Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit
19-02-2014, 19:22
Beitrag: #1
Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit
Hallo zusammen,

was ist denn von den Funk Alarmanlagen Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit zu halten? Davon ist hier ja mal so rein GAR NICHTS zu finden ^^ dabei waren die grad mein Favorit...

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2014, 19:58
Beitrag: #2
RE: Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit
Ich habe mir vor 4 Wochen das Blaupunkt SH 3000 Kit sowie einige Zubehörteile gekauft und möchte mal kurz berichten.

Insgesamt macht die Alarmanlage einen wertigen Eindruck. Auch die Verpackung mit dem Blaupunkt Zeichen drauf und dem Hinweis "75 Jahre Erfahrung" sind sehr vertrauenserweckend. Zudem hat die Anlage sehr gute Rezensionen bei Amazon...

Leider kann die SH 3000 dem überhaupt nicht gerecht werden! Das Markenversprechen "Blaupunkt" wird nicht erfüllt. Dodgy

Man merkt dem System deutlich an, dass es entwickelt und gefertigt in China ist. Die Gründe wie ich zu dieser Meinung komme:

- Um in das erweiterte Benutzermenü zu kommen (hier lernt man neue Sensoren ein und macht auch sonst so ziemlich alle Einstellungen), muss man zunächst seinen 4-stelligen Pin eingeben und dann mit den Pfeiltasten ganz nach unten tippen (dauerhaft drücken bewirkt leider nicht den Sprung ans Ende) um dann dort den 4-stelligen Mastercode (der nicht identisch zum Pin sein darf) einzugeben. Hier klickt man sich echt einen Wolf und das schlimmste dabei ist, dass jeder Klick mit einem recht lauten Beeep (es kommt hier nämlich die integrierte Sirene zum Einsatz) bestätigt wird. Das ist absolut nervtötend zudem man dank der recht spärlichen Bedienungsanleitung auch sehr viel herum probieren muss.
- Als Bedienungsanleitung erhält man tatsächlich nur die, die man auch im Internet herunterladen kann und nicht mehr. Darin wird man auf mehreren Seiten darüber informiert wie man die Sensoren und die Alarmanlage an einer Wand befestigt aber viele Fragen bleiben unbeantwortet (aus diesem Grund werde ich meine gewonnen Erkenntnisse hier im Forum eingeben).
- Befestigt man die Alarmzentrale mit den mitgelieferten Halter (und den muss man verwenden wegen der Sabotageerkennung) an einer absolut geraden Wand, dann hat sie ein spiel der unteren Abstandshalter von ca. 1 mm zu der Wand. Damit wackelt sie bei jedem Tastendruck vor und wieder an die Wand. Das ist original "Made in China" Qualität. Selbstredend sind die mitgelieferten Dübel und Schrauben nicht gerade der Brüller.
- Die SH 3000 verfügt über eine Funktion zur Funkstreckenüberwachung ( <- das ist dann auch schon die ganze Dokumentation dazu). Es scheint so zu funktionieren, dass die Sensoren in einem nicht genauer spezifizierten zeitlichem Abstand eine Nachricht an die Alarmzentrale schicken. Wird das Signal nicht empfangen, so wird der betreffende Sensor als defekt gemeldet. An der Alarmzentrale kann man nun einstellen, wie lange man auf so eine
"Keep-Alive" Meldung warten möchte (1..24 Stunden). An einigen Sensoren gibt es einen Jumper den man nicht setzen muss um die Meldungen zu verschicken (also Jumper weg = Funktion aktiviert <- "Made in China"). Leider erfährt man aus der Bedienungsanleitung dann nicht, wie oft dann der Sensor die Meldung verschickt. Das ist ein bissl doof. Huh
- Obwohl die Alarmanlage keine Alarme meldet wird das Internetbudget der SIM Karte stark beansprucht. Innerhalb von 20 Tagen sind bei mir über 600 Minuten aufgelaufen!!!!! (Das gibt eine saftige Rechnung) Angry
- Die Bilder der Überwachungskamera sind qualitativ schlecht. Das lohnt sich wirklich nicht extra dafür die SH 3000 zu kaufen.
- Für das Senden der Bilder als Email gilt zu beachten: die Anlage unterstützt keine SSL/TLS-Verschlüsselung! Damit kann man diese Funktion praktisch nicht nutzen.
- Das Display verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung in grün. Die leuchtet ständig. Die Tasten selbst haben keine Hintergrundbeleuchtung. Das zusätzlich erhältliche Tastaturfeld hat eine blaue Hintergrundbeleuchtung. Zudem sind die Symbole für die gleiche Sache unterschiedlich. "Made in China". Huh
- Die SH 3000 kann über eine App "Connect2Home" ferngesteuert werden. Dafür muss in der Alarmzentrale ein Passwort hinterlegt werden und dann in der App auch. Die Fernsteuerung geschieht dann durch das Versenden von SMS. Dabei wird das Passwort inklusive des Benutzer-Pin in Klartext übertragen, also ohne jegliche Verschlüsselung! Unfassbar! Huh Die App erhält zudem keinerlei Rückmeldung von der Alarmzentrale, ob das jetzt geklappt hat oder nicht. "Made in China" ehrlich!
- Die mitgelieferte Fernbedienung hat auch keine Feedback Funktion und auch nicht das zusätzlich erhältliche Tastaturfeld. D.h. wenn man das System scharf macht und das nicht gelingt (weil z.B. ein Fenster noch auf ist), dann erfährt man das nicht!
- Insgesamt erweckt es den Eindruck, als ob die Entwickler des Systems es selbst nie versucht haben zu programmieren bzw. zu benutzen. Sonst kann doch nicht sowas dabei heraus kommen.


Neben dem guten optischen Eindruck, den das SH 3000 Kit und seine Sensoren hinterlassen, gibt es weitere positive Dinge, die ich nicht verschweigen möchte:
- Man kann jedem Benutzer einen eigenen Pin geben und dann auch entscheiden, ob man per SMS darüber informiert werden möchte wenn dieser oder jener Benutzer das System un/scharf geschaltet hat.
- Das zusätzlich erhältliche Tastaturfeld gefällt mir sehr gut (bis auf das fehlende Feedback).
- Bisher (4 Wochen) gab es keinen einzigen Fehlalarm.


Die SH 3000 ist meine erste Alarmanlage und wenn man so im Internet die Rezensionen liest, so haben wohl alle Alarmanlagen ihre Tücken. Kaufen würde ich mir die SH 3000 jedoch nicht noch einmal. Insgesamt habe ich über 1.000 € investiert und bin mäßig zufrieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2014, 22:52
Beitrag: #3
RE: Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit
Hallo
Ich war auch für etwa 7 Wochen im Besitz der Blaupunkt Anlage und habe mich letzten Endes so lange beschwert bis man mir den Kaufpreis erstattet hat. Zu den Problemen und der billigen "CHINA" Erscheinung, die Guybrush schon beschrieben hat, hatte ich noch einen Haufen anderer Probleme mit diesem System. Zum Beispiel hat diese Überwachung bei mir ständig Fehlalarme aus (Meistens nachts). Die Steckdose konnte man nicht anlernen (den Ersatz auch nicht). Ich musste (beim testen) teilweise mehrfach am Bewegungsmelder vorbei laufen, damit dieser auslöst.
Kurz gesagt:
Die Kamera ist Schrott!
Die Bauteile billig.
Die Bedienung "Steinzeit"!
Der Service war zu der Betriebszeit auch katastrophal aber da sicherte man mir Verbesserung zu... (ändert aber nichts am Produkt)
Ich bin einfach der Meinung, dass nach heutigem stand der Technik eine simple, anwenderfreundliche und stabile Software kein Problem mehr sein sollte...scheinbar schon...denn auch z.B. Abus Anlagen finde ich nicht gerade praktisch oder innovativ!
Egardia macht als System für mich den besten Eindruck, aber die monatlichen Kosten Schrecken ab.
Somit habe ich leider bis heute kein bezahlbares, sicheres, und alltagstaugliches System gefunden.
Jetzt 1 Jahr nach der "Blaupunkt Panne " bin ich erneut auf der suche nach der genialen Lösung Big Grin
Kann jemand etwas empfehlen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2014, 23:37
Beitrag: #4
RE: Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit
ja: einen Hund
und wenn dich die monatlichen Kosten des Lebens scheuen:
einen Tamagotchi Big GrinBig Grin
Jetzt mal im Ernst.
Was erwartest du für das Preisniveau?
Wenn du schon nicht auf das Niveau einer Oasis; Lupus, Egardia, Satel etc hinauf willst, dann kannst du auf die Kosten für den billigen Schrott auch verzichten.
Spar noch ein Jahr und kauf dir dann was "Vernünftiges"
Manchmal kann man nur noch mit dem Kopfschütteln.
Aber mein Arzt hat gesagt, ich muss damit aufhören. Das macht krankAngry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1 wini2 25 20.929 04-03-2024 13:45
Letzter Beitrag: Moloch
  Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren portokan 6 2.765 30-10-2022 08:21
Letzter Beitrag: portokan
  Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro alarmo 9 3.230 27-09-2022 20:47
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Blaupunkt SA2900R wolfgolf 2 3.670 28-12-2017 10:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Sonax Z 3000 RB Hicom500 4 5.712 14-10-2016 05:31
Letzter Beitrag: Hicom500
  Spracheinstellung Blaupunkt SA 2700 mounty_stefan 2 4.463 17-10-2015 18:05
Letzter Beitrag: mounty_stefan
disturbed Blaupunkt SH 3000 mihael 2 3.748 26-03-2015 18:34
Letzter Beitrag: mihael
  Die beste Blaupunkt Alarmanlage!?! Monika 3 5.918 09-03-2015 20:35
Letzter Beitrag: mihael
  Blaupunkt Funk-Außensirene (BX-S1) anmelden Guybrush 0 3.618 28-08-2014 20:20
Letzter Beitrag: Guybrush
  Blaupunkt SH 3000 - MMS Einstellungen Guybrush 0 3.138 28-08-2014 20:14
Letzter Beitrag: Guybrush



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste