Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
22-01-2014, 15:19
Beitrag: #1
Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
Moin,
vielleicht kennt sich ja jemand aus mit den 8 frei definierbaren Hausautomationsregeln. Ist, soweit ich das sehe, an keiner Stelle richtig erklärt. Was heißt denn Regel 1 etc.?? Kann man doch irgendwo nachlesen, was die einzelnen Regeln bedeuten? Ich hatte mir das ursprünglich so vorgestellt, dass ich im Falle eines Einbruchalarmes die Rauchmelder als Sirenen einsetze. Jetzt hab ich den Eindruck, dass das gar nicht geht. Vielleicht belehrt mich jemand eines Besseren, würd mich jedenfalls freuen, könnte ich die Sirene sparen. Allerdings weiß ich nicht einmal, ob die Rauchmelder überhaupt selbst ein Signal abgeben oder nur den Impuls für die Zentrale liefern.
Danke im Voraus
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 16:54
Beitrag: #2
RE: Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
Hallo Holunder,

der Name "Regel" ist ziemlich irreführend, denn letztendlich ist damit keine wirkliche - schon existierende - Regel gemeint.

In der Konfiguration der einzelnen Sensoren kannst Du ganz am Ende bei "Hausautomationsbefehl ausführen" eine "Regel" hinterlegen. Diese Regel wird dann beim Schalten des Sensors ausgeführt.

In dem Automationsmenü kannst Du dann diese Regel beschreiben. Zum Beispiel:

Bedingung:
"durch Sensor ausgelöste Aktion: Regel1" ==> heißt, daß wenn der Sensor, bei dem "Regel1" hinterlegt ist, auslöst/schaltet, ...

... dann ...

Aktion:
"Zone ausschalten: Area1 Zone5" ==> heißt, daß dann in Area1 der Sensor "Zone5" ausgeschaltet wird.

In meinem Beispiel habe ich bei meinem Wassermelder die Regel1 hinterlegt. Wenn der Wassermelder nun aufgrund eines Wasserschadens auslöst, wird in Area1 die Zone5 ausgeschaltet, was bei mir die schaltbare Funksteckdose ist, in der der Netzstecker der Waschmaschine steckt. Damit kann die ausgeschaltete Waschmaschine kein weiteres Wasser mehr ziehen.

Solche Logiken kannst Du nun für 8 verschiedene Fälle "bauen" - daher die 8 "Regeln".

Gruß

The Saint

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 17:01
Beitrag: #3
RE: Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
(22-01-2014 15:19)Holunder schrieb:  Ich hatte mir das ursprünglich so vorgestellt, dass ich im Falle eines Einbruchalarmes die Rauchmelder als Sirenen einsetze. Jetzt hab ich den Eindruck, dass das gar nicht geht.

Dein Eindruck ist richtig das geht nicht die Rauchmelder melden bei Rauch ein Signal zur Zentrale und sind bei Einbruch keine Sirene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 10:13
Beitrag: #4
RE: Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
Hallo,
das mit den Regeln hab ich jetzt kapiert. Danke! Aber ist mein Eindruck falsch, dass diese eben nicht frei definierbar sind? Es gibt doch nur einige schematische Fallgruppen im Automationsmenü. Ich habe übrigens, als Nichtraucher gar nicht so einfach, die Rauchmelder mal ausprobiert. Sie geben eben nicht nur ein Signal an die Zentrale weiter, sondern produzieren selbst einen infernalischen Lärm.Gut so. Wäre doch nicht schlecht, da sich in fast jedem Zimmer ein Rauchmelder befindet, wenn man es so einrichten könnte, dass die Rauchmelder bei jedem Einbruchversuch anschlagen. Bedingung: Alarm. Aktion: Rauchmelder Piezo geht los.
Aber das scheint nicht zu funktionieren.
Leider kann man es offensichtlich auch nicht so einrichten, dass alle Rauchmelder mit dem auslösenden Rauchmelder gekoppelt werden. Oder?
Viele Grüße
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 10:27
Beitrag: #5
RE: Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
Eine Sirene ist eine Sirene ein Rauchmelder ein Rauchmelder um das der Rauchmelder auch bei Einbruch regiert müsste man da draus eine Sirene machen da diese von der Zentrale Angesteuert werden. Da die Rauchmelder aber nun mal nicht von der zentrale angesteuert werden ist kein Einbruch Alarm über diese möglich.
Und das man diese mit einander koppeln ist mir nicht bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2014, 17:58
Beitrag: #6
RE: Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
[quote='Holunder' pid='18405' dateline='1390468403']

Ich habe übrigens, als Nichtraucher gar nicht so einfach, die Rauchmelder mal ausprobiert.



Tipp

Im Fachhandel gibt es spezielles Testspray für RM
Es ist nicht ratsam Zigaretten-Rauch etc. zu Test Zwecken reinzublasen,
da die eingebauten Fotozellen im Laufe der Zeit verschmutzen.

Wartung (Test) 1x jährlich empfohlen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 19:28
Beitrag: #7
RE: Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
Als Neuling hier zunächst ein herzliches Grüss Gott an alle !

Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, jedoch einen anderen Betrachtungswinkel wählen wollen. Nämlich, dass die Auslösung eines Rauchmelders auch die anderen Rauchmelder aktiviert.

Beispiel:
Rauchmelder im Kinderzimmer 1 wird ausgelöst. Alarm wird an die Zentrale gemeldet. Zentrale löst ebenfalls bei den Rauchmeldern im Kinderzimmer 2 und im Elternschlafzimmer Alarm aus. Ergebnis: Das ganze Haus ist wach.

Von einem per Funk vernetzten System würde ich diese Funktionalität erwarten.

So viel ich bisher weiß, geht das nicht. Korrekt?


Gruß
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 21:46
Beitrag: #8
RE: Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
(11-04-2014 19:28)Sir Tobi schrieb:  Von einem per Funk vernetzten System würde ich diese Funktionalität erwarten.

Wie in den meisten Funkalarmanlagen, haben die Melder nur Sender eingebaut. Das bedeutet sie senden wenn sie offen sind, oder sich was bewegt oder eben Rauch da ist.

Jedoch haben die Melder keinen Empfänger eingebaut. Das bedeutet sie haben garnicht die Möglichkeit zu erfahren, das neben an ein Melder ausgelöst hat.

Es ist halt kein per Funk vernetztes System.

Das ist bei Jablotron und ich denke auch bei Abus und Visonic und wie sie alle heißen nicht anders.

Bei hochpreisigen Systemen wie Telenot und Daitem weiß ich das nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2014, 14:40
Beitrag: #9
RE: Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen?
Wenn man eine Innensirene hat dann ist das Haus auch Wach wenn der Rauchmelder auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 1.036 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.426 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen LarsK123 5 1.210 15-05-2023 05:47
Letzter Beitrag: seagull
  Rauchmelder V2 + XT2 TritonHawk 7 2.054 22-04-2023 17:59
Letzter Beitrag: magister
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.521 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alternative Rauchmelder für Lupusec XT2 plus LarsK123 2 2.253 07-08-2022 11:30
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.683 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder als Innensirene? Patrick87 12 4.467 24-10-2020 00:00
Letzter Beitrag: bastelheini
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.578 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.288 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste