Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
16-02-2014, 22:30
Beitrag: #1
Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
Hallo,

ich habe meine Terxon SX gegen eine MX mit Drahterweiterung umgebaut.

Leider habe ich beim Programmieren ein Problem.

Konnte alle Zonen (1-16) programmieren.

Wenn ich jetzt aber das Programmiermenü mit der "099" verlassen möchte und der System Test durchlaufen wird kommen die Meldungen, dass der Sabotage Kontakt der Zonen 9-16 "offen" sei.

Also genau die Zonen der Drahterweiterung.

Ich habe an der Erweiterung keinen Jumper gesetzt. Also weder bei der "Zonenverdrahtung" noch bei der "Adresse" ... So müsste es laut Anleitung eigentlich stimmen.

Muss ich bei dem Pin "Fit to disable Tamper" einen Jumper setzen oder woran liegt es, dass ich 8 Sabotage Meldungen bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Edit: Oder muss ich einfach Brücken zwischen den Sabotakten Kontakten setzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 22:55
Beitrag: #2
RE: Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
(16-02-2014 22:30)dpoessl schrieb:  ...Oder muss ich einfach Brücken zwischen den Sabotakten Kontakten setzen?
Das klingt doch logisch, oder?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 23:41
Beitrag: #3
RE: Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
> Gesendet von meinem Herzschrittmacher

Kluges Kerlchen, haha ..
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 14:28
Beitrag: #4
RE: Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
Bei aktivierten Eingängen ohne Sabotage kommt ein Bügel.
Bei Eingängen welche als "nicht verwendet" programmiert sind
muß nichts gebügelt werden.
[Bild: buegeleisen-0004.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 16:35
Beitrag: #5
RE: Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
(16-02-2014 22:30)dpoessl schrieb:  ...dass der Sabotage Kontakt der Zonen 9-16 "offen" sei. ...

Das deutet darauf hin, dass die Zonen verwendet werden und somit "gebügelt" werden muss Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 12:02
Beitrag: #6
RE: Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
So ich habe sie gebügelt Cool Jetzt funktioniert alles Big Grin Freu mich...

Vielen Dank...

Eine Frage habe ich dann doch noch...

Würde gerne den aktuellen Status in meine Hausautomatisierung aufnehmen. Dazu dachte ich mir, dass ich die beiden Relaisausgänge zu den beiden LEDs des Schlüsselschalters anzapfen könnte und so mittels eines normalen Relais und einem Homematic Schließerkontakt den Status abrufen kann. Ist das so einfach möglich?

Habe jetzt die beiden Ausgänge noch nicht gemessen, aber die schalten doch sicherlich je nach aktuellem Status 12V bzw. eben nicht oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 16:38
Beitrag: #7
RE: Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
@ Evertech.

> ... kommt ein Bügel.

Jumper ist mir ein Begriff bei der angelsächsische Sprache und im Germanistanischen kenne nur Brücke. Welche Zunft nennt denn so etwas Bügel ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 18:36
Beitrag: #8
RE: Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
He,he das kennt er wieder nicht. Klar, das liegt aber wahrscheinlich an deinem Baujahr.
Somit hast du mit den richtig alten E-Meistern nichts zu tun gehabt . Also jene welche wirklich
nur 7 Formeln zur Meisterprüfung im Kopf haben mussten und die auch noch so einen batzen
Hornhaut auf den Fingern hatte, dass sie nur mit feuchten Händen die damalig 220ig gespürt haben. Big Grin
Es war die Zeit der Aludrähte und Bleirohre. Heute FXPM-Schlauch und Univoltrohr. Genau die waren das mit den Bügeln.
Und warum ?
Man hat anno dazumal noch alle Porzelan-Sicherungselemente an den Eternitschalttafeln und Verteilern auf der Rückseite
extra verdrahten müssen. So mit Ösen biegen und M6 Muttern anziehen Da ist dann den ganzen Tag gebügelt worden.Big Grin
...Sprach mein Nachbar sitzend auf der Sonnenbank während er sich seine selbstgedrehte Zigarette anzündete und ein seltsamer
Mief von Tabakrauch sich auch in den kleinsten Gängen seiner Lunge noch breit machte. Doch er war zufrieden in seinen Tagen der alte E-Meister.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 07:14
Beitrag: #9
RE: Problem mit Drahterweiterung an Terxon MX
bügel steht in keiner bedienungsanleitung--> daher kennt er das auch nicht ;-)
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130) mspeek 2 386 31-01-2024 10:01
Letzter Beitrag: mspeek
  Problem mit Zoneneigenschaft E/A Terxon SX nawaga 12 7.037 05-12-2019 18:40
Letzter Beitrag: nawaga
  12 V Netzteil für 8-Zonen Drahterweiterung Terxon MX? kermit330ci 4 3.491 24-01-2019 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Drahterweiterung neozed 3 2.568 27-05-2018 14:22
Letzter Beitrag: Manfredo
smile Terxon LX - Power LED von Drahterweiterung blinkt schnell Terxonsebas 3 2.399 25-12-2017 22:52
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  Terxon LX Drahterweiterung - Stromversorgung für die Melder Terxonsebas 11 5.338 25-12-2017 12:48
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  (Tamper)-Feder für Drahterweiterung AZ4130 verloren...Ersatz? kermit330ci 1 2.290 21-12-2017 22:21
Letzter Beitrag: Manfredo
  Problem mit TERXON M Andreas H. 5 4.103 07-08-2017 11:11
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon 8zonen drahterweiterung verdrahten.. Hilfe ? Tobiasks 1 2.819 26-08-2016 06:16
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon Drahterweiterung LX Jurij13 2 2.400 17-02-2016 09:11
Letzter Beitrag: Jurij13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste