Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm
22-02-2014, 12:13
Beitrag: #1
JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm
Hallo,

Hab heute die Außensirene installiert. Bin ziemlich enttäuscht von der Lautstärke. Ich hatte erwartet, daß die einen Krach macht, daß im Zweifelsfall alle Nachbarn aus dem Bett fallen, aber ein meinen Ohren ist das nur ein laues Lüftchen. Dodgy

Gibt's (ggf. drahtgebundene) Alternativen von anderen Herstellern?

Zweite Frage: Laut Anleitung ist die untere Verschraubung für einen Sabotagealarm vorgesehen. Da war bei mir aber nichts dabei. Fehlt was oder ist das Zubehör, das extra bestellt werden muß?

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 12:02
Beitrag: #2
RE: JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm
Aus gegebenen Anlaß hole ich das Thema noch mal nach oben, in der Hoffnung, daß vielleicht doch jemand eine Antwort hat:

Wir hatten am Freitag einen Fehlalarm durch einen defekten BWM. Gestern sprachen mit dann die Nachbarn an, daß da "eine Lampe so komisch rot geblinkt hätte, aber nur für eine halbe Stunde". Von der Sirene kein Wort - auch auf meine Nachfrage nicht. Offenbar haben sie nichts gehört.

Was also wäre ein Alternative zur JA-151A, gern auch drahtgebunden, da sich im Nachhinein herausgestellt hat, daß ich eh ein Kabel von der Zentrale zur Sirene gelegt habe.

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 14:01
Beitrag: #3
RE: JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm
Hallo,

bitte bedenke den Stromverbrauch - egal welche Außensirene Du einsetzt.
Die Anlage kann nur 500 mA. Wenn Du mehr willst, musst Du ggf. mit einem Relais arbeiten.

So wie ich gelesen habe, haben die meisten Außensirenen MIT Xenon-Blitzlicht einen Stromverbrauch über 500 mA. Mit LED-"Blitz" könntest Du noch darunter legen. Bitte daher immer das Datenblatt der Sirene lesen oder ggf. nachmessen.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 23:49
Beitrag: #4
RE: JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm
(18-05-2014 12:02)sauberli schrieb:  Wir hatten am Freitag einen Fehlalarm durch einen defekten BWM. Gestern sprachen mit dann die Nachbarn an, daß da "eine Lampe so komisch rot geblinkt hätte, aber nur für eine halbe Stunde". Von der Sirene kein Wort - auch auf meine Nachfrage nicht. Offenbar haben sie nichts gehört.

Checke bei den internen Einstellungen, ob du für das Heulen vielleicht eine falsche (andere) Sektion (Bereich) eingestellt hast (Werkseinstellung: alle Sektionen). Vielleicht ist der BWM in einer anderen Sektion als die Sirene konfiguriert?

Bei den Sektionen (Bereichen) kann ebenfalls die Sirenenfunktion bereichweise deaktiviert werden.

Das 30' Blinken (nach einem Alarm) kann man bei den internen Einstellungen der Sirene ein- und ausschalten.

Sind bei deinen generellen Parametern eh nicht alle Sirenen auf deaktiviert gestellt? Dann heult überhaupt keine Sirene (auch nicht die Innensirene).

Oder bei den Komponenten bei der Sirene das STOP gesetzt? (wobei, dann würde sie auch nicht blinken).

Kabel zu den Piezo-Lautsprechern ist angeschlossen?
Akku in Ordnung?

Wir verwenden eine JA-111A und die funktioniert gut. Laut Datenblatt hat die aber ebenso 110dB wie die 151A.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 07:39
Beitrag: #5
RE: JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm
(18-05-2014 12:02)sauberli schrieb:  Wir hatten am Freitag einen Fehlalarm durch einen defekten BWM.

Hallo Steffen,
hast du da mehr Infos zu?
Wir hatten letzte Woche 3 Fehlalarme von 2 verschiedenen BWMs (1 * Draht und 1* Funk).
Sind die so unzuverlässig?

Grüße
Moritz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 21:01
Beitrag: #6
RE: JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm
(18-05-2014 23:49)Pollex schrieb:  Checke bei den internen Einstellungen, ob du für das Heulen vielleicht eine falsche (andere) Sektion (Bereich) eingestellt hast (Werkseinstellung: alle Sektionen). Vielleicht ist der BWM in einer anderen Sektion als die Sirene konfiguriert?

Bei den Sektionen (Bereichen) kann ebenfalls die Sirenenfunktion bereichweise deaktiviert werden.

Das 30' Blinken (nach einem Alarm) kann man bei den internen Einstellungen der Sirene ein- und ausschalten.

Sind bei deinen generellen Parametern eh nicht alle Sirenen auf deaktiviert gestellt? Dann heult überhaupt keine Sirene (auch nicht die Innensirene).

Oder bei den Komponenten bei der Sirene das STOP gesetzt? (wobei, dann würde sie auch nicht blinken).

Kabel zu den Piezo-Lautsprechern ist angeschlossen?
Akku in Ordnung?

Die Einstellungen sind ok, Anschlüsse und Stromversorgung auch. Hab gestern die Sirene noch mal durch einen provozierten Alarm getestet. Sie funktioniert, aber ist wirklich leise. Im Haus zu hören, aber nicht wirklich laut.

Bin enttäuscht, da hatte ich was anderes erwartet. Zur Alarmierung von Nachbarn als auch zum Nervösmachen eines Eindringlings nicht geeignet.

(19-05-2014 07:39)MoritzH schrieb:  Hallo Steffen,
hast du da mehr Infos zu?
Wir hatten letzte Woche 3 Fehlalarme von 2 verschiedenen BWMs (1 * Draht und 1* Funk).
Sind die so unzuverlässig?

Grüße
Moritz

Hab keine genauen Infos. Folgendes habe ich festgestellt: der BWM löst einen Fehlalarm aus, kurz danach meldet er einen Fehler und ist dann aus dem System verschwunden. Ursache war eine leere Batterie dachte ich, da diese nachgemessen leer war. Neue Batterie eingesetzt. Zwei Tage später wiederholte sich das Ganze - Die Batterie war wieder leer. Hab den BWM jetzt eingeschickt. Wird umgetauscht.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 21:41
Beitrag: #7
RE: JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm
Danke für die Antwort!
Dann ist es bei mir was Anderes. Trifft auch den Busmelder und der Funkmelder verschwindet auch nicht...

Grüße
Moritz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotagealarm JA80-A eb8EB13 4 3.391 24-05-2020 19:41
Letzter Beitrag: eb8EB13
  JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht raipfi 12 4.773 16-09-2018 21:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagealarm Außensirene Silence81 17 11.205 05-10-2016 23:20
Letzter Beitrag: Silence81
  Innensirene - kein Sabotagealarm Raph 1 2.642 16-10-2015 15:35
Letzter Beitrag: coca
  OS365A Außensirene kein Sabotagealarm Elektriker 1 2.250 16-10-2015 15:27
Letzter Beitrag: coca
  JA-151A an Jablotron 80er System Ulrich3 3 3.566 07-10-2015 21:31
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagealarm obwohl unscharf!? turbotobixxl 12 10.855 08-05-2015 14:24
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Sabotagealarm, Batteriefehler und Funkkommunikation keinbruch 0 2.191 11-02-2015 16:01
Letzter Beitrag: keinbruch
  JA-151A pimpen sauberli 5 5.179 19-08-2014 17:19
Letzter Beitrag: sauberli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste