Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungskrampf vom Alarmanlagen
10-02-2014, 17:29
Beitrag: #1
Planungskrampf vom Alarmanlagen
Hallo,

als gegebenem Anlass möchte ich hier kurz einen Thread eröffnen.
Gerade ist es wieder besonders schlimm: Wir werden überschüttet mit Mails Angebote zu machen über folgende Teile [...]. Dann geht die Liste der Teile los...

Ich möchte hier anmerken, dass mir schummerig wird, wenn Leute so Alarmsysteme selbst planen und selbst aufbauen.

Wenn ein Kunde selbst etwas geplant hat, HAT DAS NOCH NIE komplett gestimmt, es sei denn er war früher Sicherheitstechniker.

Die Zutritte passen nicht, von Öffnungsmeldern bis hin zu akustischen Glasbruchmeldern über Teppichböden und Bewegungsmeldern vor Kaminöfen und und und! Das ist nur eine kleine Auswahl der Kuriositäten.

WIR können einfach KEIN Haus vernünftig sichern, ohne es gesehen zu haben. Da ist die Arbeit mit der Kundenplanung ein Angebot zu erstellen grade für die Katz. Ich plane nur Sicherungen deren zugrundeliegenden Grundriss des Hauses ich gesehen habe, und damit meine ich nicht Pläne per Mails zu bekommen. Ich berate sauber und sehe mir an was zu dem Kunden passt. Dann gibt es im Normalfall nur eine richtige Lösung.

Ein Alarmsystem muss sauber geplant werden und funktionieren - ohne günstige B-Ware Teile aus dem Internet die selten funktionieren oder manchmal nicht, oder Billigkrams der einer besseren Klingelanlage gleich kommt.

Viele verlassen sich da wirklich auf eine Sicherheit die überhaupt nicht gegeben ist.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2014, 18:08
Beitrag: #2
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Und wie können wir dir jetzt helfen ;-)
10-02-2014, 18:39
Beitrag: #3
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
(10-02-2014 17:29)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Hallo,

als gegebenem Anlass möchte ich hier kurz einen Thread eröffnen.
Gerade ist es wieder besonders schlimm: Wir werden überschüttet mit Mails Angebote zu machen über folgende Teile [...]. Dann geht die Liste der Teile los...

Ich möchte hier anmerken, dass mir schummerig wird, wenn Leute so Alarmsysteme selbst planen und selbst aufbauen.

Wenn ein Kunde selbst etwas geplant hat, HAT DAS NOCH NIE komplett gestimmt, es sei denn er war früher Sicherheitstechniker.

Die Zutritte passen nicht, von Öffnungsmeldern bis hin zu akustischen Glasbruchmeldern über Teppichböden und Bewegungsmeldern vor Kaminöfen und und und! Das ist nur eine kleine Auswahl der Kuriositäten.

WIR können einfach KEIN Haus vernünftig sichern, ohne es gesehen zu haben. Da ist die Arbeit mit der Kundenplanung ein Angebot zu erstellen grade für die Katz. Ich plane nur Sicherungen deren zugrundeliegenden Grundriss des Hauses ich gesehen habe, und damit meine ich nicht Pläne per Mails zu bekommen. Ich berate sauber und sehe mir an was zu dem Kunden passt. Dann gibt es im Normalfall nur eine richtige Lösung.

Ein Alarmsystem muss sauber geplant werden und funktionieren - ohne günstige B-Ware Teile aus dem Internet die selten funktionieren oder manchmal nicht, oder Billigkrams der einer besseren Klingelanlage gleich kommt.

Viele verlassen sich da wirklich auf eine Sicherheit die überhaupt nicht gegeben ist.

VG Marc

Amen. Big Grin


Du hast natürlich vollkommen recht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2014, 20:25
Beitrag: #4
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
(10-02-2014 17:29)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ...Gerade ist es wieder besonders schlimm: Wir werden überschüttet mit Mails Angebote zu machen über folgende Teile [...]. Dann geht die Liste der Teile los.....
Geht ja das ganze Jahr so, aber aktuell ist es wirklich wild.

Ich vermute, dass man sich mit den Angeboten dann an den bekannten Shop wendet, der verspricht, jedes vorgelegte Angebot noch zu unterbreiten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2014, 22:08
Beitrag: #5
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Hehe, Marc - na, ausgeko...??? ;o)
Aber hast schon recht, momentan ist es echt schlimm. Ich habe gerade eine Anfrage im Wert von so bummelig EUR 3.500,- EK netto auf dem Tisch, aber was der Bursche mit den ganzen Sachen wirklich vorhat, weiß ich beim besten Willen nicht (will ich eigentlich auch gar nicht, grins). Ende vom Lied: Meine Haftungsausschlüsse sind länger als die eigentlichen Angebotspositionen, ich lass' mich doch nicht hinterher über den Tisch ziehen... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 20:55
Beitrag: #6
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Krieg einen Lachkrampf wenn Du magst - aber es gibt tatsächlich ein Argument so vorzugehen:
wenn ich Gott und die Welt anfrage (um zu sehen wie sie reagieren und wo sie preislich liegen) kann ich wohl kaum meinen Hausplan mitliefern
Wenn dann 90% sich mit ähnlichen Argumenten von der Liste entsorgt haben kann ich die restlichen nach Preis sortieren und abklappern.
Dann natürlich MIT Plan. Den nehme ich nachher wieder mit.
Dritte Runde: Begehung

Mag ja sein, dass Eure firewall perfekt ist - aber einer ist sicher dabei wos leckt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 07:55
Beitrag: #7
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Hi,

(02-03-2014 20:55)Greenhorn schrieb:  Krieg einen Lachkrampf wenn Du magst - aber es gibt tatsächlich ein Argument so vorzugehen:
Das ist kein Argument. Sleepy
(02-03-2014 20:55)Greenhorn schrieb:  ....wenn ich Gott und die Welt anfrage (um zu sehen wie sie reagieren und wo sie preislich liegen)
Genau das ist schon die falsche Herangehensweise. Damit willst Du nur den Billigsten rausfinden. Meist sind die Angebote überhaupt nicht vergleichbar.
Bei so einer "Liste" fehlen z.B. die Installationskosten. Und schon kannst Du mit dem vermeintlich Billigsten von der Liste reinfallen........
(02-03-2014 20:55)Greenhorn schrieb:  Wenn dann 90% sich mit ähnlichen Argumenten von der Liste entsorgt haben kann ich die restlichen nach Preis sortieren und abklappern.
Und damit hast Du die in der Auswahl, die "es nötig haben" und Dir (eventuell) "billige" Technik anbieten, um Aufträge zu bekommen. Gratulation! Angel
(02-03-2014 20:55)Greenhorn schrieb:  Mag ja sein, dass Eure firewall perfekt ist - aber einer ist sicher dabei wos leckt...

Och, das denke ich eher nicht......
Diese "Firewall" unterscheidet (gerade in dieser Branche) eine solide (ich schreibe bewusst nicht "seriöse", weil ich den anderen Firmen keine Unseriosität unterstellen will) Firma von einer, die auf Teufel komm raus Aufträge haben will/muss.
Ich habe es auch generell so gehalten, dass es ein Angebot erst nach der Ortsbesichtigung und Absprache mit dem Auftraggeber gab. Dieses plumpe Ausfüllen von Listen ist den Aufwand nicht wert.
Fazit: Wer als Kunde so vorgeht, der bekommt meist (zu Recht) die Anlage, die er verdient hat. Cool

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 17:04
Beitrag: #8
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
(03-03-2014 07:55)ToWo schrieb:  ... Fazit: Wer als Kunde so vorgeht, der bekommt meist (zu Recht) die Anlage, die er verdient hat. Cool

Sehr geil ... das würde ich direkt so unterschreiben Smile ...

Ansonsten sehe ich Einiges etwa anders ... der Teuerste muss nicht zwangsläufig der Beste sein (aktuelles Beispiel aus meinem direkten "Wettbewerb" ... deutlich teurer als der Durchschnitt bei uns im Dreh, "professioneller Verkäufer" macht die vor Ort Beratung, aber nicht einen Einzigen vernünftig ausgebildeten Monteur!

... und der preiswerteste ist nicht immer der, der es "nötig" hat, sondern hat seine Kosten einfach besser im Griff und kann so ein bisschen "besser" kalkulieren als sein unmittelbarer Mitbewerber.

In der Regel hilft nur eins: persönlicher Kontakt und sich selbst ein Bild machen.

Ich denke, dass man bezogen auf den Preis nur sehr, sehr selten Rückschlüsse auf die tatsächliche Kompetenz und Leistungsfähigkeit ziehen kann ...

Ich kenne einige "gute" Leute, die machen sich nicht die Mühe und füllen anonyme Anfragen aus - könnte ja auch der direkte Mitbewerber sein der da anfragt Wink ... andersrum kenne ich auch 2 - 3 Kollegen die ganz gut zu tun haben wenn sie sich auf solche Anfragen einlassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 18:25
Beitrag: #9
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Hi,

ja sorry, bissl doof ausgedrückt von mir. Blush
Teuer ist nicht gleich gut und billig (preiswert) ist nicht gleich schlecht.
Gerade in "unserer" Branche steckt aber viel Vertrauen mit drin. Und das kann man nun mal nicht mit dem Ausfüllen einer Teileliste aufbauen. Wer so anfragt, will in 99,999% der Fälle nur das Billigste vom Billigen, der Rest ist ihm egal. Wichtiger wäre IMHO, nach Referenzen zu fragen und sich von den empfohlenen Firmen dann Angebote einzuholen.
Meine Erfahrung sagt, dass man mit den Kunden, die mit so einer an 10 oder mehr Firmen verschickten Liste anfangen, eh nicht glücklich wird. Die überlasse ich gerne den Mitbewerbern. Big Grin

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 21:34
Beitrag: #10
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Da bin ich wohl wem auf den Zeh getreten. Grosses Weh am kleinen zeh...

Interessant finde ich, dass niemandem auffällt, dass Qualität relativ zur Kundenerwartung definiert ist.

Auf so eine 'Fang mich doch'-Anfrage erwarte ich (als Kunde) ein etwa:
+ so eine Anlage kostet typisch xxx Euro bei uns
+ im übrigen machen wir keine Geschäfte ohne Besichtigung vor Ort blabla
+ einen Standard-Absatz warum ich gerade bei diesem Geschäft kaufen soll

Für die volle Kollektion gibt es 100 Punkte.
Wer auf meine Wünsche nicht eingehen will ist sowieso uninteressant. Von so jemandem bekomme ich bloss die Katze im Sack. Unzufriedenheit vorprogrammiert!
Peinlich ist, dass keiner über 30 Punkte erreicht hat. Sehr bedauerlich!

Was ist daran eigentlich so schwer?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 22:10
Beitrag: #11
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Hi,

Du bist Niemandem auf den kleinen Zeh getreten, sondern Du willst es nicht begreifen!
Es gibt nicht "die typische Alarmanlage" zu einem bestimmten Preis. Genau so wenig wie es das typische Auto gibt.
Es sind übrigens Errichterfirmen, die Du anfragst, keine Hellseher. Weil,
wie Du Deine (speziellen) Wünsche an Hand so einer Liste berücksichtigt haben willst, weißt auch nur Du allein.
Ich bin raus..........

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 23:24
Beitrag: #12
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Ich probier's nochmal (obwohls mir wurscht sein könnte) - Zitat aus Wikipedia:
das kundenbezogene Qualitätsverständnis: Diese Sichtweise definiert Qualität als die perfekte Realisierung aller Kundenanforderungen an ein Produkt und entspricht der Qualitätsdefinition der ISO 9000:2005. Das Fehlen von Merkmalen (fehlende Umsetzung einer Kundenforderung) wirkt sich damit negativ auf die Qualität des Produktes aus. Eine Zugabe weiterer Merkmale, welche vom Kunden nicht gewünscht sind, kann die Qualität nicht positiv beeinflussen, da sie für den Kunden nutzlos sind. Daher kann auch keine Kompensation von fehlenden Merkmalen durch Zugabe anderer Funktionen erfolgen. Ein Problem dieses Ansatzes liegt in der vollständigen Identifikation der Kundenforderungen begründet.
Ende des Zitats

Es wirkt sich also nur positiv auf das Qualitätserleben des Kunden aus was in den Erwartungsrahmen desselben fällt.
Alles was davon abweicht hat für den Kunden KEINEN Gewinn. (Wie eine Themenverfehlung bei der Deutschschularbeit).

Der letzte Satz liefert einen guten Hinweis wo das Problem liegt: Was will der Kunde eigentlich?
Warum schickt er so einen 'Nonsens' raus?
Will er vielleicht nur testen wer wie reagiert und mit wem die Chemie stimmen könnte? Um dann im zweiten Schritt die wahren Probleme anzugehen...

Wenn die Situation öfter vorkommt: kann ich mich auf das nächste Mal vorbereiten?

Ich bin selber Techniker (Motto Qualität ist ein absolutes Maß) und habe Jahrzehnte gebraucht um diese an und für sich einfache Wahrheit zu begreifen (Qualität is relativ!).
Als ich es endlich hatte wurde mein Umgang mit Kunden deutlich entspannter - und auch erfolgreicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2014, 03:48
Beitrag: #13
RE: Planungskrampf vom Alarmanlagen
Guten Tag liebe User,
vorab, bin in der Branche sehr unerfahren und hätte gerne von euch Experten einige Vorschläge.
Erst zu meiner Geschichte: Meine Frau, unser Neugeborener und ich hausen seit 2 Monaten in unser neues zu Hause.
Eigentlich wollten wir uns über die verschiedene Systeme erkündigen und erst nächstes Jahr uns eine Funkalarmanlage installieren lassen.
Leider hatten wir vor 3 Tagen einen Einbruchsversuch durch Küchenfenster. (und das, obwohl wir oben geschlafen haben).
Seit dem bin nur am recherchieren und hatten auch zwischen zeitlich 5 Termine, mit verschiedenen Anbietern.
Jeder von den lobt natürlich sein Produkt.
Als wir heute von den Großeltern kamen, haben wir erneut Spuren vom 2.Einbruchsversuch festgestellt.
Die Schweine haben wohl auf uns abgesehen.
Hab inzwischen 3 Angebote und würde mich riesig über eure Meinung zu den Anlagen und Preis Leistung freuen.
Zu unser RheienHaus: nur Erdgeschoss soll erstmal gesichert sein. Sprich: Gästewcfenster,Küche Terasse (Tür) und Hauseingangstür.
Wir wollten gerne Magnetkontakte anbringen lassen.
ANGEBOT :
Artikel Größe Anzahl Einzelpreis Preis €
Funkalarmzentrale GSM / IP 1 mal... 750,00
Funköffnungsmelder 4 mal...85,00....... 340,00
Funkfernbedienung 2 mal... 79,00............ 156,00
Montage / Programmierung 3 Std... 54,90.... 164,70
An/Abfahrt 1 mal 30,00
Rechnungsbetrag € 1440,70 19% MwSt. 273,73 Gesamtbetrag € 1714,43.

Angebot 2:
1.106KR Zentrale mit GSM/GPRS/LAN- Kommunikationsmodul und Funkmodul 1 Stück 754,29 €
2. JA-151M Drahtloser magnetischer Melder Mini 5 Stück 82;30 €.... 411,50
3. JA-180PB Drahtloser PIR Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor 1 Stück 187,98 € 187,98 €
4. JA-150P Funk- PIR- Bewegungsmelder 1 Stück 123,10 €
5. JA-188J Drahtlose Panik-Wandtaster 2 Stück 67,80 € 135,60 €
6. JA-154E Zugangsmodul mit Display, Tastatur und
RFID Leser 2 Stück 183,10 € 366,20 €
7 JA-154J Bi-Direktionale 4-Tasten Fernbedienung 2 Stück 94,40 € 188,80 €
8 JA-151A Funksirene für den Außenbereich 1 Stück 182,1 € 182,19 9 €
9 Notstrom-Akku 12V 18Ah 1 Stück 45,90 € 45,90 €
10 Techniker 1 (voraussichtlich) 6 Stunde 57,00 € 342,00
11 Techniker 2 (voraussichtlich) 6 Stunde 57,00 € 342,00
€ 3.079,56...19,00%..585,12....€ 3.664,68

Das find ich schon heftig (vorallem die Stunden), wobei vieles davon könnte man ja rausnehmen.

Angebot3:
NX-10-v3 zentralen kit bestehend aus
1x Funk-ema zentrale nx 10 v3 eur
1x nx 1048 Funkbedienteil
2x TX 2211 Funk PIR Bewegungsmelder
1x tx 4131 funk handsender
1x tx 7001 funk innensirene
das ganze für 1333 Euro
+
1x pir bewegungsmelder 868 mhz gen2 .....145 euro
3x aufbau tür fensterkontaktsender slimline weiß....83,06
2x magbetkontakt mk4 weiß im set magnet und Gehäuse 5m.kabel 29,00 euro
2x Funk handsender 4 tasten notruf 112,60 euro
Wandhalterung und Befestigingsmaterial ca.90 euro.
Insgesamt ca. 2000 Euro.

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  100 AB 8 plus vom Stromnetz nehmen MMAXBO 2 479 04-11-2023 12:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.843 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.401 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.868 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.589 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.626 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.264 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Überwachung vom Wochenendgrundstück dummer-Junge 10 5.643 05-12-2018 07:06
Letzter Beitrag: laurooon
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.921 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Homematic als Alarmanlagen Schimmelmann 6 8.355 23-08-2017 09:40
Letzter Beitrag: dondigglo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste