Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
11-01-2014, 17:14
Beitrag: #1
Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
Hallo zusammen,

ich bin gerade am planen, welche Sensoren ich wo verteile. Nun kam mir der Gedanke, dass ein Erschütterungssensor doch eigentlich die Beste Möglichkeit sein müsste, ein Fenster oder eine Tür abzusichern? Wenn man die recht empfindlich stellen kann - oder sie es nicht eh schon sind - müsste so ein Sensor doch Aufhebeln, Einschlagen und selbst normales Öffnen alles erkennen, oder nicht? Also wozu extra Glasbruchmelder oder Öffnungsmelder? Die haben doch immer den Nachteil, dass es eine Art und Weise des Einbruchs gibt der nicht erkannt wird....zum Beispiel Scheibe einschlagen wemm nur ein Öffnungsmelder verbaut ist....
Also für mich ist ein Erschütterungsmelder das ideale Werkzeug, oder vergesse ich einen Aspekt?

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 17:22
Beitrag: #2
RE: Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
(11-01-2014 17:14)winnitouch schrieb:  ....
Also für mich ist ein Erschütterungsmelder das ideale Werkzeug, oder vergesse ich einen Aspekt?
Ideal nur dann, wenn Du mit zwei bis drei Fehlalarmen pro Tag leben kannst.

Erschütterungsmelder gehören nicht an die Außenhaut.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 17:36
Beitrag: #3
RE: Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
(11-01-2014 17:22)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(11-01-2014 17:14)winnitouch schrieb:  ....
Also für mich ist ein Erschütterungsmelder das ideale Werkzeug, oder vergesse ich einen Aspekt?
Ideal nur dann, wenn Du mit zwei bis drei Fehlalarmen pro Tag leben kannst.

Erschütterungsmelder gehören nicht an die Außenhaut.

hmm..warum Fehlalarme?
Wird nun die Vibration eines vorbeifahrenden Autos in 20m Entfernung auch einen Alarm auslösen oder wie? Dann wäre es ja nur eine Frage der eingestellten Empfindlichkeit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 10:04
Beitrag: #4
RE: Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
Dann würde ich es einfach ausprobieren. Rüttelfritze auf das Fenster gepappt und los gehts. Aber pass auf daß dir niemand die Zimmertüre zuknallt.
So eine vibrierende Scheibe könnte eventuell einen Fehlalarm auslösen wenn abends die Aussenhautsicherung aktiv ist.Big Grin

Philosophie der Fenstersicherung:
Die beste Fenstersicherung ist schlicht und einfach das Fenster zumauern.
Wo nix is da kann nix sein.
Das will man aber nicht haben daher ist alles andere ein Kompromiss.
Was ist ein Kompromiss?
Ein Kompromiss ist ein Problem so lange zu verzögern das man seine Eskalation nicht mehr erlebt.
Also bei dir ein Bruch durchs Fenster welchen die Alarmanlage nicht mitbekommt.
Die Mindestanforderungen welche du für dein Fenster benötigst schreibt dir die zu erwartende Klientel vor. Diese ergibt sich aus dem
abzusichernden Hab und Gut und deinen sozialen Status. Das heißt im Umkehrschluss;
Was befindet sich hinter dem Fenster und wer bist du das jemand unbedingt mit dir reden muss.Cool
=
Ich kann jetzt nur als Beispiel von mir ausgehen.
Indem ich so wichtig bin wie ein umfallendes Fahrrad in China fällt Punkt Zwei schon mal aus.
Zumindest weis keiner wo ich wirklich wichtig binBig Grin
Punkt Eins bei Hab und Gut ist standard. Ich habe keinen Van Gogh und auch keinen Rembrandt hängen.
Daher kommt auch zu mir nur der Beschaffungskriminelle der schnell mal ein paar Euro aufsammeln will
um den Drogenkonsum oder was weis ich zu finanzieren. Und genau der steht bei mir zu 99,9% vor dem Fenster.
Für solche Typen reicht dann allemal ein fremdfeldgeschützter Magnetkontakt der im Fenster verbaut ist und ein Glasbruchsensor.
Alles andere geht dann schon in Richtung Bürgerkrieg und da kannst du sowieso nur noch Stahlplatten vormontieren.

Was ich damit bezwecken wollte;
Der geneigte Leser möge sich nicht bei der Melderauswahl in den Wahnsinn treiben lassen.
Den Einbrecher sind grundsätzlich Personen welche zu faul sind um zu arbeiten. Es ist nur die nächste Stufe nach dem Kaufhaus
und-oder Handtaschendiebstahl in der kriminellen Laufbahn eines solchen Menschen. Daher scheuen sie auch jeglichen Aufwand.
Gleichzeitig hält sich auch das Bildungsniveau des Täters in Grenzen. Somit wird auch hier die Kreativität entsprechend eingeschränkt.
Alles muss immer schnell und unkompliziert ablaufen. Der Rest ist nur im Film zu sehen, oder zumindest so selten wie die
komplett samt Türstock herausgekratzt Eingangstür die nicht fachgerecht verschraubt war und der Eigentümer infolge seiner Haustiere
auch auf zusätzliche Innensicherung verzichtet hat. Ein Magnetschalter im Wohnzimmerschrank oder am Schreibtisch hätte wohl sicher seinen Dienst getan. Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 23:00
Beitrag: #5
RE: Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
Hi,

ähm also ich glaub ich hab mir da weniger Gedanken gemacht als Du Wink Meine Idee war eigentlich einfach nur, dass man eben nur einen einzigen Sensor pro Fenster braucht und nicht zwei......also Van Gogh und Rembrandt hin oder her, pragmatisch soll es sein Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 11:53
Beitrag: #6
RE: Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
(12-01-2014 23:00)winnitouch schrieb:  ...pragmatisch soll es sein Big Grin
Aber sicher doch auch ohne Fehlalarme.

Eine Alarmanlage, die ständig auslöst, ärgert nicht nur die Nachbarn sondern kann auch teuer werden. Und nutzlos ist sie auch, da sich dann sowieso niemand mehr drum kümmert oder Du sie nicht mehr benutzt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 00:47
Beitrag: #7
RE: Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
Also, ich hatte heut einen Berater von ABUS (Schweiz) im Haus. Ging zum einen um die Funkreichweite, Machbarkeit usw. und dann um die Art der Sensoren. Er hat selbst bei vielen Fenstern Erschütterungssensoren empfohlen. Auf meine Frage, ob das nicht zu vielen Fehlarlarmen usw. führen kann (wie hier erwähnt) war seine Aussage "dass das absolut kein Problem sei und er bisher nur positive Erfahrungen gemacht hat".

Gut, nun steht quasi Aussage gegen Aussage. Da ich hier aber keine Begründung erhalten habe, sondern nur "gehören nicht an die Aussenhaut", vertraue ich nun mal lieber dem Berater aus Fleisch und Blut Wink

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 02:13
Beitrag: #8
RE: Allzweckwaffe Erschütterungsmelder?
Vertraue doch dem VdS, der ganz klar sagt: Erschütterungsmelder, Körperschallmelder etc sind ungeeignet zur Außenhautüberwachung und dürfen nur innerhalb des Sicherrungsbereiches verwendet werden.

Außerdem würde ich den Abus-Mitarbeiter nicht "Berater" nennen, sondern Verkäufer. Ein Berater ist unabhängig. Hier leistet die Kripo z.B. gute Dienste.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neigungsmelder / Erschütterungsmelder ottsan 10 5.499 24-09-2017 05:47
Letzter Beitrag: ottsan
  Baustelle am Nachbarsgrundstück - Erschütterungsmelder wave 5 4.551 20-10-2015 22:40
Letzter Beitrag: wave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste