Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmspeicher u. Gehtest über Zusatz Ausgänge
10-02-2014, 14:18
Beitrag: #1
Alarmspeicher u. Gehtest über Zusatz Ausgänge
Guten Tag,
Seit einer Woche Habe ich nun endlich eine Terxon MX.

Habe folgendes Problem möchte die BW8030 als variante drei Verkabeln und über die Zusätzlichen Ausgänge 1 und 2 Speicher und Gehtest ansteuern.
Verkabelung ist kein Problem
Aber aus der Jumperstellung und der Tabelle für die Zusatz Ausgänge werde ich nicht schlauHuh
Gesamte Anlage läuft
Verdrahtung als Deol Zonenüberwachung.
Ich weiß dass der BW8030 eine eigene Gehtest Funktion hat.
Da ich aber genug Kabel gelegt habe 
Will ich es auch vom Bedienteil steuern.
Muss beides über die Zusatz Ausgänge ansteuern.
Währe für Hilfe sehr dankbar.

Habe leider nach langer suche hier im Forum keine passende Antwort für meine Frage gefunden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2014, 15:51
Beitrag: #2
RE: Alarmspeicher u. Gehtest über Zusatz Ausgänge
Aloha (Hawaii), 21tomek.

Mir macht es ja Spaß auch mir unbekannte Komponenten kennenzulernen und anstatt der üblichen RTFM Empfehlung Lösungen versuchen zu finden.

Doch trotz längere Stocherei im WWW-Dschungel will es mir nicht gelingen eine brauchbare Installationsanleitung zu finden. Die einzige PDF über diesen BW8030 ist ein lieblos kopierter winziger Zettel in mehreren Sprachen auf lesbare Schrift vergrößert ca. 1 m breit mit einer traurigen Skizze am Ende. Bei Abus gefunden. Bei wem auch sonst ! Hättest Du eventuell etwas Besseres zum studieren ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 00:44
Beitrag: #3
RE: Alarmspeicher u. Gehtest über Zusatz Ausgänge
Ich habe bei einer zu erweiternden Anlage gerade dasselbe Problem und ärgere mich über die teilweise sehr "bescheidenen" mitgelieferten Beschreibungen.
Ich möchte erreichen, das derjenige Melder blinkt, welcher als erster ausgelöst hat. Die in der super klein gedruckten Anleitung beschriebenen Jumpereinstellungen verstehe ich nicht so richtig, offensichtlich soll aber der "Gehtest"Jumper des Melders auf jeden Fall offen bleiben, um diesen von der Anlage aus zu steuern.
Momentan blinken zwei Melder ständig, wenn ich die Anlage auf Gehtest schalte. Ich werde mir in der kommenden Woche die Zeit noch mal an's Bein binden und ein bischen testen. Ich glaube nämlich man muß den OP3 Ausgang der Anlage nicht auf 05-Gehtest sondern auf 03- Aktiv Stabil einstellen um den gewünschten Effekt zu erzielen ( Funktion 83 , Seite 72).
Wenn ich etwas herausgefunden habe, werde ich es hier posten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 21:26
Beitrag: #4
RE: Alarmspeicher u. Gehtest über Zusatz Ausgänge
So, jetzt hoab i´s. Angel

Also - wenn´s noch jemanden interessiert - ich hab heut noch mal ein bischen an der von mir betreuten Anlage herumgedoktort. (Stress-Fluch!)
Nachdem ich nach ca. 3 Stunden Selbsttest mit Mordgedanken verzweifelt beim Kundendienst anrief und dieser mir sagte, ich solle die mitgelieferte Installationsanleitung der Triplex-Melder doch einfach in die Mülltonne treten, hab ich mit dessen Hilfe die Lösung gefunden.

Also - um den Melder, der als erster den Alarm ausgelöst hat zum blinken zu überreden, einfach folgendes tun:
-Im Melder Jumper G (LED) stecken um LED-Anzeige generell zu aktivieren.
-Jumper K (Gehtest) muss offen sein.
-Steckbrücke I auf 0Volt stecken.
-Alle Gehtest-Eingänge (Klemme 2 im Melder) miteinander verbinden - aber nicht in der Zentrale auflegen.
-Alle MEM-Eingänge (Klemme 1 im Melder) miteinander verbinden und in der Terxon-MX Zentrale auf Klemme OP3 legen (Die Schaltung 2 in der Anleitung der Melder!)
-In der Programmierung der Zentrale, Punkt 083, den OP3 auf 02! (Aktiv folgend) setzen.

Ergebnis: Im Alarmfall blinkt nun tatsächlich der Melder, welcher als erster eine Bewegung erfasst hat!
Wichtig: Die Rückstellung des Blinkens erfolgt erst, nachdem die Anlage 1x erfolgreich scharfgeschaltet und wieder unscharfgeschaltet wurde.

Der Gehtest im Melder wird wohl gar nicht gebraucht, die Zentrale macht den auch ohne den Anschluß.

Auf den Streß erst mal einen Fisibubele! - Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 05:31
Beitrag: #5
RE: Alarmspeicher u. Gehtest über Zusatz Ausgänge
Für diesen großartigen Erfolg und mutige Tat auch noch mit dem Drachen der Abus Serviceline zu kämpfen
kann ich dich Kraft meines mir selbst verliehenen Amtes zum Terxonritter schlagen.
[Bild: ritter_0008.gif] Erhebe dich Sir Micha68 [Bild: ritter_0007.gif]
und hilf uns weiter so im Kampf gegen die dunklen Geheimnisse in der Abusburg.Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  terxon mx gehtest: zone schlägt nicht an tombalabomba 15 3.864 03-09-2021 18:48
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon zusätzliche Ausgänge d4rkdr4g0n1 11 7.332 05-07-2021 09:08
Letzter Beitrag: Bonomeo
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.811 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.505 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris
  Potential der zusätzlichen Ausgänge Terxon SX ghoddan 2 2.542 07-03-2018 13:18
Letzter Beitrag: ghoddan
  Gehtest (OP3) kava 7 5.183 04-02-2018 12:43
Letzter Beitrag: kava
  Gehtest bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung zusammenschalten ? Alarmio 1 2.806 05-05-2017 20:05
Letzter Beitrag: Alarmio
  Ausgänge LX 12 Volt abschalten Moin 7 4.805 18-03-2017 15:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SX - Zusätzliche Ausgänge - Dauer - Test - AZWG10020 SeiMic 2 3.603 05-11-2016 19:00
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge Schneckenhaus 7 6.666 10-10-2016 09:43
Letzter Beitrag: Wechstabenverbuchsler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste