Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
10-01-2014, 17:08
Beitrag: #1
HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe !!! Habe heute ne Abrechnung von O2 erhalten mit SMS'n ins Ausland obwohl ich das GSM Modul zwar installiert aber nicht konfiguriert habe. Wie kann das sein ?

Die Nummer zu der die SMS gesendet wurde ist in der Tschechien (00420 77...) und das Thema scheint nicht ganz unbekannt (siehe: http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/420773528648) Da ich diese SMS bezahlen muss ist das etwas ärgerlich - viel Nachdenklicher macht mich allerdings was meine Anlage da raus sendet, warum sie das macht und wie ich es abstellen kann !?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Lieben Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2014, 20:10
Beitrag: #2
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
Hallo,

du sprichst von mehreren SMS. Wieviele und in welchem Abstand.

Das einzige, was da meines Wissens in Frage kommt, ist eigentlich die Zeitsyncronisation über das GSM Modul. Dazu muss das Modul eine SMS Kommunikation aufbauen, dann wird die Zeit übertragen, das macht es normalerweise bei einer Alarmmeldung oder einer Statusabfrage. Wenn du das aber nicht hast, dann wird eben selber eine SMS generiert. Und die einzige Nummer die es selber kennt ist halt ET mäßig nach "Hause zu telefonieren".

Einen anderen Grund wüsste ich im Moment nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 07:13
Beitrag: #3
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
Hi Timbaum,

aktuell sprechen wir über zwei SMS'n im Dezember im Abstand von drei Tagen. 14.12 um 8:16 Uhr und 17.12. um 3:31 Uhr. Laut Ereignisanzeige hat hier kein Ereignis stattgefunden - weder Alarm noch sonst irgend etwas.

Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe macht meine Anlage das, weil ich das GSM Modul aktuell nicht konfiguriert habe ? - Sprich wenn ich meine Handynummer eintrage dann sollte das weg sein ?

Was meinst Du mit ET mäßig und was sendet die Anlage da nach Hause ? - Nicht etwa meine Codes um der Heimat direkt eine Hilfestellung zum Einbruch zu geben ?

Apropos - sollte man tournusmäßig die Codes ändern ?

DANKE WIE IMMER FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT
Du bist echt klasse !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 08:08
Beitrag: #4
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
Hallo,


(13-01-2014 07:13)DJ-1105 schrieb:  Was meinst Du mit ET mäßig

Na der kleine mit dem langen leuchtenen Finger. Cool


Na und keine Frage, wie alle Passworte, sollte man auch die Codes in regelmäßigen Abständen ändern. Machjt kaum jemand und gerade bei den "Selbstbauern" sind in vielen Fällen immer noch die Standard Passworte vergeben. Angry

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-01-2014, 13:30
Beitrag: #5
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
hab jetzt auf der letzten abrechnung auch (wieder) folgende sms- und datenverbindungen:
geändert/umprogrammiert wurde im letzten monat nichts, alarm gab es im genannten zeitraum bzw. kurz davor auch keinen, gsm-modul funktioniert einwandfrei:

26.12.2013 00:00:00 00:30:01 Datenvolumen GPRS/UMTS BOB.AT 0,17 kB 0,21 kB 0,0333
04.01.2014 00:59:55 00:30:02 Datenvolumen GPRS/UMTS BOB.AT 0,17 kB 0,21 kB 0,0333
09.01.2014 04:28:16 00:00:00 SMS ins Ausland 00420773528XXX 0,00 kB 0,00 kB 0,0333
09.01.2014 04:28:23 00:00:00 SMS ins Ausland 00420773528XXX 0,00 kB 0,00 kB 0,0333

vor allem die uhrzeit (alles in der nacht) ist interessant
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 12:07
Beitrag: #6
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
Hallo Gerry,

ich glaube ich komme langsam dahinter.

das wird die automatische Konfiguration für die GPRS Verbindung sein.
In den Einstellungen des GSM Moduls ist ganz unten links ein Kästchen AUTOMATISCHE KONFIGURATION

Nimm den Haken mal raus. Bei jedem Verlust der Verbindung lädt das GSM fragt das Modul die Verbindungsdaten vom Server ab.

Wenn du die Ferprogrammierung über den INTERNET Knopf machen möchtest, dann gib die APN Daten deines Anbieters von von Hand ein.

Siehe auch Punkt 6.13 im Handbuch

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 11:44
Beitrag: #7
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
So, ich habe nochmal am GSM rumgespielt und auch Ahnenforschung betrieben. Die SMS in die Tschechische Republik ist letztes Jahr auch zur fast gleichen Zeit rausgegangen.

Ich habe jetzt im GSM Modul mal die Häkchen bei "Zeit über GSM synchronisieren" und "automatische Konfiguration" rausgenommen.

Habe es auch geschafft das Providerpasswort für die Onlinerechnung zu bekommen ohne die SIM noch einmal mühsam aus der Anlage ausbauen zu müssen. Das GSM Modul leitet nämlich alle ankommenden SMS ... z.B. Werbung, Carrier Hinweise an M1 weiter (erste Nummer im GSM Modul)

In der Anleitung steht das die Anlage die Uhrzeit via SMS abholt ... oder via GPRS aus der CZ ... das sollte mit den Häkchen oben dann jetzt abgestellt sein, obwohl ich habe auch gelesen: wenn Rufnummern speicher M0 leer dann keine SMS an sich selber ...

Ich habe aber nur M1-M8 - Ist M0 das Feld "Eigene Rufnummer" auf der GSM Hauptseite ? Das nehme ich mal lieber erstmal noch nicht raus - versuche es erstmal so - muss dafuer aber wohl ziemlich genau 1 Jahr warten ;-)

Habe die Gunst der Stunde genutzt auch mal mein GSM zu konfigurieren - habe also mal meine Handynummer in M1 eingetragen und per Einbruchsalarm getestet - Schwupps - 2 SMS bekommen. Erste SMS Einbruch mit Melderangabe und 2. SMS Alarm Quittierung - Warum hat die Anlage aber nicht mein Handy angerufen, sondern das im PSTN Modul hinterlegte Handy meiner Frau ???

Timbaum hast Du eine Idee ? - Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Eine Sache gefixed - eine neue auf.

P.S. Häkchen aus "SMS Bestätigung" habe ich auch raus genommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 12:09
Beitrag: #8
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
Hallo,

(24-01-2014 11:44)DJ-1105 schrieb:  Ich habe jetzt im GSM Modul mal die Häkchen bei "Zeit über GSM synchronisieren" und "automatische Konfiguration" rausgenommen.

Ich würde den ersten Haken drin lassen, der sorgt doch dafür, das du immer die korrekte Uhrzeit in deinem System hast. Diese wird bei jeder SMS Aussendung kontrolliert. Und wenn halt lange kien Alarmmeldung erfolgt, dann schickt es sich selber eine SMS.

Auto Konfig raus ist OK, wenn du eh die Fernkonfiguration nicht brauchst. Hier wird eine SMS zum Hersteller geschickt um die Daten zu holen. Sonst einfach die gültigen Daten von Hand eintragen.

Zitat:Habe die Gunst der Stunde genutzt auch mal mein GSM zu konfigurieren

Bin schockiert Cool. Du hast ein GSM Modul gekauft und benutzt es nicht? unglaublich. Big Grin

Zitat:- habe also mal meine Handynummer in M1 eingetragen und per Einbruchsalarm getestet - Schwupps - 2 SMS bekommen. Erste SMS Einbruch mit Melderangabe und 2. SMS Alarm Quittierung - Warum hat die Anlage aber nicht mein Handy angerufen,

Du kannst ja bei jedem Ereignis wählen, ob du Anruf oder SMS bekommen möchtest oder du nimmt den Punkt raus, dann wird halt nichts übertragen.
Musst halt schauen, ob die gewählte Alarmart auch übertragen wird.

Zitat:sondern das im PSTN Modul hinterlegte Handy meiner Frau ???

Kann ich nicht sagen. Diese Kombination setze ich nicht ein. Vermute das die Anlage das PSTN MOdul benutz, solange eine Leitung verfügbar ist.

Zitat:P.S. Häkchen aus "SMS Bestätigung" habe ich auch raus genommen.

Las es drin, dann bekommst du Meldungen, wenn du die Anlage mal per SMS Scharf schalten würdest.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 13:26
Beitrag: #9
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
(10-01-2014 17:08)DJ-1105 schrieb:  Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe !!! Habe heute ne Abrechnung von O2 erhalten mit SMS'n ins Ausland obwohl ich das GSM Modul zwar installiert aber nicht konfiguriert habe. Wie kann das sein ?

Die Nummer zu der die SMS gesendet wurde ist in der Tschechien (00420 77...) und das Thema scheint nicht ganz unbekannt (siehe: http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/420773528648) Da ich diese SMS bezahlen muss ist das etwas ärgerlich - viel Nachdenklicher macht mich allerdings was meine Anlage da raus sendet, warum sie das macht und wie ich es abstellen kann !?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Lieben Gruss

Das kommt raus wen unbedarfte ahnungslose Bastler derartige Anlagen installieren und einschalten.

Hoffentlich war es ordentlich teuer.

Villeicht war es ihnen eine Lehre - es ist doch manchmal recht angebracht einen Fachkundigen zu beauftragen- kommt langfristig auch nicht teuere als solch ein Pfusch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 13:44
Beitrag: #10
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
(15-02-2014 13:26)naund schrieb:  Das kommt raus wen unbedarfte ahnungslose Bastler derartige Anlagen installieren und einschalten.

Hoffentlich war es ordentlich teuer.

Villeicht war es ihnen eine Lehre - es ist doch manchmal recht angebracht einen Fachkundigen zu beauftragen- kommt langfristig auch nicht teuere als solch ein Pfusch!

Mag da auch ein Körnchen Wahrheit im Kommentar stecken, so ist dieser Beitrag insgesamt ABSOLUT NICHT PASSEND in einem Hilfeforum! Und Schadenfreude ist schon mal gar nicht angebracht, von wegen "hoffentlich war es ordentlich teuer".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 16:30
Beitrag: #11
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
Bin da anderer Meinung.
Die paar Euro die der da für die Verbindungen zahlt sind ja noch das kleinste Übel.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Oberspezialist in der Lage ist eine moderne Alarmanlage brauchbar zu installieren und zu parametrieren.

Die sollten das ganz einfsch lassen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 20:37
Beitrag: #12
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
Hallo,

(15-02-2014 13:26)naund schrieb:  Hoffentlich war es ordentlich teuer.

endweder hast du schlecht geschlafen oder du bist so drauf. Confused
Der Ton in deinem Kommentar ist absolut unpassend.

Ganz klar dafür gibt es von mir eine Verwarnung. Sollte das in dem Ton nochmal vorkommen, dann werden wir versuchen ohne deine Hilfe auszukommen.Dodgy

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2014, 20:54
Beitrag: #13
RE: HILFE !!! Mein GSM Modul sendet Daten ins Ausland
(15-02-2014 13:26)naund schrieb:  Das kommt raus wen unbedarfte ahnungslose Bastler derartige Anlagen installieren und einschalten.

Hoffentlich war es ordentlich teuer.

Villeicht war es ihnen eine Lehre - es ist doch manchmal recht angebracht einen Fachkundigen zu beauftragen- kommt langfristig auch nicht teuere als solch ein Pfusch!
Merkwürdige Einstellung.
Wofür soll ein Fachforum da sein, wenn man keine Fragen stellen darf bzw. niemand antwortet? Ein Forum mit 0 Posts? Gott sei Dank lebt die Menschheit von Know-how-Weitergabe und nicht von -Verknappung. Sonst würden wir noch mit Steinen und Keulen jagen gehen...

Lassen Sie Ihre Reifen am Auto immer von einem KFZ-Meister wechseln?
Wurde Ihr Windows von einem MSCE aufgesetzt und regelmäßig gewartet?
Gehen Sie immer ins Restaurant essen, oder kochen Sie auch selbst?
Kommt ein Handwerker, wenn Sie ein Bild aufhängen wollen?
Fahren Sie selbst oder rufen immer ein Taxi?
Rufen Sie einen Arzt zum Fiebermessen oder Pflaster Kleben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM-Modul und Außensirene Frank_abc 9 3.103 28-09-2021 15:09
Letzter Beitrag: Frank_abc
  GSM Modul 82y und Zentrale Sabotage happiness 7 4.447 25-03-2019 13:10
Letzter Beitrag: happiness
  GSM-MODUL JA-82Y SIM-Karte Gambrinusberlin 0 1.668 22-01-2018 09:12
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  Problem mit GSM Modul JA-82Y bitschieber 14 7.594 26-10-2017 11:54
Letzter Beitrag: DJ-1105
wink Fehler GSM Modul keine SMS mehr ??? gsf-bandit 3 4.479 11-10-2016 13:13
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Oasis 80 sendet keine Routinemeldungen Frowler 4 3.278 09-09-2016 14:00
Letzter Beitrag: Frowler
Rolleyes "Daten nicht an AES 1 gesendet" Frowler 14 7.815 28-07-2016 21:44
Letzter Beitrag: neufre
  GMS-Kommunikationsmodul 8200Y sendet nicht khpblume 19 10.701 17-06-2016 16:13
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM - Modul mehrere Telefonnummern werden nicht angerufen altepfeife 2 2.918 04-04-2016 09:18
Letzter Beitrag: Daniel J
Sad Probleme mit SMS beim GSM-Modul; Texte teilweise nicht lesbar AgentJH 4 3.921 12-10-2015 18:21
Letzter Beitrag: AgentJH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste