Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX
23-01-2014, 22:03
Beitrag: #1
Terxon MX
Hallo erstmal,

ich habe da mal eine Frage bzgl. der oben genannten Anlage.
Die Anlage ist als unpartitionierte Anlage programmiert.

Gibt es einen Unterschied ob ich die Anlage "A-Gesamtscharf" oder als "B-intern" programmiere? Das heißt, alle Melder werden mit der Eigenschaft "b" programmiert.

Der Hintergrund ist der, dass es bei der Programmierung der Bereiche für "A-Gesamtscharf" keine möglichkeit gibt, die Anlage sofort scharf zu schalten.

Da ich die Anlage mit einem Schlüsselschalter außen am Gebäude scharf/unscharf schalte, möchte ich nicht 10sek warten, bis ich eine Rückmeldung bekomme, ob die Anlage scharf ist.
Außerdem möchte ich aber auch einen Teil der Melder scharfschalten können, wenn ich im Haus bin. Diese bekommen zusätzlich die Eigenschaft "c" programmiert.

Es sind auch Brandmelder und Überfall-Zonen programmiert.

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 22:06
Beitrag: #2
RE: Terxon MX
(23-01-2014 22:03)dirkm schrieb:  ...Schlüsselschalter außen am Gebäude scharf/unscharf ...
Hört sich nur gut an, wenn der Schlüsselschalter auch VdS zertifiziert ist. Und hoffentlich ist es kein Aufputzschalter.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 22:15
Beitrag: #3
RE: Terxon MX
Hallo,

aber selbstverständlich kein Aufputzschalter und VdS zertifiziert.

Allerdings ist meine Frage damit leider nicht beantwortet.

Gibt es einen Unterschied ob ich die Anlage "A-Gesamtscharf" oder als "B-intern" programmiere?

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 23:22
Beitrag: #4
RE: Terxon MX
> Gibt es einen Unterschied ob ich die Anlage "A-Gesamtscharf" oder als "B-intern" programmiere? Das heißt, alle Melder werden mit der Eigenschaft "b" programmiert.

Schöne und interessante Frage Dirk.
Diese 10 Sek. Zwangs-beeperei bei A geht vielen auf n’ Keks. Bei alle anderen B - D lassen sich die Zonen auf sofort ‘trimmen’.
Verloren geht der zusätzliche Lautsprecherausgang, da der meines Wissens nur bei A im Alarmfall aktiviert wird (Code 047).

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 06:04
Beitrag: #5
RE: Terxon MX
Hallo Manfred,

erst mal Danke für die Antwort.
Wenn das alles währe, kann ich damit gut leben.

Warum A-Gesamtscharf nicht auf "sofort" gestellt werden kann entzieht sich auch meiner Vorstellung.

Kann mir evtl. noch jemand die These von Manfred bestätigen?

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 07:24
Beitrag: #6
RE: Terxon MX
bestätigt. bereich a mit blockschloss braucht 10 sec bis zum scharfschalten. das bedienteil beept bis dahin.
24-01-2014, 19:48
Beitrag: #7
RE: Terxon MX
Hey,

alles klar, dann lass ich das so.

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 22:36
Beitrag: #8
RE: Terxon MX
> ... kann ich damit gut leben.

Ich hätte schon gern den Lautsprecher bei B bis D in meiner partitionierten MX, Dirk.

> .... entzieht sich auch meiner Vorstellung.

Willkommen im Club.

> ... das bedienteil beept bis dahin.

Gegen die Beeperei habe ich eine Lösung (Bild). Nicht jedoch gegen die 10 Sekunden.

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2014, 05:53
Beitrag: #9
RE: Terxon MX
Hallo Manfred,
(24-01-2014 22:36)Manfredo schrieb:  > ... kann ich damit gut leben.

Ich hätte schon gern den Lautsprecher bei B bis D in meiner partitionierten MX, Dirk.
Kann ich verstehen, für meinen Fall wird er allerdings nicht benötigt.

(24-01-2014 22:36)Manfredo schrieb:  > ... das bedienteil beept bis dahin.

Gegen die Beeperei habe ich eine Lösung (Bild). Nicht jedoch gegen die 10 Sekunden.
Die beeperei habe ich nicht (schalte bei mir A-Gesamtscharf nicht scharf).
Selbst wenn, würde diese mich nicht stören da ich von außen A-Gesamtscharf scharf schalten würde.

Für mich sind die 10sek das Problem. Ich möchte nicht vorher überprüfen, ob alle Zonen geschlossen sind. Ich möchte von außen den Schlüsselschalter betätigen und über einen Programmierten Ausgang sofort einen Sekundenimpuls auf einen Beeper haben und das mir eine LED sofort anzeigt das die Anlage scharf ist.
Bei mir wird von außen der Bereich D-intern scharf geschaltet der alle Melder beinhaltet.

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste