Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen?
13-01-2014, 16:56
Beitrag: #1
Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen?
Hallo!

Freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe auf Eure Hilfe:

Abgesichert werden soll ein kleines Gewerbeobjekt (Büro EG und Lager KG) mit einer Einliegerwohnung (Privatnutzung OG). Es müssen aus diesem Grund 3 Zonen eingerichtet werden:
1. Büro
2. Lager
3. Wohnung

Es gibt jeweils einen (also insgesamt 3) Zugänge, die mit Bedienteilen ausgestattet werden müssen.
Am Bedienteil BÜRO müssen alle aktuelle Zustände (scharf/unscharf) angezeigt werden und steuerbar sein.
Am Bedienteil WOHNUNG ebenfalls.
Am Bedienteil LAGER muss nur der Zustand dieser Zone angezeigt und steuerbar sein.
Ale Bedienteile können so montiert werden, dass diese verdrahtet werden könnten.

Gewünschte Absicherung: Aussenhaut, also Fenster und Türen über Kontakte, sowie zusätzlich Bewegungsmelder im Bereich BÜRO und LAGER, da diese bei nachts nicht begangen werden (Anwesenheit Scharfschaltung).

Es kommen insgesamt erst mal ca. 15 Melder (Draht) und ca. 20 Melder (Funk) zusammen. Später soll die Anlage noch mit Rauchmeldern ergänzt werden (FUNK).

Im Lager und im Büro können Kabel verlegt werden (Aufputz/Unterputz - egal). In der Wohnung soll FUNK zum Einsatz kommen, da dort nichts mehr aufgeklopft werden kann (ausser das Bedienteil, das kann verdrahtet werden).

So, nun die alles entscheidene Frage:
Welche Anlage ist für diese Aufgabe besonders zu empfehlen?

Eine schönen Tag noch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 17:12
Beitrag: #2
RE: Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen?
Jablotron JA 100 ... lass Dir einfach mal einen Facherrichter aus Deiner näheren Umgebung vorbeikommen - diese "vor Ort Beratung" ist in der Regel kostenfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 21:59
Beitrag: #3
RE: Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen?
HeartHeartHeart

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 11:54
Beitrag: #4
RE: Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen?
Meistens wird bei Anlagen in Gewerbeobjekten vom Unternehmer die Versicherung mit einbezogen.
Oder die Versicherung fordert grundsätzlich schon eine Alarmanlage bei Abschluss.
In diesem Falle zuerst mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und die Rahmenbedingungen abchecken.
VDS; VSÖ; bestimmte Marke, Facherrichter, Wartungsvertrag......
Aber bitte alles schriftlich geben lassen.
Sonst hängt womöglich das Teil fix montiert an der Wand und kommt Vertragsrechtlich nicht zum Einsatz.
==
Ansonsten; Abus Terxon LX wäre auch eine Beachtung wert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 15:34
Beitrag: #5
RE: Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen?
Hallo zusammen,

Vorgaben von der Versicherung gibt es keine, VDS somit nicht erforderlich.

JA 100 habe ich mir im Netz schon mal angeguckt. Sieht ganz nett aus. Würde die kleinere Anlage JA 80 auch ausreichen? Die kann ja auch Funk UND Draht, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Abus Terxon LX muss ich mir noch ansehen.

Gibt es in diesem Segment auch Testberichte o.ä. oder wie kann ich die Vor- und Nachteile der beiden Anlagen aufdröseln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 18:07
Beitrag: #6
RE: Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen?
(14-01-2014 15:34)möter schrieb:  ... Würde die kleinere Anlage JA 80 auch ausreichen? Die kann ja auch Funk UND Draht, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Von der möglichen Anzahl an Meldern / Drahtlinien kämst Du auch damit hin - allerdings ist die Bereichsschaltung (inkl. der Visualisierung) beim 100er System deutlich besser gelöst und daher einfacher zu handhaben.
Das 80er System ist eher für den Privatbereich gedacht: Teilscharf wenn Du zu Hause bist ... Gesamtscharf wenn Du weg bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 15:30
Beitrag: #7
RE: Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen?
Noch eine andere Frage in diesem Zusammanhang:

Ich möchte möglichst viele "verdrahtete" Bauteile verwenden, Funk nur da, wo es nicht anders geht. Kann man bestehende Holzfenster mit EINBAU-Kontakten nachrüsten? Ist das technisch machbar und, wenn ja wie?

Oder kann man dort nur die AUFBAU-Kontakte verwenden? Und wie löst man das dann mit dem Kabel?

Gibt es eine Fotosammlung bzgl. Einbau-/Aufbau-Kontakte im Forum? Ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile Wer verkauft mir eine Lupus und richtet sie ein? uwe-europa 5 5.023 26-07-2020 13:09
Letzter Beitrag: uwe-europa
  Wo habt ihr eure Zentrale montiert Doberquira 10 6.419 04-02-2020 08:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.805 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Möchte mir eine Anlage zulegen Jens_HB 2 3.698 14-01-2019 08:57
Letzter Beitrag: Hulk
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.072 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  DIY-Hybrid-Anlage Bachkippe 2 3.607 17-04-2017 12:24
Letzter Beitrag: Animal
  (Netzwerk-)kabel / Hybrid? Ducci 2 3.898 08-12-2015 11:29
Letzter Beitrag: evertech
  Visonic Powermaster - zu empfehlen? Fienchen 13 9.151 11-10-2015 16:01
Letzter Beitrag: NiceIce
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 19.094 17-09-2015 05:00
Letzter Beitrag: Matphil
  Abus oder andere Hybrid für 2 Zonen? altariq 5 9.368 30-07-2013 07:42
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste