Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 49 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebstemperatur unter null !?
18-09-2010, 19:08
Beitrag: #1
Betriebstemperatur unter null !?
Hallo ALLE,

hätte Fragen bzgl. Betriebstemperatur der ABUS Privest Anlage.

1. Was kann Auftreten, wenn die minimale Betriebstemperatur eines Bewegungsmelders überschritten wird ? also wenn es z.B. 10 Grad unter null wird. (Betr.temp. des Bewegungsmelders lt. Anleitung 0 bis +50 Grad)
Kann es zum Fehlalarm kommen ? oder der Bew.melder wird inaktiv und reagiert nicht mehr auf Bewegung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2010, 02:02
Beitrag: #2
RE: Betriebstemperatur unter null !?
Hallo BamBam und herzlich willkommen hier im Forum!

Egal, ob Abus Privest oder Geräte von anderen Herstellern:
Ich habe es zwar noch nie selbst ausprobiert, aber Du wirst dir wahrscheinlich beide Szenarien einhandeln...
Wenn du Elektronik (weit) außerhalb ihrer Spezifikationen einsetzt, ist keine saubere Funktion mehr gewährleistet.

Bei (Passiv-)Infrarotbewegungsmeldern wirst du zuerst einen tlw. immensen Reichweitenzuwachs erleben (da der Melder die Außentemperatur nicht mehr kompensieren kann und die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung (nehmen wir mal deine -10°C an) und (vermeintlichem) Eindringling (mit sagen wir ruhig 37°Ċ) immer größer wird) - man kennt das von den billigen Baumarktbewegungsmeldern, die das Licht an diversen Haustüren einschalten: im Sommer eingestellt ist der Erfassungsbereich genau an der Grundstücksgrenze zu Ende und im Winter geht das Licht sogar schon an, wenn sich der Nachbar gegenüber nur mal aus seiner Einfahrt traut... Falschalarme sind also quasi vorprogrammiert...

Der zweite Punkt ist entstehendes Kondenswasser im Melder bei zu tiefen Temperaturen: Wenn du Pech hast, läuft dir die Kiste praktisch voll und du killst dir durch einen Kurzschluss die Versorgungsspannung. Was dann eventuell zur Melderzerstörung oder zumindest zu einer Alarmauslösung führt - bei Drahtanlagen, weil der Bewegungsmelder den Alarmkontakt ohne Betriebsspannung öffnet und bei Funkanlagen spätestens dann, wenn die Überwachungsmeldung des Melders zur Zentrale ("Ja Zentrale, ich bin auch noch da") ausbleibt...

Daher solltest du Dinger wirklich nur in ihren angegebenen Grenzwerten nutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2010, 21:18
Beitrag: #3
RE: Betriebstemperatur unter null !?
hay danke für die schnelle Antwort!

Einen Bew.melder habe ich in der Garage angebracht, und da könnte es im Winter denke ich locker unter null Grad werdendann.

Bietet ABUS einen Bewegungsmelder für die Privest Anlage, der auch unter null Grad geeignet ist? z.B. -10 bis -20 Grad ?

Malg gucken, und den nächsten Winter abwarten. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2010, 18:05
Beitrag: #4
RE: Betriebstemperatur unter null !?
Hallo BamBam,

kleiner Nachtrag:
Ich habe gerade bei Bosch einen verdrahteten Melder gefunden, der bis minus 30°C zugelassen ist:

http://resource.boschsecurity.com/docume...746251.pdf

Ob und wie du den an deine Privest 'klöppelst' kann ich dir so auch nicht sagen, aber das wirst du wohl schon hinkriegen... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste