Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befestigungsprobleme
14-01-2014, 22:51
Beitrag: #1
Befestigungsprobleme
Hallo,

ich habe im letzten Jahr in unserm EFH eine Secvest 2WAY Funk-Alarmzentrale eingebaut- alles lief problemlos. Jetzt aber, bei der Erweiterung, habe ich ein ganz banales Problem:
Wie befestige ich das ca. 2,5mm dicke braune Melderkabel (MK1310/ FU7300) am Holzrahmen (Mahagoni/Teak), damit es noch wohnlich aussieht? Alle Schellen, die ich gefunden habe – Baumarkt und WWW – beginnen erst ab 4mm, auch eine Anfrage bei ABUS blieb erfolglos. Wie befestigt Ihr es, oder hängen bei Euch auch lauter „Affenschaukeln“ am Fenster?

Danke für Eure Mühe
und
Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 23:29
Beitrag: #2
RE: Befestigungsprobleme
Euinen dünnen kleinen Kabelkanal verwenden.
Diesen immer über die komplette Rahmenlänge montieren. Dan sieht es meist einfach wie eine Holzleiste aus.

Oder direkt eine hinten freigeschnittene Holzleiste in Fensterfarbe verwenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 00:37
Beitrag: #3
RE: Befestigungsprobleme
Hallo Heimfreak,

vielleicht kannst Du ja das Kabel in die "Ecke" legen und mit einigen Klebepunkten fixieren. Wenn es fest ist, mit Silikon/Acryl (natürlich in entsprechender Farbe) eine Naht drüber ziehen und entspr. abziehen.
Das ist dann zwar eine dickere Naht, aber in der passenden Farbe :-) Bei dieser Variante brauchst Du auch keinen Kabelkanal anschrauben.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 18:00
Beitrag: #4
RE: Befestigungsprobleme
Hallo timbaum ,

danke für den Vorschlag. Ich werde es erst einmal an einem Fenster probieren und dann weiter Entscheiden.

Wenn aber bei Dir viel Zeit zum lesen besteht habe ich meine komplette Anlage im Anschluss beschrieben, vielleicht gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge.

Wie schon mitgeteilt habe ich im letzten Jahr eine 2WAY Funk-Alarmzentrale eingebaut. Es wurden an den Fenstern und Eingängen insgesamt 13 Stk. FU8320, sowie im Wintergarten und Wohnzimmer zusätzlich je ein Bewegungsmelder FU8350 installiert. Die 2WAY ist auf dem Flur im OG installiert, hier ist ein eigener Stromkreis (Unterverteilung mit FI und direkter Zuleitung vom Zählerschrank) vorhanden und somit auch aktiv wenn im EG sabotiert würde und im neben liegenden AZ sind DSL und LAN vorhanden. Die Aktivierung / Deaktivierung erfolgt während der Nachtruhe (Schlafzimmer ebenfalls im OG) über den Proximity-Chip (Chipschlüssel). Beim Verlassen des Hauses wird diese Funktion ausschließlich über die FUBE50010 ausgeführt. An O/P1 habe ich vorhandene Scheinwerfer, die auf dem Dach montiert sind, über ein Relais angeschlossen.

Da die Signalstärke vom Kellereingang zu gering war (zwei Betondecken) habe ich hier einen MK1310 installiert und die drei Kellerfenster sind mit zwei parallel geschalteten LS 1020 überwacht und an Z 49 angeschlossen. Die Parallelschaltung habe ich gewählt um einen Fehlalarm durch Asseln und Spinnen zu minimieren.
Im Dachboden ist ein BW8000 installiert, falls jemand übers Spitzdach ins Dachfenster – eher unwahrscheinlich – einsteigen sollte, dieser ist an Z 50 angeschlossen.

Die Verlegung war kein Problem, da vom DG zum Keller ein 70er Leerrohr vorhanden ist. Das Netzteil zur Stromversorgung von Relais, LS und BW ist im Arbeitszimmer an der USV angeschlossen, an der auch mein Server, die Fritzbox und die Gigaset hängen. Da ich mit VDSL arbeite und somit keinen Analoganschluss mehr besitze, hängt die 2WAY am Analoganschluss der Gigaset. Die Alarmierung aufs Mobil und die Steuerung vom Mobil funktionieren fehlerfrei, bis auf ein Mal als der Service des Provider ausgefallen war.

Momentan habe ich die zweiflügeligen Fenster mit nur einem FU8320 in der Mitte – Flügel A mit Magnet und Flügel B mit Melder – abgesichert. Dies will ich jetzt ändern und zwar mit einem zusätzlichen MK1310 und zwei FU7300. Verkabeln will ich dies in einer VT4200W die in der Fensternische eingegipst wird und bei der nächsten größeren Renovierung soll diese dann mit einer Ringleitung J-Y (ST) Y, 6 x 2 x 0,6 verbunden werden.

Angeschlossen werden sollen der MK1310 an Zone1 des FU8320 und der Sabo mit dem Sabo der VT4200 und den beiden FU7300 in Reihe an Zone 2, diese soll den Typ „24h“ erhalten und hierbei sind jetzt eben meine Befestigungsprobleme aufgetreten.

Als Neuling habe ich mir diese Anlagenkonfiguration in den Foren „zusammengelesen“ und dann so umgesetzt, aber vielleicht gibt es bei Euch „alten Füchsen“ doch noch Verbesserungsvorschläge, für die ich sehr dankbar bin.

Danke und
Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 19:59
Beitrag: #5
RE: Befestigungsprobleme
(15-01-2014 00:37)Skysky schrieb:  Hallo Heimfreak,

vielleicht kannst Du ja das Kabel in die "Ecke" legen und mit einigen Klebepunkten fixieren. Wenn es fest ist, mit Silikon/Acryl (natürlich in entsprechender Farbe) eine Naht drüber ziehen und entspr. abziehen.
Das ist dann zwar eine dickere Naht, aber in der passenden Farbe :-) Bei dieser Variante brauchst Du auch keinen Kabelkanal anschrauben.



Ich habe es mit der Heissklebepistole gemacht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste