Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 91 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlungen?
07-11-2010, 22:45
Beitrag: #1
Empfehlungen?
Hallo,
nun habe ich viel gegoogelt und gelesen. war erst begeistert vom apollo11 system und habe nun verstanden: verkabelt ist wohl ein muss im gewerbebereich.
dennoch: bei all der fülle von anbietern und geräten bin ich ratlos und hätte gerne einfach eine gute empfehlung von jemandem der sich auskennt.

zur situation.
ich möchte eine gewerbeieinheit (200qm) im erdgeschoss gegen einbruch sichern.
alle fenster zum innenhos sind vergittert.
alle fenster zur strasse hin sind isolierglasscheiben und NICHT zu öffnen.
die türe vom hausflur geht in die Küche. von dieser kommt man in einen kleinen vorraum und von diesem gehen drei türen ab und drei räume, die untereinander auch verbunden sind.
ich möchte (natürlich) geld spären, dennoch aber einen sinnvollen schutz haben.
ich bin kein unbegabter handwerker und bin mir sicher alles alleine installieren zu können. für den letztendlichen anschluss an eine extra sicherung kann ich einen befreundeten elektriker fragen.
es gab in dieser einheit schon einmal eine alarmanlage. von dieser ist nur noch zur visuellen abschreckung die außensirene installiert. ich habe sie getestet und die funktioniert.

meine idee ist:
eine zentrale gut versteckt in einer kammer.
ein bedienelement in der küche, an dem man auch die anlage bei betreten der einheit deaktivieren kann.
in allen drei räumen und in der küche würde ich je einen bewegungsmelder installieren, der in der küche die türe und in allen anderen räumen die fenster im auge hat.
betritt jemand die räume sind zwar evtl schon fenster oder türe kaputt,
aber das zahlt die versicherung.
mein gewerbe liegt mitten in einem dichten wohngebiet eine großstadt und ich denke ein einbrecher würde beim alarm schnell wieder verschwinden.

meine fragen:
ist mein konzept sinnvoll oder was spricht dagegen?
woran habe ich eventuell nicht gedacht?
und die wichtigste frage: welches system genügt meinen anforderungen?

vielen dank für alle hilfreichen antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2010, 21:52
Beitrag: #2
RE: Empfehlungen?
Hallo Steffen und herzlich willkommen hier im Forum!

Du bist schon auf dem richtigen Weg und hast dir die absolut richtigen Gedanken gemacht, super!

Verdrahtete Anlagen halte ich auch für störungsunanfälliger, Funkwellen könnten doch mal überlagert werden. Ansonsten gebe ich dir recht: Zentrale versteckt in eine Kammer, Bedienteil zum Scharf-/Unscharfschalten (und für Statusanzeigen) in die Küche und Bewegungsmelder in die Räume halte ich auch für eine gute Lösung, besondere Werte wie Tresore, Serverräume o.ä. sollten allerdings noch mit eigenen Meldern versehen werden oder zumindest im Kernerfassungsbereich eines Raummelders liegen.

Allerdings dürfen die Bewegungsmelder niemals direkt auf Fenster, Heizgeräte oder gar Klimaanlagen gerichtet werden, so wären Falschalarme vorprogrammiert! Lieber über den Fenstern in die Raumecke setzen, so haben sie den ganzen Raum im Blick (die Dinger gucken auch nahezu direkt nach unten) und sind so auch von außen kaum störbar.
Weiterhin empfehle ich die Verwendung von sogenannten Dual(bewegungs)meldern, die die bekannte (passive) Infraroterkennung mit der aktiven Mikrowellenerkennung kombinieren, die sind in der Alarmerkennung und in der Falschalarmvermeidung um einiges sicherer als 'normale' Infrarotmelder.

Übersehen hast du in meinen Augen nur zwei Sachen:
- erstens eine Innensirene, die einem Täter den Aufenthalt in den Räumen so unschön wie möglich machen soll. Die ist zwar auch recht schnell kaputt gekloppt, aber sie bringt wieder einige Sekunden mögliche Interventionszeit und erhöht die Abschreckung um ein gewisses Maß.

- und zweitens, aber ganz wichtig: die Aufschaltung der Anlage auf einen Wachdienst (z.B. Securitas)! Ohne Aufschaltung nutzt dir die schönste Anlage eigentlich nichts, da die Nachbarn im Allgemeinen höchstens wegen der Ruhestörung durch die Sirene die Polizei rufen, aber nicht, weil dort wohl gerade jemand einbricht... Dodgy
Meistens wird eine Sirene aber einfach ignoriert (sie darf ja in Deutschland eh max. 3 Minuten heulen - eine tolle Gesetzeslage haben wir) und erleichtert im Normalfall nur den Interventionskräften (Polizei, Alarmverfolger des Wachdienstes usw.) das Auffinden des richtigen Objektes. Als Abschreckung sollte trotzdem eine Außensirene am Objekt angebracht werden (aber die hast du ja schon Cool ).

Die Installation an sich ist eigentlich kein Thema für einen Handwerker, man sollte halt 'nur' die kleinen Tricks der Facherrichter kennen und/oder sich erklären lassen, was die Platzierung der Melder usw. angeht. Wenn du uns einen Grundrissplan mit Bemaßung zukommen lässt, können wir dir dabei sicherlich noch besser behilflich sein.
Den Elektroanschluss lasse bitte wirklich deinen Elektriker durchführen, im Gegensatz zu den Melderleitungen geht es dabei nämlich um lebensgefährliche Spannungen, danke!

Bevor wir dir bestimmte Systeme empfehlen können, sollten alle eventuell offenen Fragen geklärt sein: möchtest du eventuell noch Rauch-, Wasser- oder Gasmelder installieren? Dann würde sich nämlich die Ausbaustufe der Zentrale vergrößern, um die zusätzlichen Melder verwalten und auswerten zu können. Eine Busanlage halte ich bei deiner Objektgröße noch nicht für erforderlich, der Verkabelungsaufwand wird sich ja noch in Grenzen halten.
Bei den Meldern kannst dich relativ herstellerunabhängig entscheiden, da die meisten Melder die gleichen Spezifikationen in Bezug auf Betriebsspannung und Schaltkontakte aufweisen.
Die technischen Daten deiner Außensirene sind für dich verfügbar? Alte Außensirenen brauchen nämlich tlw. mehr Leistung, als einige kleine aktuelle Einbruchmeldezentralen liefern können und das wird dann etwas blöd...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen, für weitere Fragen sind wir immer zu haben Wink

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2010, 23:03
Beitrag: #3
RE: Empfehlungen?
hallo,

wow, vielen dank für die detailierte antwort!!!

ich habe mal versucht die einheit grob zu skizzieren und als attachment anzuhängen.

ein paar erläuterungen:

FENSTER
vergessen habe ich leider das küchenfenster.
es ist an der außenwand ohne türe.
es ist mit einem gitter gesichert
alle Fenster sind etwa 2.10m hoch und beginnen direkt unter der decke

WÄREMQUELLEN
alle fenster haben eine heizung unter sich.
in büro I befindet sich in der ecke auf 4uhr ein holzofen, der beim verlassen der einheit noch nachbrennt.

TÜREN
die türe die in die küche führt ist die einzige zutrittstüre, wenn niemand da ist. denn die andere türe ist von außen mit einem rollo verschlossen.

RAUMHÖHE
überall 3 meter

zur vorhanden außensirene. ich habe sie einfach an die vorhandene batterie der alten alarmanlage angeklemmt und sie lief (wenn auch auf dem letzten loch :-)).
genügen hier die daten der batterie, oder muss ich die sirene von der wand abbauen um im inneren nach einem typenschild zu suchen?

danke auch für den tipp mit der innensirene. sie erscheint mir auch sinnvoll und ich werde diesen rat beherzigen.

die aufschaltung eines wachdienstes kommt wegen der monatlichen kosten leider ganz sicher nicht in frage.
aber in der dichten nachbarschaft wohne ich und viele freunde und bekannte. das soziale netz funktioniert in diesem fall sicherlich auch sehr gut :-)

rauch und gasmelder sind zur zeit aus finanziellen gründen nicht erwünscht, doch wenn die möglichkeit zur aufrüstung besteht wäre dies wohl ein guter anfang.

vielen dank soweit!
steffen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2010, 00:25
Beitrag: #4
RE: Empfehlungen?
Hallo Steffen,

aber gerne doch! Schön, dass es auch mit dem Attachment so gut geklappt hat *freu*

Zur Melderplatzierung:
Bewegungsmelder (zukünftig nur kurz BWM genannt) sollten auf etwa 2,3 - 2,5m Höhe montiert werden, das stellt also bei deiner Deckenhöhe kein Problem dar.
Ein BWM kommt in die Küche (Ecke oben rechts im Plan), auf diesen könnte man eventuell noch aus finanziellen Gründen verzichten, da in der Küche wohl nicht viel zu holen sein wird und die angrenzenden Räume ja gesichert werden. Also diesen Melder lieber im Vorraum mit dem Bedienteil montieren.
Im Büro II würde ich den Melder in der Ecke unten rechts im Plan installieren, im Büro III käme der Melder in die linke untere Ecke links oder rechts über/neben der Außentür mit dem Rollo (Rollladen?)
Die normalen Heizkörper sollten kein Problem darstellen, da diese ja nur langsam ihre Temperatur ändern, beim Ofen ist das anders... Aus Sicherheitsgründen würde ich wohl zu einem Vorhangmelder greifen, dessen Erfassungsbereich nicht bei den üblichen ~90° liegt, sondern bei 10-16°. Montiert man im Büro I einen solchen Melder an der unteren Wand mit 'Sichtrichtung' nach oben, müsste der Ofen eigentlich genügend ausgeblendet werden, um keinen Falschalarm auszulösen.

Außensirene: bitte doch mal deinen Elektriker, ob der nicht die Stromaufnahme (Blitzlauchte UND Sirene!) einmal messen kann, dann haben wir relativ genaue Werte und du brauchst das Ding nicht aufzuschrauben...
Die alte Notstrombatterie wird wohl (wie fast alle) 12V DC liefern, den Strombedarf der Sirene können wir mit den Daten der Batterie aber leider nicht ermitteln.

Aufschaltung: Wenn Wachdienst zu teuer, besteht auch die Möglichkeit, eine Meldung z.B. aufs Handy zu senden (je nach Zentralenausbau auch per SMS), allerdings ist hier Vorsicht geboten: SMS haben in den Mobilfunknetzen eine untergeordnete Priorität (Beispiel Silvester: um 12.00 Uhr nachts gute Wünsche absenden, die dann erst am nächsten Morgen gegen 11.00 Uhr ankommen) und sind für eine Alarmierung in meinen Augen also nur als möglicher Zusatz zu einer 'richtigen' Aufschaltung nutzbar... Und beim Handy geht gerne mal die Mailbox ran und bis die abgefragt ist, vergeht wertvolle Zeit... Ist aber auch immernoch besser als nichts.
Vielleicht noch mal deinen Steuerberater fragen, eventuell kann man ja die monatlichen Kosten für eine Wachdienstaufschaltung gleich im jeweiligen oder nachfolgenden Monat als Gewinnminimierung absetzen *grübel*? Wenn nicht hoffen wir halt auf das Funktionieren des sozialen Netzes *Daumen drück*

Bei deinem Grundriss sollte die Zentrale etwa über 8 Meldelinien (jeder BWM eine eigene Linie, eine oder mehr Linien für die Sabotageüberwachung der Zentrale, Melder, Sirene/n und Leitungen, Reserven für spätere Rauchmelder u.ä. sind hier noch nicht eingerechnet - mehr Linien schaden nie, irgendwann steigt dann allerdings der Preis der Anlage) verfügen, damit liegst du im Standardsegment, in dem recht viele (preisgünstige) Zentralen zu finden sind. Schau doch mal z.B. bei Telenot oder CM security auf die Seiten, vielleicht wirst du dort ja schon fündig?!
Für eventuelle spätere Rauch-, Gas- und Wassermelder plane einfach 4 zusätzliche Meldelinien beim Zentralenausbau ein, damit solltest du erst einmal genug Reserve für später haben ;o)

In der Hoffnung, dir wieder etwas weiter geholfen zu haben,

viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bitte Empfehlungen foxm2k 1 2.501 24-03-2017 14:47
Letzter Beitrag: Animal
  Tipps und Empfehlungen für Erdgeschoss-Wohnung Hörnchen 0 3.985 07-09-2012 03:47
Letzter Beitrag: Hörnchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste