Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riegelschalter nachrüsten
26-01-2014, 11:38
Beitrag: #1
Riegelschalter nachrüsten
Hallo Forum,

Da ich meine Eingangstüre umbaue, möchte ich bei der Gelegenheit einen RS1000 nachrüsten. (Terxon SX Anlage)

Im Moment habe ich den Magnet und schärfe mit 039=2 Letzte Tür, funktioniert einwandfrei.

Nun mein Verständnisproblem: ich baue den Riegelkontakt ein und schließe an ET am Bedienteil an. Dann programmiere ich 039=3 Schlüssel

Jetzt steht aber im Handbuch beim Bedienteil:
ET: Ein Taster zum manuellen beenden der Ausgangsverzögerungszeit. Der Kontakt ist als NO geschalten und muss zum Aktivieren geschlossen werden.

Bei Prog. 039 / 3 steht:
Die Verzögerungszeit läuft solange, bis eine Zone mit der Eigenschaft EA geschlossen wurde und zusätzlich nach dem Schließen der Zone ein Kontakt der mit dem Bedienteil verbunden ist,geöffnet wurde.

Ist da ein (weiterer) Fehler im Handbuch, oder ist ein anderer Kontakt als ET gemeint?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 22:32
Beitrag: #2
RE: Riegelschalter nachrüsten
Hm, kein Terxon-Anleitungsspezialist einen Tipp?

Also den RS in Serie mit dem Magneten schalten. Das wird wohl normalerweise so gemacht, oder übersehe ich was?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 21:54
Beitrag: #3
RE: Riegelschalter nachrüsten
(27-01-2014 22:32)nosome schrieb:  ...Also den RS in Serie mit dem Magneten schalten. Das wird wohl normalerweise so gemacht, oder übersehe ich was?

Welchen Sinn soll das ergeben.

Das wird normalerweise so NICHT gemacht.

Der Magnet an der Tür dient der Öffnungsüberwachung.
Ein Riegelschaltkontakt dient der Verschlussüberwachung.
Beides sollte in der Anlage unterschiedlich ausgewertet werden, darf also nicht in Reihe liegen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 23:33
Beitrag: #4
RE: Riegelschalter nachrüsten
Der Sinn ist, dass ich die Anlage nur scharfschalten kann, wenn Tür zu und abgesperrt ist.

Mir ist schon klar, dass das nicht volle Zwangsläufigkeit bedeutet da ich ja immer noch eine Eingangsverzögerung habe und kein Blockschloss, aber das akzeptiere ich.

Ich habe mir nur gedacht, dass dieser ET Anschluss am Bedienteil für mich nützlich sein könnte (Verkabelungstechnisch). Aber die Beschreibungen im Installationshandbuch finde ich halt widersprüchlich.

Naja, ich werde den ET Anschluss dann halt mal testen wenns ans Installieren geht. Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand weiß wofür ET gut ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 09:10
Beitrag: #5
RE: Riegelschalter nachrüsten
(28-01-2014 23:33)nosome schrieb:  ...Ich hatte nur gehofft, dass hier jemand weiß wofür ET gut ist.

ET ist gut für "nach Hause telefonieren" Cool

Der Anschluss ET arbeitet wie beschrieben. Hat mit der Programmierung einer Zone als EA nichts zu tun.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 09:39
Beitrag: #6
RE: Riegelschalter nachrüsten
wenn du die anlage schafschalten willst wenn abgesperrt ist dann musst du aber das bedienteil aussen haben oder einen SS aussen ?
ein blockschloss macht das gegenteil. es überwacht ob alle linien in ruhe sind und lässt sich erst dann versperren. gleichzeitig schaltet es dann die emz scharf.

was willst du jetzt genau machen?
29-01-2014, 10:13
Beitrag: #7
RE: Riegelschalter nachrüsten
(29-01-2014 09:10)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Der Anschluss ET arbeitet wie beschrieben. Hat mit der Programmierung einer Zone als EA nichts zu tun.

Ok, welcher "Kontakt der mit dem Bedienteil verbunden ist" ist dann in Prog. 039 Einstellung 3 gemeint?

(29-01-2014 09:39)**** schrieb:  was willst du jetzt genau machen?

Ich will quasi "letzte Tür" haben als zu & abgeschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 10:24
Beitrag: #8
RE: Riegelschalter nachrüsten
wo ist da der sinn dahinter ? letzte tür hast du ja eh wenn du sie zumachst mit dem magnet.
29-01-2014, 12:22
Beitrag: #9
RE: Riegelschalter nachrüsten
(29-01-2014 10:24)**** schrieb:  wo ist da der sinn dahinter ? letzte tür hast du ja eh wenn du sie zumachst mit dem magnet.

.... abgeschlossen ist das Stichwort.

Edit: ah ok, ich installiere den RS natürlich am Schlossbolzen nicht am Klinkenschnapper.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 12:33
Beitrag: #10
RE: Riegelschalter nachrüsten
das funktioniert nicht. da brauchst du ein blockschloss.
29-01-2014, 13:59
Beitrag: #11
RE: Riegelschalter nachrüsten
Das verstehe ich nicht. Warum?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 14:08
Beitrag: #12
RE: Riegelschalter nachrüsten
das habe ich dir doch oben schon geschrieben.
wie schaltest du denn scharf?
29-01-2014, 14:46
Beitrag: #13
RE: Riegelschalter nachrüsten
Smile Das habe ich ebenfalls mehrfach geschrieben: mit "letzte Tür". Wenn ich den RS also in Serie mit dem Magnet hab, dann endet die Ausgangaverzögerung mit zu und absperren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 15:00
Beitrag: #14
RE: Riegelschalter nachrüsten
falsch so schaltet man keine sx scharf.
nochmal, wie schaltest du die anlage scharf?
29-01-2014, 16:00
Beitrag: #15
RE: Riegelschalter nachrüsten
Dann haben wir wohl ein anderes Verständnis was "scharfschalten" heißt Smile

Im Moment:
1. Code oder Transponder am Bedienteil
2. Piep piep piep...
3. Tür zu
4. 7 Sekunden danach aktiv

Punkt 3 soll nun einfach auf "zu & abgeschlossen" erweitert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 16:08
Beitrag: #16
RE: Riegelschalter nachrüsten
dann musst du den riegelkontakt in serie zum magnetkontakt schleifen.

über die sinnhaftigkeit dieser aktion lässt sich aber streiten.
29-01-2014, 16:50
Beitrag: #17
RE: Riegelschalter nachrüsten
Naja dass das keine volle Zwangsläufigkeit ist hatte ich ja auch schon geschrieben. Man kassiert halt einen internen Alarm wenn man das Abschließen vergisst. Und wer keinen Schlüssel hat kann nicht scharf schalten. Mit strategisch verteilten Codes, Transpondern und Schlüsseln lassen sich somit mehr als 16 Benutzer autorisieren. Außerdem kann man erzwingen zu zweit sein zu müssen...

Aber wir schweifen vom Thema ab. Die initiale Frage ob ET der in der Beschreibung für Prog. 039 bezeichnete Kontakt ist und ob die Einstellung 3 dafür nun NO oder NC verlangt bleibt unbeantwortet. Ich werde es einfach ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-01-2014, 16:54
Beitrag: #18
RE: Riegelschalter nachrüsten
boing, sorry ich war jetzt bei einer anderen anlage. :-)
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste