Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 3.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera Funktionalität an XT2
04-02-2014, 17:12
Beitrag: #1
Kamera Funktionalität an XT2
Hallo Alarm-Forum,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und bin froh ein so qualifiziertes und hilfreiches Forum gefunden zu haben...

Ich habe mich entschlossen für unser EH eine Alarmanlage anzuschaffen. Gedacht habe ich an die XT2 mit F-/T-M, BM und in einer späteren Ausbaustufe Wasser- und/oder Gas-Melder. Als weiteres hilfreiches Feature würde ich gerne eine Kamera einbinden und im Falle eines Falles Bilder versenden wollen.
Ich habe einige praktische Erfahrungen mit einer AirCam von Ubiquiti (IP Kamera). Dort kann man Bildbereiche definieren und wenn die Änderung in diesem Bereich (z.B. Person tritt in den Bildbereich) größer als ein eingestellter Wert ist, dann beginnt die Aufnahme (mit Pre- und Post-Laufzeit).
Genau sowas stelle ich mir für Tag- und Nachtbetrieb (IR, schwarz-weiss Bilder genügen) auch für die Alarmanlage vor. Wenn im scharfgeschalteten Zustand eine Änderung im definierten Bildbereich erfolgt, soll ein Ereignis ausgelöst werden. Dies alles soll ohne die Mitwirkung von einem Rechner (PC) erfolgen. Beim Auftreten des Ereignisses hätte ich dann gerne ein (eins oderer mehrere) Bild auf meinem Mobil-Telefon und in der Cloud (wenn möglich, sekundäre Anforderung).

Nun meine Fragen:
1. geht das grundsätzlich?
2. hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Kameras?
2.1. wenn ja, welche Kamera (schön wäre es, wenn die Kamera nicht 50% der Analge kostet ;-) ) leistet das?

Wie Ihr seht bin ich nicht der Profi was Alarmanlagen betrifft... bin daher für jede Hilfe bzw. Tipp dankbar.

Viele Grüße
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 19:47
Beitrag: #2
RE: Kamera Funktionalität an XT2
Herzlich Willkommen im Forum,

zu 1. Soweit wie ich weis verarbeitet die XT nichts weiter von der Kamera als das Anzeigen des Bildes alles weitere wie die Meldung per Mail oder Bild hochladen macht die Kamera selber. Also wenn Kamera eine Bewegung wahr nimmt, kann man diese nur über einen Funk Sensor an die Alarmzentrale weiterleiten.

zu 2. ich selber nutze die Lupus LE932 an der XT1 das Bild wird halt dann in der XT angezeigt aber weiteres kann man in der Zentrale slber nicht machen, der Rest wird über die eigene Software der Kamera eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2014, 22:20
Beitrag: #3
RE: Kamera Funktionalität an XT2
Hallo Joerg,

ich hab die XT2 im Einsatz und an diese auch ein paar Kameras (eine Lupus und zwei AXIS) "angeschlossen". Die XT2 macht eigentlich nichts außer die Live-Bilder anzuzeigen.

Alle weitere Intelligenz liegt in der Kamera selbst, oder dem System, mit dem Du die Bilder/Videos aufzeichnest. Ich habe dafür ein Synology NAS. In diesem kannst Du - genauso wie in den Kameras - Bereiche definieren, bei deren Auslösen Aktionen passieren sollen (Aufnahme, Mail-Versand, ....).

Ich habe die Videoüberwachung "auf mehrere Beine" gestellt:

Als erstes nimmt jede Kamera für sich intern auf je eine SD-Karte auf. Diese steckt in jeder Kamera an sich und versendet bei Alarm auch Mails mit Bilderanhängen. Diese bekomme ich dann auf mein Smartphone geschickt.

Als zweites überwacht die Synology mit Hilfe der Kameras das Grundstück und nimmt bei Bewegungserkennung Videos und Bilder auf. Teile davon werden auch noch in der Cloud gespeichert. Werden die Kameras und/oder das NAS System gestohlen oder zerstört, liegen noch Beweise in der Cloud. Das sollte der Polizei weiterhelfen.

Ferner liegen ja auch noch die Mails mit den Bilderanhängen im Mailpostfach und werden rollierend überschrieben. Damit sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn nach einem Einbruch keine Beweise vorliegen.

Die Tag-/Nachtaufnahme obiegt ja den Kameras. In meinem Hinterhof ist es nachts stockdunkel. Daher habe ich eine Lupus-Cam mit IR-Licht verbaut. Das IR-Licht geht automatisch je nach Luxzahl an oder aus. Meine Axis-Kameras sind qualitativ DEUTLICH besser (kosten aber auch deutlich mehr als die Lupus). Da reicht der Rest der Straßenbeleuchtung aus, um auch nachts noch was zu sehen. An der Haustür reicht sogar die Beleuchtung meiner Klingel (Siedle-Anlage. Der Klingeldrücker - halbe Postkartengröße - ist komplett hinterleuchtet).

Ich kann nur raten "etwas mehr" für die Kameras auszugeben. Mindestens 2 MP sollte die Kamera haben, damit auf Entfernung auch noch wichtige Details sichbar sind. Eine automatische Fokussierung macht das Leben auch wesentlich einfacher, anstelle von manueller Fokussierung auf der Leiter .... Bei Axis gibt es noch einen wichtigen Vorteil: man kann die Größe des Objektes im markierten Bereich und die Intensität der Bewegung einstellen, bei der ausgelöst werden soll. Die Lupus Kamera löst schon aus, wenn die Schneeflocken vor der Linse tanzen, die Axis nicht.

Das alles hat - wie haufen83 schon gesagt hat - nichts mit der XT1/XT2 zu tun. Die Aktionen, die Du möchtest werden von den Kameras selbst, oder den Aufzeichnungsgeräten/NAS etc. ausgelöst. Alles, was Du möchtest ist machbar, aber nicht von der Alarmanlage.

Gruß

The Saint

P.S.: für haufen83:

   

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2014, 15:58
Beitrag: #4
RE: Kamera Funktionalität an XT2
Hallo,

herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, die mir sehr geholfen haben.
Ich habe mich für eine LevelOne FCS-5061 entschieden und bin bei der Lektüre der Anleitung darauf gestoßen, dass meine zukünftige Anlage im Idealfall einen http-Alarm auslösen kann.

Siehe auch: http://www.alarmforum.de/Thread-Alarm-du...l%C3%B6sen

Viele Grüße
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LupusSec XT2 Plus mit Reolink Kamera nutzen? dergweng 4 4.491 01-07-2021 07:14
Letzter Beitrag: Schokoloade
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.578 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  XT2 mit IP Kamera michael77 3 3.716 06-02-2019 20:47
Letzter Beitrag: seagull
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.194 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung? servilianus 5 4.296 07-11-2017 09:20
Letzter Beitrag: pamp
  Kamera für xt2 Olaf 8 4.577 19-09-2017 20:07
Letzter Beitrag: Olaf
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.396 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  Lupusec XT2 und IP Kamera cubebiker28 1 3.521 25-05-2016 12:13
Letzter Beitrag: Tekla
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.973 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.377 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste