Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
31-12-2013, 12:47
Beitrag: #1
Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
Ich habe eine Frage zur Terxon LX, diese Anlage habe ich in den letzten Wochen bei uns installiert, die funktioniert auch prima.

Ich habe nur noch ein Problemchen, ich hoffe, jemand hier kann mir da helfen:

Ich habe 2 Teilbereiche,
1 ist Gesamt
2 ist alles bis auf unsere internen BW-Melder.

Gedacht ist TB2 für nachts wenn wir zuhause sind, da ist nur die Außenhaut gesichert.

Ich habe eine Zone (#2) an dem eine Art Blockschloss angeschlossen ist, Transpondersensor an einem Relais. Dieses Teil schaltet per Relais die Zone 2 ("Schlüsselschalter", und aktiviert/deaktiviert damit die Anlage.
Dieses de/aktiviert aber leider die gesamte Anlage, soweit ich weiß ist es nicht möglich nur ein Teilbereich damit zu aktivieren.

Wenn ich TB2 aktiviert habe, und das Schloss betätige, dann deaktiviert es nicht TB2, sondern aktiviert die ganze Anlage. Dann ist TB1+2 an, was zu einem Alarm führt sobald die internen BW-Melder jemanden erfassen.

Ich möchte aber, dass das Blockschloss die Anlage deaktiviert wenn schon ein TB aktiviert ist und die Anlage aktiviert wenn kein TB aktiviert ist.

Ist das möglich?

Ich habe alles geprüft, konnte aber keine Einstellung finden, die das ermöglicht. Schlüsselschalter-Zonen aktivieren anscheinend immer gesamtscharf. Oder irre ich mich da?

Pixo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 12:57
Beitrag: #2
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
doch, ist möglich. siehe screenshot.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
31-12-2013, 13:56
Beitrag: #3
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
Danke für den Tipp, habe es gleich mal ausprobiert, leider mit gemischtem Erfolg:

Wenn ich den Schlüsselschalter auf "Teilbereich 2" lege macht es folgendes:

(Der Schlüsselschalter steht auf "Impuls")
Ich aktiviere am Bedienteil den TB2, dieser ist danach aktiv.
Wenn ich dann am Schlüsselschalter meinen Chip dran halte schaltet er, die Anlage reagiert aber nicht darauf.
Erst beim 2. Mal schaltet sie dann unscharf.
Die Anlage ignoriert den ersten Impuls wenn ich einen TB über ein Bedienteil aktiviert habe :-(

Wenn ich die Anlage nur über den Schlüsselschalter aktiviere reagiert sie auf den Unscharf-Impuls sofort.
Wenn ich sie aber über ein Bedienteil scharf schalte wird der erste Impuls ignoriert.

Wirklich ein unzufriedenstellendes Ergebnis.

Wünschenswert wäre, dass der Schlüsselschalter-Impuls bei einem beliebigen aktiviertem TB die Anlage komplett unscharf schaltet,
bei einem inaktivem System TB1 aktiv schaltet.
Kennt jemand eine Lösung dafür?

Ich habe mir schon überlegt das über einen µController zu machen, einen Ausgang an eine Zone "Schlüsselschalter TB1", einen an "Schlüsselschalter TB2".
Dann an der EMA 2 Ausgänge definieren, "TB1 aktiv" bzw. "TB2 aktiv" und mit Eingängen des Controllers verbinden. Den Impuls des Schlüsselschalters an einen Eingang des Controllers.
Der Controller weiß dann immer welche Zone aktiv ist, und leitet den Impuls des Transponder-Schlüsselschalters an die jeweils zuständige Zone weiter um diese gezielt zu deaktivieren.
So würde der Schlüsselschalter den jeweils aktiven TB unscharf schalten können, und zur Not noch einen Impuls nachliefern können falls der erste Impuls von der Anlage ignoriert wurde. Wäre natürlich ein ziemlicher Aufwand, der tunlichst zu vermeiden ist. Vielleicht weiß ja jemand ob die Anlage das so kann.

Pixo

Nachtrag, das Ignorieren des Impulses betrifft nur TB größer 1, bei TB1 klappt alles. Scheint ein "Feature" zu sein.

Pixo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-12-2013, 15:42
Beitrag: #4
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
also dann hast du etwas falsch programmiert oder falsch angeschlossen. der teilbereich kann mit dem ersten impuls unscharf geschalten werden.

für mich hört sich das eher an als wenn der zutritt keinen impuls bringt sondern einen dauerkontakt. kann das sein?
01-01-2014, 16:15
Beitrag: #5
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
Nein, es ist eindeutig ein Impuls, ca. 1 sek. lang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 10:48
Beitrag: #6
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
Ich habe das heute noch einmal ausführlich getestet, es ist bei mir so, dass ich mit dem Schlüsselschalter immer 2 Impulse geben muss um ein Teilbereich unscharf zu schalten, wenn dieser Teilbereich über ein Bedienteil scharf geschaltet wurde.

Schalte ich den TB über den Schlüsselschalter scharf kann ich ihn damit auch mit einem Impuls unscharf schalten.

Schalte ich über ein Bedienteil müssen zwei Impulse kommen.

Weiss jemand evtl. wie man das abstellt? Ich vermute hier einen Fehler in der Software.

Pixo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 10:58
Beitrag: #7
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
was schreibt denn das logfile.
02-01-2014, 13:22
Beitrag: #8
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
Das Log zeigt, dass die Anlage durchaus den ersten Impuls des Schlüsselschalters registriert, es erfolgt nur keine Reaktion darauf.
Erst beim zweiten Impuls erfolgt dann das Inaktiv-Schalten.
Das wie gesagt nur wenn ich die Anlage über ein Bedienteil aktiv schalte. Nehme ich nur den Schlüsselschalter geht alles wie gewünscht beim ersten Impuls.

Abus weiß leider auch nicht zu helfen, sie kannten das Problem noch nicht. Scheint ein Softwarefehler zu sein.

Pixo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 13:28
Beitrag: #9
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
stell mal das logfile hier rein ( oder schicks mir per pn ). welche bereiche werden scharfgeschalten , welche mit bedienteil, was macht die anlage.

anscheinend wird ein bereich erst scharfgeschalten und dann beide unscharf.
02-01-2014, 15:15
Beitrag: #10
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
Das habe ich auch gedacht, habe die Anlage komplett zurück gesetzt, alles noch mal eingestellt, diesmal nur ein einziger Teilbereich.
Die Schlüsselschalter stehen auf Teilbereich 1, ich schalte am Bedienteil auch TB1 scharf.
Das selbe Ergebnis leider. Das Logfile sieht am Ende so aus:

00001: 02/01/14 14:19:24 Deakt. TB:- ,'System 'A1
00002: 02/01/14 14:19:24 Schl.-sch. 1017,'1 '
00003: 02/01/14 14:19:22 Schl.-sch. 1017,'1 '
00004: 02/01/14 14:19:17 Akt. TB:- ,'Louis 'A1
00005: 02/01/14 14:19:06 Start Ausg-z.:- ,'Louis 'A1

Wie man sieht erkennt er 2x den Schlüsselschalter, beim ersten Mal passiert nix, beim zweiten Mal erfolgt die Deaktivierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 18:19
Beitrag: #11
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
welchem bereich ist denn die erweiterung zugeordnet. bus1 / ew 1

probier das ganze mal mit ML1 - ML8 auf der hauptplatine.
02-01-2014, 18:42
Beitrag: #12
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
Die Anlage hat eine Drahterweiterung, die hängt an Bus 2, die Bedienteile an Bus 1.
Die Erweiterung hatte ich auch schon ganz abgeklemmt. Leider das selbe Verhalten.

Ich habe mir heute Nachmittag ein kleines Controllerboard gebaut, dieses überwacht die Zonen und schaltet dann entsprechend 2 Relais.
Damit habe ich jetzt genau das Verhalten, dass ich haben wollte. Aktivierte TB werden durch die Schlüsselschalter deaktiviert, sind keine aktiviert wird TB1 aktiviert. Nötigenfalls schaltet es die Kontakte 2x.
Ich danke sehr für die Mühe der Analyse, aber ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es eine Macke in der Software des Terxon ist, zumal Abus auch nicht weiß wie das abgestellt werden kann.
Das hat mir jetzt 3 Tage meines Urlaus gekostet, ich wars einfach leid und habe daher jetzt eine Lösung drum herum gebaut. Jetzt läufts, mich freuts :-)

Pixo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-01-2014, 20:59
Beitrag: #13
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
also das dies eine macke von der anlage ist bezweifel ich, meine macht es hier nicht.
das ein abus techniker nicht weis wie man das behebt bezweifel ich auch.( eventuell der support denn die haben wirklich keine ahnung)

aber egal , hauptsache du bist zufrieden
03-01-2014, 12:14
Beitrag: #14
RE: Aktivierte Teilbereiche mit Blockschloss deaktivieren
Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Softwareversionen, meine hat "V95 03.11.09"
Sieht aus wie >4 Jahre alt.

Pixo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX per Home Assistant aktivieren/deaktivieren (Z-Wave plus) heindl123456 17 6.521 01-10-2021 20:35
Letzter Beitrag: heindl123456
  Notschalter Blockschloss MyAlarmi 8 5.597 06-09-2019 10:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Terxon LX Teilbereiche umbenennen? dzek 2 3.403 23-05-2019 17:37
Letzter Beitrag: dzek
  SG1800 für Alarmanlagentausch deaktivieren Matheb 5 5.219 12-02-2019 13:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Blockschloss an SX MyAlarmi 19 11.225 26-05-2018 19:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Anruf bei deaktivieren der Alarmanlage gigidag 1 2.248 11-09-2017 12:03
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Alle Bereiche deaktivieren derFrank 1 2.611 07-08-2017 22:08
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Alarm deaktivieren per Relaiseingang Wolfstone 8 8.159 28-12-2016 01:49
Letzter Beitrag: NI0X
  DEOL Verdrahtung Blockschloss MyAlarmi 12 7.274 25-12-2016 23:44
Letzter Beitrag: evertech
  Blockschloss Zettler MyAlarmi 0 1.722 13-11-2016 17:28
Letzter Beitrag: MyAlarmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste