Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX zickt rum
07-02-2014, 23:54
Beitrag: #1
Terxon MX zickt rum
Hallo,

Ich hab eine terxon mit zwei bedienteilen. Das bdt01 bei der eingangstür und das bdt02 beim bett. Jetzt hatte ich schon vor einiger zeit ein interessantes phänomen. Nachdem die anlage in etwa eine stunde aktiviert war hat das bdt02 gepiepst und "code falsch" angezeigt mit einem sternchen, d.h. So getan, als hätte ich eine taste gedrückt. Super toll, wenn das um 2 uhr früh neben deinem kopf passiert Sad Ich hatte nicht lange den fehler gesucht, sondern einfach ein neues bdt dran, stromlos gemacht, neu gebootet und es war ruhe für 4 wochen.

Dann hatte ich gestern ein paar parameter in der programmierung angepasst und heute plötzlich das gleiche phänomen mit dem neuen bedienteil (obwohl schon 4 wochen im einsatz)...

Hat wer eine idee woran das liegen kann?

Danke schon mal
Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 08:35
Beitrag: #2
RE: Terxon MX zickt rum
da ist eine rfid einheit in der nähe.
entweder bei dir oder beim nachbarn.

versetze es einmal ein wenig. stromleitungen in der nähe könnten auch stören.
08-02-2014, 09:50
Beitrag: #3
RE: Terxon MX zickt rum
> da ist eine rfid einheit in der nähe. entweder bei dir oder beim nachbarn.

Wow, vom Nachbarn ? Wäre das möglich ? Der Proximity-Chipschlüssel selbst hat nur eine Reichweite von 5cm. Die Frequenz liegt unterhalb des Radiobereiches der Langwelle, wird jedoch auch von Wegfahrsperren genutzt !
Jaja, die Funkerei ...
Unser neuer Nachbar schaltete bei uns um 5:45 Uhr ein paar Mal den Fernseher ein, der an einer Funksteckdose hängt. Dafür konnte ich seine Lampe im Wohnzimmer verdunkeln ...
Wir hatten zufällig die gleiche Adressierung. Das war also schnell gelöst.

Selbst die Piepmätze haben ein Problem mit der ‘wireles’ Technologie.

Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2014, 11:43
Beitrag: #4
RE: Terxon MX zickt rum
...oder hinter (bzw. direkt neben) dem Bedienteil läuft eine Stromleitung entlang.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 12:05
Beitrag: #5
RE: Terxon MX zickt rum
Rfid war der richtige hinweis!!!!

Ich hab 3 cm neben dem bedienteil eine led nachttischlampe mit schaltnetzteil... Was so ein billigteil ausstrahlen kann, darüber brauchen wir nicht reden. Im ausgeschalteten zustand ist das netzteil stromlos und bis auf einmal hatte ich das problem immer nur wenn die lampe an war.

Lösung: rfid deaktivieren. In dem fall brauche ich eh kein rfid, weil neben dem bett...

Kann ich einfach die antenne abklemmen, abzwicken? Wie seht ihr das?

Danke schon mal für den super hinweis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 12:10
Beitrag: #6
RE: Terxon MX zickt rum
(09-02-2014 12:05)Emil144 schrieb:  Rfid war der richtige hinweis!!!!

Der Leser im Bedienteil ist aber nicht der Schuldige.
Es ist die Einstrahlung der nebenliegenden Stromleitung auf die Antenne des Lesers.

Hättest Du die Installationshinweise beachtet, wäre alles OK. Dort steht genau, welcher Abstand zu Metallteilen, Stromleitungen usw. einzuhalten ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 13:12
Beitrag: #7
RE: Terxon MX zickt rum
Ok, es ist jetzt so und ich kann es kaum ändern, ausser eben die antenne abmachen... Oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 13:42
Beitrag: #8
RE: Terxon MX zickt rum
(09-02-2014 13:12)Emil144 schrieb:  Ok, es ist jetzt so und ich kann es kaum ändern, ausser eben die antenne abmachen... Oder?

Mach es doch. Du würdest sicher auch die Luft aus Deinen Autoreifen lassen, wenn die Garage zu niedrig geworden ist. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 13:45
Beitrag: #9
RE: Terxon MX zickt rum
> ... ausser eben die antenne abmachen... Oder?

Einen Kode/Parameter sehe ich nicht die Antenne außer Gefecht zu setzen. Wenn's denn nicht anders geht, würde ich die Spule mit einem sehr zarten Lötkolben ab- und einen 50 - 100 Ohm Widerstand anlöten, da es keine Information über die Schaltung gibt. Vielleicht mag der keinen offenen Eingang. Selbstredend diese Operation nur bei komplett abgeklemmten Bus (4 Strippen).

Doch - vielleicht pfeift die LED Lampe trotzdem noch direkt in den Chip.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2014, 19:45
Beitrag: #10
RE: Terxon MX zickt rum
Ich habs jetzt mal einfach mit dem lötkolben abgemacht und bislang gibts keine beschwerden... Mal sehen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2014, 21:44
Beitrag: #11
RE: Terxon MX zickt rum
Mittlerweilen zwei nächte ohne zickerei... :-)

Ich konnte an der einbausituation nichts mehr ändern, weil löcher im betthaupt bei meiner frau nicht so gut ankommen!

Danke nochmal für den hinweis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste