Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 61 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschranken Realisierung?
25-09-2010, 19:37
Beitrag: #1
question Lichtschranken Realisierung?
Hi Leutz,
Ich bin hier neu in diesem forum und eig auch neu auf dem Gebiet der Sicherheitstechnick, allerdings interessiere ich mich in Letzter Zeit verstärkt für dieses Thema und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Nun zum eig Thema: Ein Schulkollege und Ich wollen fûr die Schule als einjähriges Projekt Eine Alarmanlage bauen, die mikrocontroller gesteuert sein soll. Meine Frage wäre in erster Linie: Wie ist es am einfachsten, eine Lichtschranke zu bauen, die bei Unterbrechung dem Mikrocontroller ein HIGH- oder ein LOW-Signal sendet? Welche Bestandteile sind dazu notwendig, und wie werden diese grundsätzlich beschalten?
Ich hoffe Ihr kõnnt uns weiterhelfen, und sag schon mal Danke im Voraus.

PS: Hoffe Ich hab den Threat in die richtihe Rubrik gestellt, ansonsten bitte nicht böse sein und verschieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2010, 23:59
Beitrag: #2
RE: Lichtschranken Realisierung?
Hallo schratti und herzlich willkommen hier im Forum!

Soso, wir sollen also eure Hausaufgaben machen, wie? Big Grin
Doch zuerst einmal: Ja, der Thread ist hier schon mal vollkommen richtig platziert, vielen Dank für deine Rücksichtnahme *Daumen hoch*!

Also: Eine Lichtschranke besteht prinzipiell immer aus einem (Licht-)Sender, der einen (mit optischen Linsen gebündelten) Lichtstrahl im sichtbaren oder im Infrarot- Bereich emittiert und einem lichtempfindlichen Empfänger, der als Sensorfläche meist einen Fototransistor, einen LDR (light dependent resistor, also einen lichtabhängiger Widerstand) oder eine lichtempfindliche Diode trägt. Fertige Geräte benötigen nur eine Spannungsversorgug und haben Klemmen, an denen du dann für weitere Ansteuerungen z.B. einen Relaiskontakt (meist Wechsler) abgreifen kannst.

Der einfachste Aufbau wäre ein ständig am Empfänger anstehender unmodulierter Lichtstrahl des Senders - wenn du es komplizierter haben möchtest, kannst du auch ein in irgendeiner Form moduliertes Signal vom Sender zum Empfänger schicken, das vom Empfänger ausgewertet wird und bei Ausfall des Signals oder bei richtiger (oder eben falscher) Modulation einen entsprechenden Impuls an den Microcontroller herausgibt. Das wäre dann nahezu das Prinzip einer IR- Fernbedienung für TV oder VCR.

Prinzipaufbau Sender:
Batterie --> ggf. Vorwiderstand --> Lichtquelle, also Glühlampe, LED oder IRED --> zurück zur Batterie

Prinzipaufbau Empfänger:
Batterie --> ggf. Vorwiderstand und LDR (oder lichtempfindliche Diode) in Reihe auf die Basis eines Transistors (oder OP- Verstärkers) --> zurück zur Batterie. In die Kollektor-/ Emitterstrecke des Transistors (oder an den Ausgang des OPV) kommt eine entsprechende Signalisierung (z.B. LED usw.) des Alarms, die du mit Relais ja wieder auf alles mögliche 'wandeln' kannst.

Tja, das wäre eigentlich schon alles, eine fertig dimensionierte Bauteilliste werde ich dir hier aber nicht erstellen, ein bisschen Arbeit sollt ihr ja auch noch haben Tongue ... Schau doch mal bei Reichelt, C.o.n.r.a.d. und Co. nach Bausätzen für Lichtschranken, eventuell kannst du dir da sogar fertige Schaltpläne herunterladen.. :o)

Hier noch mal ein paar Links zum Thema (für den Einstieg wird das reichen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtschranke
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotowiderstand
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotodiode
http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

Ich wünsche viel Erfolg für die Projektarbeit!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2010, 19:42
Beitrag: #3
RE: Lichtschranken Realisierung?
Vielen dank für deine detaillierte Antwort, und die Links. Du hast mir sehr geholfen, is klar das du hier jt keine fertig dimensionierte Bauteilliste reinstellen musst, das werd ich schon noch selbst schaffen Wink
Mich hat eig nur das Prinzip und ein Beispiel zu Realisierung interessiert, und da hast du mir gut weitergeholfen, Danke.

mfg Schratti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2010, 21:15
Beitrag: #4
RE: Lichtschranken Realisierung?
Hi Schratti,

dann sind wir uns ja einig... Wink
Und danke für dein Danke Big Grin das ist auch hier leider nicht ganz selbstverständlich ;o)
Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.736 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste