Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2- Ideensammlung Hausautomation und Regeln
26-01-2014, 12:14
Beitrag: #1
XT2- Ideensammlung Hausautomation und Regeln
Hallo,
in unserem Forum habe ich eine gute Anregung gefunden:
- den Wassermelder so zu "programmieren", dass er die Funksteckdose für die Wassermaschine auf "off" setzt und so das Weiterpumpen verhindert. Eine gute Idee, man muss nur mal drauf kommen. Sicher geht es einigen auch so.

Was habt Ihr denn bei Euch so eingerichtet? Das könnte mal ein spannendes Thema werden. Vielleicht kommt so die eine oder andere Anregung zusammen, was wir mit unserer XT2 so anstellen können....

VG Tomsec
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2014, 17:27
Beitrag: #2
RE: XT2- Ideensammlung Hausautomation und Regeln
Da meine Terasse hinter dem Haus zwar recht blickgeschützt ist aber damit natürlich auch Bösewichtern eine "ungestörtes Arbeiten" erleichtert habe ich mir einen großen Power-LED-Strahler gekauft (gibt es u.a. bei PEARL). Den steuere ich über eine Funksteckdose an, die bei Alarmauslösung einschaltet. Die Terasse wird aus ca. 3 Meter Höhe in weit sichtbares helles Licht getaucht, dass die Nachbarn dachten, bei uns werden Außenaufnahmen für "GZSZ" gedreht. Es sieht aus den Nachbar-Grundstücken wirklich sehr imposant aus. Das sollte jeden potentiellen Einbrecher vertreiben.

   

Momentan wird die Funksteckdose bei "Einbruchalarm" aktiviert. Meine Idee ist aber, eine Lichtschranke in diesem Bereich zu installieren und dann über einen Sensor-Eingang eine Regel auszulösen (dazu habe ich schon einmal in einem älteren Beitrag einige Bemerkungen gemacht).

Gruß Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2014, 18:00
Beitrag: #3
RE: XT2- Ideensammlung Hausautomation und Regeln
Gute Idee, so einen Power-LED-Strahler besorg ich mir auch. Übrigens, funktioniert die normale Funksteckdose auch mit der XT2, oder hast du das (doppelt so teure) Exemplar mit dem Stromzähler? Laut Lupusec-Homepage sei die einfache Ausführung nicht kompatibel mit der XT2, bei diversen anderen Händlern wird das Gegenteil behauptet. Da der Stromzähler für viele Einsätze verzichtbar erscheint, würd mich das schon interessieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2014, 18:14
Beitrag: #4
RE: XT2- Ideensammlung Hausautomation und Regeln
Die "normale" Funksteckdose funktioniert definitiv NICHT mit der XT2!
Ich habe zuerst eine solche gekauft, welche ich aber an die XT2 NICHT anmelden konnte. Nach Rücksprache mit LUPUS wurde mir diese dann aber aus Kulanz in eine Funksteckdose MIT Stromzähler umgetauscht, weil sie halt nicht XT2-kompatibel ist. Seitdem ist auch der Hinweis auf der LUPUS-Homepage enthalten. Den Stromzähler braucht man i.d.R. nicht, aber ohne scheint es wohl nicht mit der XT2 zu funktionieren. Über die Ursachen kann man nur spekulieren, aber mit einem bloßen Software-Update scheint das Problem nicht zu beheben zu sein. Schade, weil der Stromzähler allein mit ca. 50 Euro (UVP) zu Buche schlägt und meistens nicht gebraucht wird.
Schau Dich mal in der Bucht um, da gibt es die Funksteckdose MIT Stromzähler um einiges günstiger als direkt bei LUPUS Tongue.

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2014, 18:38
Beitrag: #5
RE: XT2- Ideensammlung Hausautomation und Regeln
Hausautomation ist sicher ein interessantes Thema, allerdings habe ich Zweifel, ob man da mit der XT2 wirklich was erreichen kann. Ich würde z.B. gern eine Anwesenheitssimulation einrichten. Also zu einem bestimmten Zeitpunkt Licht ein-/ausschalten, Jalousien rauf und runter, etc. Mit dem bisherigen Lupus-Zubehör ist das teilweise gar nicht, nur rudimentär oder zu horrenden Kosten möglich. Es soll zwar nach Auskunft von Lupus ca. Mitte des Jahres auch Rolladen-Aktoren geben, da muss man aber erstmal abwarten, wie gut die sind und was sie kosten. Schade ist auch, dass andere Zigbee-Sensoren und Aktoren (z.B. Philipps Hue) nicht unterstützt werden, obwohl ja bis zu 70 Zigbee-Geräte angeschlossen werden können. Ich überlege jedenfalls, für die Hausautomation ein anderes, möglichst offenes System einzusetzen (Z-Wave basiert oder ähnliches).

Gruß
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.275 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Szenarien und Automations-Regeln drucken swi001 3 1.060 29-11-2022 19:54
Letzter Beitrag: PeterF
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.166 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
  Regeln, Gruppen, Profile, Szenarien. Ich brauche Hilfe ssb-security 7 5.888 05-02-2021 16:33
Letzter Beitrag: Gemini
  Homecoming - Regeln Cursor 3 3.848 01-07-2019 20:59
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.565 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.127 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Hausautomation-> Regeln -> Ausrufezeichen echelon 8 4.735 14-06-2017 20:51
Letzter Beitrag: pene
  Vorrangschaltung Regeln Mücke 1 2.261 09-01-2017 20:04
Letzter Beitrag: Mücke
  Hausautomation: Action-URL der_heimerker 2 4.477 13-11-2016 17:59
Letzter Beitrag: der_heimerker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste