Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nach der Grundinstallation - nun das nice to have
10-01-2014, 13:14
Beitrag: #1
nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo Miteinander,
nachdem ich meine XT2, die Innensirene, Keypad und die Fernbedienungen sowie die Unzahl von Öffnungsmelder installiert habe, überlege ich nun das System zu verfeinern. Vielleicht könnt Ihr mir mit ein, zwei Vorschlägen weiterhelfen.

A) Ich habe den (Ess-)Raum mit Terassentür und zwei Fenster mit Öfnnungsmeldern abgesichert. Ist es für die zusätzlichen feststehenden, bodentiefen Fenster (4 Stück, über Eck sinnvoller einen Glasbruchmelder oder einen Bewegungsmelder zu installieren? ODer vielleicht nichts von beiden?

B) Würdet Ihr bei Sicherung der Eingangstür des Hauses mit einem Öfnnungsmelder zusätzlich einen BWM verbauen?

c) Die Garage ist hat neben dem eigentlichen Tor, zwei gegenüberliegende Türen sowie ein Fenster. In das Haus gelangt man über eine Feuerschutztür, die mit einem Öffnungsmelder gesichert ist. Würdet Ihr hier einen Bewegungsmelder als ausreichend ansehen?

Besten Dank für die sicherlich guten Empfehlungen.

Tomsec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 17:54
Beitrag: #2
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo,

zu A: eigentlich fast egal ob Glasbruchmelder oder Bewegungsmelder wenn mal ein Öffner Melder ausfällt würde aber der Bewegungsmelder melden der Glasbruchmelder ja nur bei Glasbruch, den Bewegungsmelder aber nicht so anbringen das er meldet wenn draußen einer vorbeiläuft. Hast Du Tiere?

zu B: kommt drauf an ist es ein Windfang der zum Flur über geht ? Oder ein Vorraum wo die anderen Räume von ab gehen

zu C: Garage würd ick nur ein Bewegungsmelder machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 20:13
Beitrag: #3
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Ich danke Dir für Deine Tips,

zu A) Tiere laufen bei mir nicht rum. Allerdings schleicht draußen hin und wieder die Nachbarskatze vorbei. Da wäre wohl der Glasbruchmelder besser. Kann man eigentlich den BWM so im Winkel verändern, dass die draußen laufende Katze oder Fuchs (der schleicht auch mal rum) ausgeblendet wird?

zu B) es ist so eine Art Windfang, allerdings geht's noch zu einem kleinen Bad. So ein Bewegungsmelder wäre dann wahrscheinlich nur eine zusätzliche Absicherung.

zu C) Wahrscheinlich werde ich Deinem Rat folgen und einen BWM nehmen und ausprobieren. Falls der nicht die Garage abdeckt, nehm ich ihn halt für die Haustür.

Viele Grüße
Tomsec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 20:16
Beitrag: #4
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo,

(10-01-2014 20:13)Tomsec schrieb:  dass die draußen laufende Katze oder Fuchs (der schleicht auch mal rum) ausgeblendet wird?

ein Tier oder eine Person oder ein Auto, das draussen an der Scheibe vorbei fährt löst keinen BWM aus. Die Glasscheibe isoliert. Aber an den Glas läuft INNEN kalte Luft herunter und das kann den melder auslösen.

Daher BWM NIEMALS auf eine Scheibe richten. BWM gehören immer in die Aussenecke des Raums mit Blickrichtung nach innen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 20:46
Beitrag: #5
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo Tim,

damit wäre das wohl bei A) eine klare Sache. Ein Glasbruchmelder wäre dann die richtige Wahl.

VG Tomsec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 21:01
Beitrag: #6
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo,

ne nicht so einfach zu entscheiden, da beide ein anderes "Risiko" abdecken.

BWM erkennt jemanden der drinnen rumläuft und der ein Fenster aufgeheblet hat und der GBM halt eingeworfene Scheiben.

Ich weiß der Vergleich hinkt, egal. Cool

Ist vergleichbar mit Gummistiefel und Regenschirm. Beide schützen vor Wasser. Big Grin

Was sinnvoll und ratsam ist, kann nur vor Ort entschieden werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 21:21
Beitrag: #7
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Jupp, der Vergleich mit den Gummistiefeln und Regenschirm ist nicht schlecht Big Grin
Nun, die zu öffnenden Fenster und die Terrassentüre sind mit Öffnungsmeldern gesichert. Der BWM hätte bei mir nur in einer Ecke eine Chance, da der Raum eine Art Wintergarten ist. Der GBM hätte nur den Job, die nicht zu öffnenden Fensterfronten zu sichern. Eigentlich würde ich als böser Bube nicht die Fenster einschmeißen, um reinzukommen....Huh
Andererseits müssten die Öffnungsmelder ausgetrickst werden oder versagen, dann wäre der BWM erste Wahl. Wirklich nicht einfach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 21:27
Beitrag: #8
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo,

Evtl. hilft noch, das BWM in Wintergärten, wegen der hohen Temperaturschwankungen immer mal Ärger machen. Auf alle Fälle Dual-melder einsetzen.

Durchgang von Wintergarten zum Haus sichern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 21:39
Beitrag: #9
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Nun die Temperaturschwankungen werden wohl nicht so das Problem werden, ich werde da nochmal drüber schlafen und wahrscheinlich dann doch einen BWM vorziehen.

Würdest Du sagen, dass für die Eingangstür zum Haus normalerweise der Öffnungsmelder reicht oder ist zur "Sicherheit" ein BWM nötig? Wie machen das eigentlich andere?

Bitte jetzt nicht sagen, dass man neben Sprengfallen noch eine ganze Armee engagiert Shy

VG Tomsec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2014, 23:04
Beitrag: #10
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo,

ich selber bin ein "Freund" der Aussenhautsicherung. Das bedeutet alle Zugange (Fenster und Türen) mit Öffungskontakten versehen. Das hat den Vorteil, das du dich selbst bei eingeschalteter Alarmanlage frei im Haus bewegen kannst.

Dazu interne Sirenen (SAG-122 super geil Big GrinBig Grin) , falls jemand eine Tür öffnet, das er sofort merkt, dass das nicht OK war.

So dann kannst du noch spezielle Bereiche per Bewegungsmelder sichern. Aber je mehr Bewegungsmelder eingesetzt werden, desto mehr ist dein eigener Bewegungsfreiraum eingeschränkt.

Die meisten Täter brechen ganz einfach Fenster bzw. Terassentüren auf. Das geht am schnellsten und am geräuschlosesten.

Alles weitere erhöht die Sicherheit und die Signalwirkung (Aussensirenen), Wachdienstaufschaltung etc.

Konkret läßt sich das nur in einem Lokaltermin absprechen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2014, 17:11
Beitrag: #11
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
da es sich so wie es aus sieht um ein Vorraum handelt würde ich dort kein Bewegungsmelder anbringen, den Türkontakt so einstellen das wenn dieser auslöst die Alarmanlage nicht gleich auslöst Innensire oder Zentrale geben ein Ton ab wo man noch Zeit hat diese unscharf zu schalten gleich hinter dem Vorraum dann einen Bewegungsmelder setzen damit wenn man weiter geht gleich Alarm ausgelöst wird.

Du schreibst das die Fenster über eck sind kann man nicht in dieser Ecke ein Bewegungsmelder setzen. Oder ist da gegen über auch noch mal ne Fensterfront.

Bewegungsmelder im Haus schränken nicht ein, es gibt Alarmanlagen bei den man diese auf Home stellt und sie lösen nicht aus wenn die Alarmanlage sich im Home Modus befindet.

Dir steht es natürlich frei Sprengfallen zu installieren, aber dann braust du nach Auslösung ein oder zwei Handwerker. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2014, 18:14
Beitrag: #12
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo,

(11-01-2014 17:11)haufen83 schrieb:  Bewegungsmelder im Haus schränken nicht ein, es gibt Alarmanlagen bei den man diese auf Home stellt und sie lösen nicht aus wenn die Alarmanlage sich im Home Modus befindet.

klar aber dann ist der ja auch nicht bei Einbruch auslösen und trägt halt nicht zur Sicherung bei und ist somit überflüssig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2014, 20:43
Beitrag: #13
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Ok, dann lass ich an der Tür den Öffnungsmelder und trinke für den gesparten BWM ein kleines Bierchen auf Euer Wohl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2014, 20:43
Beitrag: #14
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo Tim,

Du hast weiter oben geschrieben, daß Du eine SAG-122 an Deiner Lupusec betreibst. Wie hast Du diese denn angeschlossen (an die Lupusec und an die Stromversorgung)? Kannst Du das kurz beschreiben?

Danke

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2014, 14:57
Beitrag: #15
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
soweit wie ich das verstehe ist das nicht auf die XT bezogen sondern eher allgemein gesagt da er eine SAG-122 an seiner Anlage betreibt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2014, 15:27
Beitrag: #16
RE: nach der Grundinstallation - nun das nice to have
Hallo,

(15-01-2014 14:57)haufen83 schrieb:  soweit wie ich das verstehe ist das nicht auf die XT bezogen sondern eher allgemein gesagt da er eine SAG-122 an seiner Anlage betreibt

genau so ist es. Hatte auf eine allgemeine Frage geantwortet. Verbaue sonst nur Jablotron Anlagen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart warmup 4 3.597 11-03-2017 15:02
Letzter Beitrag: warmup
  Push Mitteilungen in der Android App - geht das? wanzty 1 2.440 11-01-2017 19:32
Letzter Beitrag: Uiuiui
question Verlust der Gewährleistung - Stimmt das? jamfx 18 8.361 23-09-2016 08:57
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Zeitliche aber wiederholende Begrenzung der PIN's für das Keypad euphoniumfrank 0 1.657 21-03-2016 12:03
Letzter Beitrag: euphoniumfrank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste