Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22: Ein paar Fragen:
20-02-2014, 13:48
Beitrag: #1
D22: Ein paar Fragen:
Hallo Forumsmitglieder!

Nach längerer Lesezeit hier im Forum habe ich mich für eine D22 entschieden.
Die Anzahl der Fachfirmen in unserer Region ist absolut überschaubar. (Es gibt nur eine.)
Der installierende Techniker hat mir dann auch "gestanden", noch nie eine D22 installiert zu haben.
Der PLANER hat neben Tür/Fensterkontakten und Glasbruchmeldern auch BM (SN171AX) vorgesehen, obwohl ich ihm sagte, dass wir drei Katzen haben. Er meinte, dass die keinen Alarm auslösen könnten. - Dem widersprach allerdings der TECHNIKER bei der Installation. Da waren die BM aber schon an der Wand...
Meine Fragen: Was stimmt denn nun? Gibt es überhaupt BM für den Innenbereich, die durch Katzen nicht auslösen?
Ich wollte neben der Bedienungs- auch die Montageanleitung zur D22. Die Auskunft lautete, dass den Anlagen nur mehr die Bedienungsanleitung beigepackt werde. Nur der Techniker habe den dicken Ordner für die Installation. Stimmt das so?
Ich möchte noch ein Übertragungsgerät, um mir einen Alarm auf das Handy melden zu lassen (also KEINE Übertragung an ein Bewachungsunternehmen).
Soll ich nun ein Übertragungsmodul oder ein separates Gerät bestellen?
Nur GSM oder auch FN? Wie schaut es preislich aus?

Uff, ganz schön viele Fragen, bei deren Beantwortung ich auf eure Hilfe hoffe.
Herzlichen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 14:32
Beitrag: #2
RE: D22: Ein paar Fragen:
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Bezüglich deiner Frage zu den Bewegungsmeldern:
Es gibt keine Bewegungsmelder die Katzen zuverlässig ausblenden. Erstens bleiben Katzen nicht immer auf dem Boden (sie springen auch auf Möbel) und zweitens summiert sich das Gewicht deiner drei Katzen wenn diese sich gemeinsam im Erfassungsbereich des Melders bewegen.
Zum Thema Übertragungsgerät:
Ein externes Wählgerät ist immer zu Bevorzugen. Erstens bringt es zusätzliche Sicherheit (Ein Täter der die Zentrale findet indem er dem Sirenengeräusch folgt könnte diese zerstören. Ein abgesetztes Übertragungsgerät wählt dann aber raus und wird nicht zeitgleich zerstört). Zweitens gibt es für die D22 demnächst eine APP zum Bedienen der Anlage. Der IP-Anschluss ist aber nur aktiv, wenn das Wählgerät (oder die Zentrale mit Wählgerät) mit einem 230V - Netzadapter versorgt wird. Ein Kabel an die Zentrale anzuschliessen ist aber schon aus optischen Gründen nicht das optimale... Das abgesetzte Wählgerät ist allerdings doppelt so teuer. Wenn du nur per Sprache übertragen möchtest (kein Bewachungsunternehmen) ist es relativ egal ob dies über GSM oder FN erfolgt. GSM ist aber grundsätzlich leichter zu stören (Störsender).

Ich hoffe, das hilt dir weiter...
VG
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 23:06
Beitrag: #3
RE: D22: Ein paar Fragen:
... es kommt darauf an ...
Wir haben schon des öfteren die 176er Bewegungsmelder (Tier Immun) eingesetzt - allerdings nur in Bereichen, wo die Katze(n) nicht auf irgendwelche Möbel, Fensterbretter, Gardinen, Treppen usw. springen ... richtig geplant, kann das durchaus funktionieren (auch wenn ein kleines Restrisiko bleibt - erst recht bei 3 Katzen).

Alternativ kannst Du auch die SH196 einsetzen - da bekommst Du in Verbindung mit dem Wählgerät ein Foto, wenn der Melder auslöst ... und sollte es doch die Katze gewesen sein, brauchst Du die Polizei nicht zum Objekt jagen.

Bezüglich der techn. Unterlagen hat der "Kollege" recht - es gibt eine Bedienungsanleitung für den Kunden die in der Packung der Zentrale steckt und der Techniker hat einen dicken blauen Ordner.

Mit den Wählgeräten ist es wie Radiotraffic schreibt: extern ist besser als intern (auch wenn es etwas teurer wird).
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst Du das SH513 (GSM, Festnetz und IP).

Jetzt zu dem, was mich am meisten interessiert: wie kann es sein, dass der Planer einen derartigen Mist macht und vor Ort nachher von seinem Techniker korrigiert werden muss?
Und wo wohnst Du, dass es dort nur einen Daitem Händler gibt (der noch nicht einmal über besonders viel Erfahrung verfügt)?

Ich hoffe das das alles noch zu einem guten Ende kommt, denn mit der D22 hast Du eine Top-Anlage am Start.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 05:49
Beitrag: #4
RE: D22: Ein paar Fragen:
Zumindest bei dem Techniker würde ich ein Auge zudrücken. Ich glaube jeder von uns stand mal da und installierte seine 1.Anlage Wink
allerdings verrechne ich nicht die Zeit ,die ich länger brauche.Das verbuche ich dann unter "Eigenschulung ,learning by doing" Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 16:43
Beitrag: #5
RE: D22: Ein paar Fragen:
Herzlichen Dank für eure Kommentare und Informationen bezüglich des Wählgerätes.

Ich bin in einem Nachbarland zu Hause und hier ist die Fachhändlerdichte offenbar nicht so hoch. "Mein" FH wurde mir auf Anfrage vom Generalimporteur empfohlen. Der Techniker war schon in Ordnung, hatte mit der D22 persönliches Neuland betreten und dürfte daher etwas länger gebraucht haben.
Nach der Planung habe ich jetzt Kontakte an allen Fenstern/Türen, Glasbruchmelder und BM. Die BM lasse ich nun wieder abmontieren, da habe ich zu viel Angst vor Fehlalarmen und bin durch eure Kommentare darin bestärkt worden.
Was nun bleibt, ist der reine Außenhautschutz. Das ist etwas unbefriedigend für mich.

Schade, dass der D22 keine Montageanleitung beigepackt ist. Als Techniker hätte ich mir zumindest den Batterietausch schon zugetraut.

Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 22:25
Beitrag: #6
RE: D22: Ein paar Fragen:
Funkalarmprofi schrieb:
Wir haben schon des öfteren die 176er Bewegungsmelder (Tier Immun) eingesetzt - allerdings nur in Bereichen, wo die Katze(n) nicht auf irgendwelche Möbel, Fensterbretter, Gardinen, Treppen usw. springen ... richtig geplant, kann das durchaus funktionieren (auch wenn ein kleines Restrisiko bleibt - erst recht bei 3 Katzen).
Sorry, du weißt, dass ich dich für sehr kompetent halte...aber:
In welchem Raum hast du denn keine Möbel, Fensterbänke, Tische und Gardinen??? Und sobald du weit genug vom Melder entfernt bist, summiert sich wie schon erwähnt das Gewicht (und somit das Erfassungsvolumen)der drei Katzen zu einem für den Bewegungsmelder erfassbares großes Tier. Schau mal in die Montageanleitung... ;-) das mit den Bildbewegungsmeldern (Sh196AX) hatte ich in einer PN übrigens auch schon empfohlen.

VG
Radiotraffic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 10:45
Beitrag: #7
RE: D22: Ein paar Fragen:
(21-02-2014 22:25)Radiotraffic schrieb:  ... In welchem Raum hast du denn keine Möbel, Fensterbänke, Tische und Gardinen???

In den meisten Fluren Wink ... und das reicht für eine fallenmässige Überwachung.

Das mit dem Gesamtgewicht kann bei "nur" 3 Katzen normalerweise vernachlässigt werden - Katzen die mehr als 8 kg je Exemplar wiegen, sind so träge, dass die eher faul in einer Ecke liegen, als mit anderen Katzen rumzutollen.
Sollte eine Katze aber auf Grund ihrer Rasse deutlich über 8 kg wiegen, dann wäre sie aber wahrscheinlich schon allein wegen ihrer Größe nicht für den 176er Melder tragbar ... dann ist es nämlich ein Tiger Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 11:54
Beitrag: #8
RE: D22: Ein paar Fragen:
Guten Morgen!

Obwohl ich keine "Tiger" im Haus habe, sondern Katzen, die nicht klettern und wie wild herumspringen, habe ich mich entgültig entschlossen, die BWM wieder abmontieren zu lassen.
Ich habe ja noch die Glasbruchmelder als quasi Rückversicherung.
Nun habe ich von einem Testgerät gelesen, womit die Funktionstüchtigkeit der GBM nach der Montage geprüft werden kann.
"Mein" Techniker verwendete kein Testgerät, er klatschte in die Hände.

Kann ich mich trotzdem auf die Funktionsfähigkeit der GBM verlassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 15:31
Beitrag: #9
RE: D22: Ein paar Fragen:
Auf die Bewegungsmelder zu verzichten ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Raummelder mit einem Öffnungswinkel von 90Grad bei denen für die Auslösung zwei Detektionszonen durchschritten werden müssen gehören nicht in einen Flur!!! dafür gibt es Streckenmelder die schnell genug detektieren wenn jemand den Flur seitlich durchquert. Gibt es denn keine Bereiche in denen sich deine Katzen nicht aufhalten wenn du weg bist? ganz auf die sog. Fallenmelder verzichten zu müssen ist schade... Z.B. suchen Täter fast immer auch im Schlafzimmer nach Schmuck. und die Schlafzimmertür könnte man doch vor den Katzen verschliessen...oder? Die akustischen Glasbruchmelder sollte man auf jeden Fall mit einem entsprechenden Testgerät prüfen. Und zwar indem man das Gerät direkt an allen zu überwachenden Glasflächen auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 17:57
Beitrag: #10
RE: D22: Ein paar Fragen:
(22-02-2014 15:31)Radiotraffic schrieb:  ... Raummelder mit einem Öffnungswinkel von 90Grad bei denen für die Auslösung zwei Detektionszonen durchschritten werden müssen gehören nicht in einen Flur!!!

Nicht jeder Flur ist 1 m breit und 8 m lang!!!

Wir haben erfolgreich diverse 174er und 176er Melder im Einsatz - seit Jahren.
Bei richtiger Planung ist das in der Regel kein Problem, denn genau dafür werden die Dinger doch gebaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 718 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 992 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.291 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.613 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.471 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.182 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.269 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.871 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.743 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.909 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste