Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
19-01-2014, 12:44
Beitrag: #1
Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Hallo zusammen,

in der Sensorenübersicht gibt es ja eine Spalte "Sendeleistung". Dort wird auf einer Skala von 1-9 angezeigt, wie gut die Erreichbarkeit der einzelnen Sensoren für die XT2 ist (9 = sehr gut).

Ich habe bei meiner Anlage nun festgestellt, daß diese "Sendeleistung" einzelner Sensoren tagsüber (stark) schwankt. Mal hat ein Sensor die Sendeleistung 9, später dann nur noch 5, später wieder 8 .... obwohl ja an den einzelnen Sensoren nichts verändert wird. Drückt man nun auf dem Sensor die Taste, wird erneut ein Signal zur XT2 geschickt und die Sendeleistung wird wieder zur 9.

Anfangs habe ich ich gedacht, es liegt an der Batterie und habe diese erstmal ausgetauscht. Aber auch mit frischen Batterien ist das Verhalten so.

Was genau wird denn nun in dieser Spalte in der Sensorübersicht angezeigt? Der Sendeleistungsstatus zum Zeitpunkt des Checks zwischen XT2 und dem Sensor (die Häufigkeit der Abfrage ist ja im Menü einstellbar. Ich habe alle 4 Stunden eingestellt)? Dann müßte das doch eigentlich ein "fester" Wert sein, der bis zum nächsten Check konstant sein müßte. Oder ist es ein "permanenter Check"? Das würde dann die Veränderungen erklären.

Wie sieht das denn bei Euch aus? Habt Ihr auch diese Schwankungen festgestellt? Über eine Rückinfo würde ich mich freuen.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 12:54
Beitrag: #2
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
guckst du dir jetzt alle 3 min die Sendeleistung an Big Grin

hast du irgend ein Gerät an neben der Zentrale was Auswirkungen auf die Frequenz haben könnte?
Sind es immer wieder die gleichen Sensoren oder unterschiedlich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 13:10
Beitrag: #3
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Seitdem ich die Schwankungen festgestellt habe, schlafe ich mit der XT2 im Arm und schaue alle 60 Sekunden ... Rolleyes

Nein, die XT2 steht ganz mutterseelen-allein im Hauswirtschaftsraum im EG (oder mag die XT2 meine Gas-/ und Wasseruhr nicht :huhSmile. WLAN-Router etc. sind im 1.OG.

Nein, eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Also, nicht immer derselbe Sensor, nicht immer dieselbe Uhrzeit, ... Für mich scheint es noch willkürlich.

Ich würde nur gerne wissen, ob ich der einzige bin, der diese Schwankungen bei der XT2 hat und was genau nun in der Sensorübersicht angezeigt wird.

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 17:01
Beitrag: #4
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Auf diese Anregung hin habe ich mir mal meine Sendeleistungen angeschaut und ich muss den Eindruck von The Saint ebenfalls bestätigen. Meine Sendeleistungen schwanken ebenfalls zwischen 5 und 9. Ich habe noch einen Screenshot von Ende Dezember, wo die Sendeleistungen auf 8 bzw. 9 bei den im Haus installierten Sensoren vermerkt sind, die in Garage und Gartenhaus bei 5-6. Jetzt habe ich bei den "Haus"-Sensoren Werte zw. 5 und 9. Mein Keypad hat nur noch 2 und zwei meiner drei Fernedienungen haben "N/A", also keine Leistung mehr Undecided. Grübel, Grübel ...

Ich gehe mal davon aus, dass die mitgelieferten Sensor-Batterien relativ neu waren, nach Saint seinen Austausch-Erfahrungen wohl auch keinen Einfluss auf die Sendeleistung haben. Zumal Lithium-Batterien ihre Spannung bis kurz vor dem Ende auf dem Nennwert halten sollten. Schwankungen durch Umwelt-Einflüsse könnte ich mir höchstens im 1er-Bereich vorstellen, große Störfaktoren (elektrische Felder, Magnete) sind nicht vorhanden.
Wäre wirklich interessant zu wissen, was zu solcher Schwankungsbreite von 3-4 bzw. zum Totelausfall (Fernbedienungen) führt. Wenn ich aber eine der betroffenen Fernbedienungen schalte, dann funktioniert es, obwohl diese ja nach Sensor-Liste gar keine Sendeleistung mehr haben dürfte Huh.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 18:33
Beitrag: #5
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Hallo Blacky,

mein Keypad und die Fernbedienungen zeigen dieselbem Werte an, wie bei Dir (N/A und Werte wie 2 oder 3). Allerdings funktioniert alles technisch gesehen. Es scheint also eine generelle "Erscheinung" zu sein.

Drück doch mal bei den Tür-/Fenstersenoren, die nur noch 5 zeigen, den Knopf am Sensor - dann sollte die Sendeleistung wieder auf 8-9 steigen, richtig?

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 11:05
Beitrag: #6
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
The Saint schrieb:Drück doch mal bei den Tür-/Fenstersenoren, die nur noch 5 zeigen, den Knopf am Sensor - dann sollte die Sendeleistung wieder auf 8-9 steigen, richtig?

Richtig!

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 22:33
Beitrag: #7
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Hallo,
könntet Ihr Euch vorstellen, dass die Sensoren mangels Aktivität in einen Halbschlaf verfallen und die Sendeleistung zur Schonung der Batterie absenken? Aktion am Sender scheint ja die Sendeleistung wieder auf 100 % zu fahren und Euch ist doch auch noch kein Sensor verloren gegangen?
Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 09:15
Beitrag: #8
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Hallo BlackJack,

im Computerbereich wäre das ein normales Verhalten. Stromsparen finde ich ja grundsätzlich auch gut, aber gerade bei einer Alarmanlage - die aufgrund ihrer Aufgabe ja 24x7 verfügbar sein sollte -finde ich etwas "befremdlich", wenn der Bösewicht meine Sensoren erst "wecken" und aus dem stand-by holen muß, bevor der Alarm losgeht Wink. Hier erwarte ich schon eine 100% Verfügbarkeit bis zum "letzten Tropfen in der Batterie" und somit eine sofortige Reaktion der Sensoren ...

Bei den Fernbedienungen, die in der Sensorenübersicht mit "N/A" aufgelistet werden, würde ich eine Ausnahme machen, da sie ja kein "handshake-Signal" zur XT2 schickt, wie die Sirenen (mit Schalter 7 auf ON) oder die Fenster-/Türkontakte. Da wird wohl in der Anlage immer der letzte Kontakt zur Anlage ausgewertet und angezeigt. Ist die Fernbedienung zum Zeitpunkt der Sensorenabfrage nicht erreichbar (weil in der Jackentasche des Besitzers außer Haus), wird sie wohl als N/A vermerkt.

Du hast Recht, die Sensoren, die in der Sendeleistungsanzeige schwanken, sind bei mir noch NIE bis auf N/A oder 2 oder 1 zurückgefallen. Meist sind das Sensoren, die eigentlich mit 8 oder 9 in der Liste stehen und dann plötzlich nur noch mit 5 oder 6 aufgelistet werden. Merkwürdig finde ich das aber schon!

Vielleicht kann ein XT1-Besitzer hier berichten, ob es bei der XT1 ein vergleichbares Verhalten der Sensoren gibt?!

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 17:22
Beitrag: #9
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Hallo,
exakt die gleichen Erfahrungen hinsichtlich der (angezeigten) Reduzierung der Sendeleistung. Merkwürdig nur, dass bei mir immer nur die "9er" sporadisch auf 2 zurück fallen. Die Sensoren, die etwas mehr zu kämpfen haben, halten ihre Werte recht konstant. Funktion ist allerdings nicht eingeschränkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2014, 12:54
Beitrag: #10
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Hallo zusammen,

falls es beruhigt:
Bei der Abus Secvest2way schwangt die Signalstärke der Melder auch deutlich. Auf die Funktion scheint das aber keinen Einfluss zu haben wenn das Signal nicht zu schwach ist.

Grüsse
jokerstar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2014, 08:41
Beitrag: #11
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Guten Morgen zusammen,
ich habe dasselbe festgestellt, und auch dass die Lage des Sensors keinerlei Einfluss auf das Verhalten hat, ich habe z.B 3 Sensoren im Bereich von 1.5m (Kleine Fenster) und einer davon kann eine 8 anzeigen der andere eine 2, oder eben umgekehrt, je nach Tageslaune der Sensoren...
Die Verbindung verloren hat aber noch keiner.

Gruss
Nico

Lupusec XT2 mit Keypad, 15 Tür-/ Fenstermelder, 2 BWM, Innen- u. Außensirene, 5 Rauchmelder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 08:46
Beitrag: #12
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die Sendeleistungen der einzelnen Sensoren teilweise extrem schwanken (teilweise auch kurzzeitig ausfallen).

Noch viel erstaunlicher ist das Verhalten in Kombination mit einem Repeater:

Es ist ja schon grundsätzlich etwas ungünstig, dass man den Repeater nirgendwo in der Sensorenübersicht sehen kann.
In meinem konkreten Fall ist es so, dass 4 Sensoren an den Repeater angebunden sind (sind auch ordnungsmemäß am Repeater angemeldet, der das auch quittiert). Da der Repeater näher zur Zentrale positioniert ist, als die 4 Sensoren, wäre es für mich nur logisch, dass alle diese 4 Sensoren nun die selbe Signalstärke haben müssten (das Signal jedes angebundenen Sensors sollte ja letztdenlich vom Repeater kommen, der das Ursprungssignal weiterleitet).
Definitiv ist es aber so, dass diese 4 Sensoren total unterschiedliche Signalstärken von "niedrig" bis "optimal" haben und auch stark schwanken. Vor allem wenn die Sensoren ausgelöst werden, ist die Signalstärke gut und nach den zyklischen Sensortests fallen die Werte teilweise stark.

Hat diesbezüglich sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 10:03
Beitrag: #13
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Ja, ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Ich habe meinen Repeater an allen möglichen Positionen zwischen Sensoren und XT2 ausprobiert, ohne dass sich dies in bemerkenswerter Weise auf die Signalstärke ausgewirkt hat. Die Sensoren werden zwar durch den Repeater quittiert, d.h. er erhält offenbar ein Signal, was danach kommt ist aber ziemlich nebulös. Eine starke Schwankung der Signalstärke bei den Sensoren, die am Repeater angemeldet sind, kann ich ebenfalls bestätigen. Ganz ausgefallen ist bisher aber noch keiner, sodass ich mit der Situation leben kann. Schön ist es aber nicht.

Gruß Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 10:08
Beitrag: #14
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
nehmt einmal einen sender und plaziert ihn definitiv dort wo kein signal mehr an der zentrale ankommt.
dann schaltet mal den repaeter dazu.
funktioniert der dann? respektive habt ihr dann ein starkes signal?
19-02-2014, 11:39
Beitrag: #15
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
@PTTS: Ich weiß, worauf du hinaus willst.

Habe mir auch schon gedacht, dass die Sensoren, welche auch ohne Repeater noch Kontakt zur Zentrale haben, quasi Vorrang haben. Sprich, die Meldung kommt auf direktem Weg vom Sensor zur Zentrale und wird verzögert (was logisch wäre) durch den Repeater nochmal gesendet. Aber dann wäre es eigentlich auch logisch, dass das später ankommende Signal (was ja das starke vom Repeater ist) für die Anzeige der Sendeleistung herangezogen wird (dem ist aber nicht so).

Ich habe in der Tat einen Sensor, der ohne Repeater keine Verbindung zur Zentrale hätte und das ist auch der einzige, der immer als Sendeleistung "optimal" hat.

Wie es aussieht, ist die Repeater-Anbindung mit Sensoren, welche noch eine schwache direkte Verbindung zu Zentrale haben, problematischer als mit Sensoren ohne direkte Verbindung. Es ist nämlich schon vorgekommen, dass die Zentrale einen über Repeater angebundenen Sensor als ausgefallen deklariert hat, was in dem Fall natürlich kompletter Schwachsinn war.

Da gibt es wohl noch einen großen Verbesserungsbedarf seitens Lupus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 11:57
Beitrag: #16
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
ich vermute das die anlage das 2te signal vom repeater zwar bekommt aber nicht mehr akzeptiert. vielleicht musst du es über den repeater in die zentrale einlernen. wäre zwar schwachsinnig aber probiers mal. also den sender in den repeater einlernen , dann aus dem empfangsbereich der zentrale und den sender via repeater in die zentrale einlernen.

wäre mal eine idee.
21-02-2014, 15:05
Beitrag: #17
RE: Schwankende Sendeleistung der Sensoren der XT2
Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie "RHC_Automation". Auch ich habe die vier am entferntesten von der Zentrale befindlichen Sensoren über einen Repeater laufen und trotzdem kommen diese vier Sensoren z.T. schwach und insbesondere unterschiedlich stark in der Zentrale an. Die Quittierung der Sensoren am Repeater und des Repeaters an der Zentrale hat problemlos funktioniert. Aktuell kommt ein direkt neben dem Repeater befindlicher Sensor mit 8 an der Zentrale an, die vier über den Repeater laufenden Sensoren mit 2 bzw. 3. Mitunter wurden aber auch schon Werte von 5 erreicht. Lupus-Electronics ist zwar sehr bemüht dem Phänomen auf den Grund zu gehen, aber ein Austausch des Repeaters sowie ein Austausch der XT2 Zentrale brachte keine Besserung.

Viele Grüße,

Lumberjack

P.S.: Bisher (zwei Monate Einsatz der Anlage) hat erst einmal einer der vier über den Repeater angemeldeten Sensoren den Kontakt zur Zentrale verloren und auch nicht wieder aufgebaut. Im Notfall ist aber einmal genau einmal zu viel!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question auf einmal 1/3 aller Sensoren ausgefallen / Zentrale Empfangsprobleme? FirstPanic 2 560 24-11-2023 09:00
Letzter Beitrag: FirstPanic
  Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren TritonHawk 3 2.087 13-06-2022 16:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Gebrauchte Sensoren anlernen samakatwist 1 1.699 11-06-2022 20:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alte Sensoren-Firmware gesucht (Rolladenrelais V2) chrissi099 4 1.719 02-04-2022 07:06
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.959 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  plötzlicher "Verlust" sämtlicher Sensoren benmar 28 10.985 14-04-2021 20:40
Letzter Beitrag: noby2104
  geklebte Sensoren bitbeisser 19 9.091 12-07-2020 21:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.860 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.579 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.289 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste