Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Lx & AUX
26-01-2014, 14:54
Beitrag: #1
Terxon Lx & AUX
Hab gerade die technischen Daten (Manual Seite 105) der LX durchgesehen und schon tut sich eine Frage auf.Rolleyes

Stehen vom AUX Ausgang die angegebenen 750mA vollkommen zur Verfügung oder muß man hiervon
noch die angeschlossenen Bedienpanele, Drahterweiterungen, Blitzer, Sirene und den Transistorausgang abziehen?
Oder kurz gesagt; Sind die einzelnen Stromangaben als mögliche Maximalwerte unter Berücksichtigung eines allgemeinen
Grenzwertes anzusehen, oder ist jeder Ausgang für sich Maximal- und Grenzwert zugleich?
Relais-Ausgäng sind klar. Hier ist die Kontaktbelastbarkeit angegeben. Hat nix mit Stromverbrauch zu tun.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 16:28
Beitrag: #2
RE: Terxon Lx & AUX
> Stehen vom AUX Ausgang die angegebenen 750mA vollkommen zur Verfügung oder muß man hiervon noch die angeschlossenen Bedienpanele, Drahterweiterungen, Blitzer, Sirene und den Transistorausgang abziehen?

Bin da ziemlich sicher - abziehen, Evertech. Die 750mA ist das Maximum bei der ‘L’uxus Terxon was das Netzteil anbieten kann ohne zu schwitzen. Meine popelige MX bietet mir nur 500mA. Das reicht locker, da ich alle meine Verbraucher, außer Bedienfeld, über ein externes Netzteil versorge. Und denk dran - der Akku wird davon auch noch ‘gefüttert’.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 16:57
Beitrag: #3
RE: Terxon Lx & AUX
Hallo Manfred!
Ja, wie du sagst; im Vergleich mit der MX.
Das war auch meine Vermutung.
Nur die Hoffnung stirbt zum Schluß.Tongue
Nu is sie aber tod.Sad
Muss dann eben ein Sicherungsausgang vom externen Abus-Netzteil herhalten wenns wirklich knappe wird.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 17:23
Beitrag: #4
RE: Terxon Lx & AUX
> ... Sicherungsausgang vom externen Abus-Netzteil herhalten ...

Wow, auch externes Luxus Abus-Netzteil, Evertech. Hattu viel Geld ? Mach' Dir doch keinen Kopf über die 12V Aux. Ein Trafo, ein Gleich-ri(e)cht-er, 7612 IC und ein 1000uF Siebelko kriegst Du doch noch zusammengebacken, oder ?

Ein vor kurzem erst entdecktes Unternehmen fertigt prima Ringkerntrafos nach Wunsch für fairen Preis. Die sind ohne Last sehr verlustfrei und Brummen auch nicht so vor sich hin wie ein E oder M Kern.

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 17:43
Beitrag: #5
RE: Terxon Lx & AUX
Externes Abus-Netzteil hab ich schon seit MX-Zeiten. Damit laufen unter anderem die externen Sirenen und die Cam
wird später auch noch damit versorgt. Wollte auch noch die Akkuversorgung und ein entsprechendes Gehäuse.
Da kam mir das Teil absolut recht. Habs gleichzeitig auch noch über die USV laufen.
Somit in Sachen Versorgung eine Gürtel mit Hosenträger Kombination.Big Grin
Schnelle 08-15 Änderungen,ja;OK. Aber bei der Bastelei ist nur wieder eine Platine zum Ätzen und,und,und.
Da bin ich wirklich schon zu faul. Der Eisenbahnersatz ist eben zusammenstecken und spielen.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:41
Beitrag: #6
RE: Terxon Lx & AUX
> ... eine Platine zum Ätzen und,und,und.
Ätzen macht kein Mensch für die 3 Drähtchen, Evertech. 3-er Gruppen Lochrasterplatine. In wenigen Minuten fertig. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 22:20
Beitrag: #7
RE: Terxon Lx & AUX
Euch sollte man eine Telenot Zentrale geben. Da könntet Ihr Euch mal richtig austoben. Hardware- und softwaremäßig.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 09:15
Beitrag: #8
RE: Terxon Lx & AUX
Puhhh Lochraster [Bild: ekelig_smilie_0027.gif]

Nee Du, das halt ich nicht aus. Das muss auch optisch was hergeben wenn man es betrachtet. Dafür bin ich viel zu pingelig.
Von sortierten Drähten gar nicht zu sprechen.
--
Telenot warum nicht. Vorerst mal sehen was die LX spricht. Soll es Ernst werden bist du der Erste der es erfährt. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 09:39
Beitrag: #9
RE: Terxon Lx & AUX
(26-01-2014 14:54)evertech schrieb:  Hab gerade die technischen Daten (Manual Seite 105) der LX durchgesehen und schon tut sich eine Frage auf.Rolleyes

Stehen vom AUX Ausgang die angegebenen 750mA vollkommen zur Verfügung oder muß man hiervon
noch die angeschlossenen Bedienpanele, Drahterweiterungen, Blitzer, Sirene und den Transistorausgang abziehen?
die ganzen 750mA , da musst du nix abziehen
27-01-2014, 11:51
Beitrag: #10
RE: Terxon Lx & AUX
> die ganzen 750mA , da musst du nix abziehen

Uih klasse.

Evertech, schließ an so viele Bedienpanelen, Drahterweiterungen, Blitzer und Sirenen wie Du magst, Du hast immer 750mA ...

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 12:02
Beitrag: #11
RE: Terxon Lx & AUX
(27-01-2014 11:51)Manfredo schrieb:  > die ganzen 750mA , da musst du nix abziehen

Uih klasse.

Evertech, schließ an so viele Bedienpanelen, Drahterweiterungen, Blitzer und Sirenen wie Du magst, Du hast immer 750mA ...

Gruß
Manfred

auf so eine unqualifizierte aussage geb ich dir gar keine antwort mehr. frag mal deinen spezialisten, der dir ja auch schon seit wochen sagen will, wieviele relaisausgänge das ding hat.
27-01-2014, 12:11
Beitrag: #12
RE: Terxon Lx & AUX
Hallo Manfred,

(27-01-2014 11:51)Manfredo schrieb:  Uih klasse.

Evertech, schließ an so viele Bedienpanelen, Drahterweiterungen, Blitzer und Sirenen wie Du magst, Du hast immer 750mA ...

scheint mir du bist etwas "angefressen", da evertech nichts von der Lochrasterplatine hält. Cool Aber er hat es begründet.

Was soll aber deine Bemerkung?
Kenne die Anlage selber nicht. Kannst du etwas anderes dazu sagen? Teilt sich das deiner Meinung nach auf? Wenn ja schieb doch einfach die technische Begründung hinterher. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 16:12
Beitrag: #13
RE: Terxon Lx & AUX
Habe mir extra gerade mal das Errichterhandbuch der LX rausgekramt... witzigerweise steht da wirklich nicht ersichtlich drin, ob der AUX die vollen 750mA hat oder ob die Bedienteile, die die ja am REMOTE NETWORK Port hängen und nicht am AUX, trotzdem davon abgezogen werden müssen.

Gruß frky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 16:18
Beitrag: #14
RE: Terxon Lx & AUX
doch steht es. irgendwo steht was mit polysicherungen fürs netzwerk. mags jetzt aber nicht suchen ;-)
28-01-2014, 19:34
Beitrag: #15
RE: Terxon Lx & AUX
Ohhh .. Rege Beteiligung. Ik freu mir.

Errichterhandbuch Seite 22 der Terxon LüXüs.
Was haltet man davon ?ConfusedDodgyAngel

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 19:39
Beitrag: #16
RE: Terxon Lx & AUX
hier gehts aber über die stromentnahme des akkus. also wie lange der akku laut norm haltet. hat nichts mit dem aux zu tun
28-01-2014, 19:58
Beitrag: #17
RE: Terxon Lx & AUX
Abgesehen von der Tabelle

Da steht aber:

Bevor Sie externe Geräte an die Alarmzentrale anschließen, sollten Sie überprüfen ob die Alarmzentrale genügend Strom zur Verfügung stellen kann, um das Gerät zu betreiben.
---
Und in Tabelle zwei werden sämtliche Geräte aufgeführt welche einzubeziehen sind zu den sachmer mal 750mA.
Auch Bedienteile und Erweiterungen.
Ich glaub ich muß bei einer LX die Polysicherungen ins schwitzen bringen damit sich endlich zeigt wann das Pferd in die Knie geht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 21:12
Beitrag: #18
RE: Terxon Lx & AUX
@timbaum
> scheint mir du bist etwas "angefressen", da evertech nichts von der Lochrasterplatine hält.

Im Leben nicht, Tim. Doch dem Evertech nicht !

> Was soll aber deine Bemerkung? Kenne die Anlage selber nicht. Kannst du etwas anderes dazu sagen?

Ich bitte Dich Tim - die Anlage braucht man doch nicht zu kennen um die Grenzen der Belastbarkeit der 12V aux bei anzuschliessenden Verbrauchern zu berechnen.
Irgendwann bekommt auch ein LM317, der mit ziemlicher Sicherheit auch in der ‘L’uxus Terxon schuftet, trotz Kühlblech rote Backen und macht ‘zu’. Dieser IC wird gern in Schaltungen für Strombegrenzung eingesetzt, z.B. Akku laden.


@ evertech
> Ohhh .. Rege Beteiligung. Ik freu mir.

Ikke mir auch, Evertech.


@PTTS
> hier gehts aber über die stromentnahme des akkus. also wie lange der akku laut norm haltet. hat nichts mit dem aux zu tun

Ohh nää ! Und der Akku versorgt sich aus der Luft mit nachladen ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 21:41
Beitrag: #19
RE: Terxon Lx & AUX
Hallo Manfred,


(28-01-2014 21:12)Manfredo schrieb:  Ich bitte Dich Tim - die Anlage braucht man doch nicht zu kennen um die Grenzen der Belastbarkeit der 12V aux bei anzuschliessenden Verbrauchern zu berechnen.

Nein evtl habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Eigentlich sollte die Frage doch einfach zu beantworten sein.
Bei der von mir verbauten JA-83KR gibt es ebenfalls zwei Anschlüsse. Einer mit max. 200mA für die Bedienteile und einer mit 2 A für die Melder etc.

So und wenn die LX einen Ausgang mit 750mA hat, ist die Frage doch einfach beantwortet ob das incl. oder exkl. der Systemkomponenten ist, also ob die die gesamte 750mA zur freien Verfügung stehen.

Darauf müssen doch die Kenner der Anlage eine simple Antwort haben.

Zitat:irgendwann bekommt auch ein LM317, der mit ziemlicher Sicherheit auch in der ‘L’uxus Terxon schuftet, trotz Kühlblech rote Backen und macht ‘zu’. Dieser IC wird gern in Schaltungen für Strombegrenzung eingesetzt, z.B. Akku laden.

Ich habe in meinem "Elektronikerleben" soviele Netzteile mit disem IC repariert. Ich weiß was die können und wann es ihnen zuviel wird.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 22:04
Beitrag: #20
RE: Terxon Lx & AUX
Mathestunde für die Geschworenen:

Die LX macht 32 Drahterweiterungen a´60mA
und 128 Bedienteile a´90mA
Macht bei mir in Summe 13,44 Amperchen.
Der Weisheit letzter Schluss:
Indem im Manual über die Strombelastung des Bussystems nichts angegeben ist müßte
die Anlage mindestens 13,44Amp zur Verfügung stellen. Hat die Anlage irgendwo entsprechende Transistoren für diese Leistung verbaut?
Wenn nicht dann bleibt mir Manfred im Zitat" Bei 750 Millieimern ist Schluss" Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AUX DC Störung Mike-B 7 3.859 26-07-2022 20:44
Letzter Beitrag: Mike-B
  Terxon S Ausgang 12V AUX defekt andkul 18 11.664 17-05-2016 09:20
Letzter Beitrag: Manfredo
  AUX DC fehler lockko 10 6.348 12-04-2016 17:38
Letzter Beitrag: lockko
  AUX und +12V Datenbus evertech 0 2.315 18-11-2012 20:00
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste