Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierung terxon m
26-01-2014, 15:07
Beitrag: #1
Programmierung terxon m
Hallo Forummitglieder,
habe ein Problem mit der Alarmanlage terxon m in unserem Geschäft.
Kurz erklärt: Wir hatten eine zählerumstellung und nach dem Einschalten des Energieversorgers gab es probleme. Telefonanlage sponn-wieder in den Griff bekommen, Alarmanlage nicht.
Habe die Komplette Verdrahtung überprüft und aus verzweiflung neu aufgebaut.
-Zu Anfang gab es Probleme mit der Sabotage-line-läuft wieder,
-Alarmverdrahtung an den Klemmpunkten CCT1-CCT8 neu aufgelegt,
-+12 V und 0 V neu zusammengeführt,

1. Problem
Geh-Verdrahtung zusammengeführt- weis nicht wo ich sie in der Zentrale Aufklemmen soll
2.Problem
MEM-Verdrahtung zusammengeführt- siehe 1. Problem

Aufbau:
6 Bewegungsmelder
3 Rauchmelder
1 Bedieneinheit

Komme in das System mit 1234 um sie scharf zu stellen-geht,
Ausgangsverzögerung von 10 sec. läuft ab-Anlage scharf,
Ich laufe durch das Geschäft und kein Signal ?????

Test mit Aussen- und Innensirene über Bedienteil funktioniert.
WO IST DAS PROBLEM???????Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 15:16
Beitrag: #2
RE: Programmierung terxon m
(26-01-2014 15:07)micha71 schrieb:  ...Komme in das System mit xxxx um sie scharf zu stellen-geht...
Solltest Du schnellstens ändern. Du weißt, das das auch der Deaktivierungscode ist!

MEM- und Gehtestanschluss müsstest Du auf freie Ausgänge legen und entsprechend prgrammieren. Aber auch ohne sollte die Anlage erstmal so verdrahtet und programmiert werden, dass sie funktioniert.

Bei gewerblicher Nutzung bleibt mir allerdings immer völlig unverständlich, wie man da selbst Hand anlegen kann, wenn man von Alarmanlagen nicht viel Ahnung hat. Da gibt es doch den staatlichen Sponsor!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 15:32
Beitrag: #3
RE: Programmierung terxon m
Habe die Anlage nicht errichtet, war ein Kollege der nicht mehr im Betreib ist. Habe von der Anlage gewußt aber wo sie ist und wie sieh aussieht weis ich erst seit 3 Tagen. Bin Elektiker von Beruf und damit nicht ganz ohne Kenntnis.
Wie gesagt, die Verdrahtung steht und Funktioniert auch, sonst würde ich ja die Programmierung nicht abschliessen können. System Test läuft durch und Datum und uhrzeit werden angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 15:35
Beitrag: #4
RE: Programmierung terxon m
(26-01-2014 15:32)micha71 schrieb:  Habe die Anlage nicht errichtet, war ein Kollege der nicht mehr im Betreib ist. ...
Trotzdem sollte der Standardcode geändert werden.

Man kann es ja kaum glauben (wenn es nicht viel zu oft so wäre), dass da eine Anlage mit Standardcode betrieben wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 15:41
Beitrag: #5
RE: Programmierung terxon m
Habe die Anlage zu Anfang mit einem anderen Code vorgefunden. Logischer WeiseLightbulb
Der wurde auch logischer weise nach einem Reset zurück gesetzt. Ist aber auch nicht das Problem.

Warum gehen denn nun die Melder bzw. die Anlage bei Bewegung nicht??????

Meines erachtens kann es ja nur eine falsche Programmierung der Ausgänge sein. Nur welche????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 18:11
Beitrag: #6
RE: Programmierung terxon m
(26-01-2014 15:41)micha71 schrieb:  Der wurde auch logischer weise nach einem Reset zurück gesetzt.

Genauso wie der Rest der Programmierung. Du hast doch vorher die Einstellungen ausgelesen, oder..... Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 19:31
Beitrag: #7
RE: Programmierung terxon m
mein Vorgängerkollege hat in der Anleitung angekreutz was er in der Anlage eingestellt hat, nur ob das alles so richtig war und auch alles war weis ich nicht.
Habe so den eindruck das ich das wohl alles neu machen muß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:06
Beitrag: #8
RE: Programmierung terxon m
Und woher soll jemand anderes jetzt hier wissen ob das richtig war?

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 08:28
Beitrag: #9
RE: Programmierung terxon m
lass dir eine firma kommen, die sollen das ding programmieren. alles andere ist reines lotto spielen.
27-01-2014, 20:56
Beitrag: #10
RE: Programmierung terxon m
Mal ganz abgesehen von der jetzigen Situation.
Das Problem bei den Spannungsausfällen ist die Wiedereinschaltung. Oftmalig schießen sich hier Geräte durch
Spannungsspitzen verursacht durch anderer Geräte und der grausamen Gleichzeitigkeit von 100% ins Elektronik-Nirvana.
Daher sollte auch aus diesem Schaden ein Nutzen gezogen werden.
Elektronische Geräte wie PC, Audio,Video,TV, Alarmanlagen und was weis ich noch sollten an eine USV Anlage.
Dann ist sofort Schluß mit Tod durch kurzzeitige Spannungsschwankung.
Bewährt hat sich bei mir diese schicke Lady.
Habe im Haus derzeit 3 Stück davon laufen und jetzt kommt noch eine an die Heizungsregelung.
---
Wenn das wirklich die Firmenanlage ist solltest du dich vergewissern ob die Versicherung nicht einen Zertifizierten vorschreibt.
Ebenso ist es mit dem Errichtercode. Der sollte dann auch nur beim Chef zu finden sein.
Ausser du bist von Beruf auch noch Sohn des Unternehmens .
Ansonsten könnte man dir hier später ein Stricklein drehen.

Ansonsten bleibt es nicht aus du mußt dich mit dem Manual der Terxon vertraut machen.
Ich rate dir zu allererst Manual Seite 33 und dann alle Alarmeingänge nacheinander ohne Melder auf Funktion prüfen.
Einfach Schalter an die Klemme und Alarm auslösen.
Wenn hier schon nichts funktioniert ist eventuell die Anlage hin und wechSad

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste