Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mouse-01 BWM
24-02-2014, 22:32
Beitrag: #1
mouse-01 BWM
hallo Leute,
ich habe ein paar fragen zum mouse-01 BWM.

1) wo ist in der Abbildung des BWM der Mikrowellensender?
http://www.monacor.de/de/FLE/MOUSE01.pdf

2) benoetige ich bei der Oasis80 einen Pullup-widerstand zwischen B/S und + oder kann ich die klemmen direkt verbinden ?

3) Welche Einstellung wählt ihr für die drei3 DIP-schalter? anbei meine Präferenz:
dip1=on
dip2=on
dip3= off

4) wann wuerde bei stellung dip1=on die Abschattung gemeldet werden? nachdem ich scharf schalte oder gleich im unscharf modus? in welcher form erfolgt die Meldung dieses Ereignisses?

LG ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 22:53
Beitrag: #2
RE: mouse-01 BWM
Hallo,

(24-02-2014 22:32)ferris99 schrieb:  1) ist die Nr. (6) in der Abbildung des BWM der IR-Sender?

Das ist der Microwellen Sender.

Zitat:2) benoetige ich bei der Oasis80 einen Pullup-widerstand zwischen B/S und + oder kann ich die klemmen direkt verbinden ?

Wenn du die Alarmspeicherfunktion benutzen möchtest, musst du über ein Relais an einem PG Ausgang im unscharfenzusatnd 12 V auf den B/S Anschluß geben. Dauerhaft darfst du Ihn nicht verbinden, da du den Speicher sonst nicht gelöscht bekommst. Dies geschieht erst beim Scharfschalten, wenn das 12V Signal nicht mehr anliegt.

Evtl klappt das auch, wenn du den B/S Eingang mit einen Pullup von 1 kOhm nach +U ziehst und gleichzeitig einen PG Ausgang direkt an den B/S Anschluss klemmst. Da diser bei scharfschaltung nach Masse schaltet, entsprechende Konfiguration vorausgesetzt, liegt dann kein Betriebsspannungspotential mehr an B/S an.
Habe ich nie getestet. Wink


Zitat:3) Welche Einstellung wählt ihr für die drei3 DIP-schalter? anbei meine Präferenz:
dip1=on
dip2=on
dip3= off


Dip=1 muss auf OFF, nur dann geht der Alarm erst los wenn beide Sensoren die Bewegung erkannt haben.
Habe DIP2 meist auch OFF, da ich nicht mit dem Alarmspeicher arbeite.

Zitat: 4) wann wuerde bei stellung dip1=on die Abschattung gemeldet werden?
in welcher form erfolgt die Meldung dieses Ereignisses?

Im Unscharfen Zustand wird der MASK Ausgang unterbrochen. Dieser wird in die Sabotageline eingeschleift.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 22:00
Beitrag: #3
RE: mouse-01 BWM
(24-02-2014 22:53)timbaum schrieb:  Hallo,

(24-02-2014 22:32)ferris99 schrieb:  1) ist die Nr. (6) in der Abbildung des BWM der IR-Sender?

Das ist der Microwellen Sender.

Ich hab gemerkt, dass ich Blödsinn geschrieben habe und hab meine Frage dann gleichzeitig geändert während du schon geantwortet hast. Rolleyes Hab mich nur gewundert weil auf dem Microwellen Sender ein Aufkleber klebt. http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=702 Scheint anscheinend nicht zu machen ...

Zitat:2) benoetige ich bei der Oasis80 einen Pullup-widerstand zwischen B/S und + oder kann ich die klemmen direkt verbinden ?

(24-02-2014 22:53)timbaum schrieb:  Wenn du die Alarmspeicherfunktion benutzen möchtest, musst du über ein Relais an einem PG Ausgang im unscharfenzusatnd 12 V auf den B/S Anschluß geben. Dauerhaft darfst du Ihn nicht verbinden, da du den Speicher sonst nicht gelöscht bekommst. Dies geschieht erst beim Scharfschalten, wenn das 12V Signal nicht mehr anliegt.

Evtl klappt das auch, wenn du den B/S Eingang mit einen Pullup von 1 kOhm nach +U ziehst und gleichzeitig einen PG Ausgang direkt an den B/S Anschluss klemmst. Da diser bei scharfschaltung nach Masse schaltet, entsprechende Konfiguration vorausgesetzt, liegt dann kein Betriebsspannungspotential mehr an B/S an.
Habe ich nie getestet. Wink

Ich möchte eigenltlich nur die blinkenden LEDs deaktivieren (macht meine Frau und mich auch verrückt) und dachte man braucht B/S und "+" lediglich verbinden. Wie deaktivierst denn du die LEDs am BWM nachdem du sie eingestellt hast?

-> Auszug aus der Beschreibung:
"Um zu verhindern, dass Unbefugte, wenn die Alarmanlage nicht scharf geschaltet ist, den Überwachungsbereich ausspionieren, kann die Kontroll-LED (1) nach dem Funktionstest durch Anlegen der positiven Betriebsspannung an die Klemme B/S abgeschaltet werden. Stellt die Alarmzentrale dafür keine Steuerspannung, sondern nur einen Schaltkontakt gegen Masse zur Verfügung, die Klemme B/S zusätzlich über einen Pull-up-Widerstand von 1kΩ mit der Klemme "+" verbinden."


Zitat:3) Welche Einstellung wählt ihr für die drei3 DIP-schalter? anbei meine Präferenz:
dip1=on
dip2=on
dip3= off

(24-02-2014 22:53)timbaum schrieb:  Dip=1 muss auf OFF, nur dann geht der Alarm erst los wenn beide Sensoren die Bewegung erkannt haben.

Du meinst sicher DIP 3 = OFF

(-> Schalter Nr. 1: die Position ON bewirkt, dass bei unscharf geschalteter Anlage (Betriebsspannung an der Klemme B/S) der Mikrowellensender außer
Betrieb ist. Eine Erkennung der Abschattung des Sensors und eine Alarmauslösung ist in diesem Fall nicht möglich.)

(24-02-2014 22:53)timbaum schrieb:  Habe DIP2 meist auch OFF, da ich nicht mit dem Alarmspeicher arbeite.
OK, das brauche ich eigentlich auch nicht, da jeder BWM verdrahtet ist und an einer eigenen Linie hängt. Die Meldung von welchem Melder ausgelöst wurde erhalte ich ja eh von der Oasis. Werde diese DIP auch auf OFF setzen.

Zitat: 4) wann wuerde bei stellung dip1=on die Abschattung gemeldet werden?
in welcher form erfolgt die Meldung dieses Ereignisses?

(24-02-2014 22:53)timbaum schrieb:  Im Unscharfen Zustand wird der MASK Ausgang unterbrochen. Dieser wird in die Sabotageline eingeschleift.

Auf die Abschattungsfunktion werde ich verzichten. Also DIP1 = OFF

Gruß Tim
[/quote]


Also alle 3 DIP Schalter = OFF? = empfehlenswert?

Grüße, Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk BWM auf AUS + ohne Batterie Sabotagealarm alfredvie 4 3.289 27-07-2018 16:53
Letzter Beitrag: alfredvie
  Mini-BWM im Auto Bero 5 4.293 03-01-2017 09:57
Letzter Beitrag: Bero
  Bewegungsmelder Mouse 09 Passat 0 1.704 06-10-2016 21:35
Letzter Beitrag: Passat
  BWM soll sofort auslösen - wie erreichen? SpecialK 16 8.009 07-09-2016 08:57
Letzter Beitrag: Mick
  Kann Weberknecht BWM auslösen? smith007 0 1.488 11-06-2016 10:41
Letzter Beitrag: smith007
  BWM Indexa 8000 P NUR als Drahtmelder hanichl 2 3.797 13-06-2013 10:33
Letzter Beitrag: hanichl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste