Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
25-02-2014, 00:08
Beitrag: #1
Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
Hallo,

zunächst möchte ich mich als Neuling in diesem Forum bei den Experten bedanken, die wirklich kompetent und sachlich auf die vielen Fragen der "Laien" auf diesem nicht trivialen Sachgebiet antworten.
So habe ich mir schon einen guten Überblick verschaffen können und mich zur Absicherung unseres EFH für eine Secvest 2WAY entschieden.
Nicht ganz sicher bin ich mir noch in der Absicherung der Fenster und Terrassentüren. Da diese allesamt noch keine Pilzkopf-Beschläge haben (Umrüsten macht auch keinen Sinn, wir bräuchten komplett neue Fenster mit dickeren Rahmen), tendiere ich sehr stark zum Einbau der FTS96E, um den Hauszutritt zu unterbinden oder zumindest massiv zu erschweren. Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass diese Fenstersicherungen bereits bei den ersten Hebelversuchen einen Alarm auslösen.

Die Alternative "Mini-Öffnungsmelder" ist natürlich optisch unauffälliger - und reagieren ja auf Relativbewegungen zwischen Rahmen und Fenster, so dass möglicherweise ein Alarm auch schon ausgelöst wird, bevor das Fenster/die Tür offen ist.

Sicherer würde ich mich aber offen gestanden mit den FS96E fühlen.

Für einen Rat der Experten bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
curmy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 11:17
Beitrag: #2
RE: Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
Bin zwar kein Profi, aber mir stellt sich genau dieselbe Frage. Ich tendiere dazu die schwachen Türen mit FTS 96E zu schützen, Fenster etc. nur mit den ÖM. Preislich liegt da nicht soo viel dazwischen.
Wenn sich der Einbrecher für den Alaram nicht interessiert (oder die Anlage nicht scharf ist oder oder), schützt der FTS 96E mechanisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 13:49
Beitrag: #3
RE: Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
@Curmy

Aufgrund der Tatsache, dass keine Pilzkopf-Beschläge vorhanden sind und auch nicht nachgerüstet werden, würde ich mich in Deinem Fall tendenziell eher für die Fenstersicherung FTS96E entscheiden.

Ist jedoch nur meine subjektive Meinung.

Beste Grüße

Intruder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 08:21
Beitrag: #4
RE: Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
Hallo Curmy,

ich bin zwar kein Alarmprofi, aber Trotzdem hier mal mein Senf Big Grin

Das Grundprinzip sollte natürlich lauten: Erst mechanisch absichern und zusätzlich elektronisch (Der FTS96E macht ja beides).
Wenn Du keine Pizkopfverriegelung hast, dann bietet sich ein FTS96E an. Der FTS96E schlägt bereits bei einem Einbruchversuch (Scherkräfte) Alarm und er sichert natürlich mechanisch ab (hab ich auch so gemacht, trotz Pilzköpfen). Du solltest aber nicht vergessen die Scharnierseite zu sichern. Aber da bietet ABUS ja auch was an (z.B. FAS97 oder FAS101).
Wenn Du nur einen Öffnungsmelder installierst, dann ist das zwar eine bequeme Sache, denn Du machst ja nur das Fenster über den normalen Griff zu, aber Du hast eben nicht die starke mechanische Absicherung. Hast Du den FTS96E montiert, dann sind es immer 2 Handgriffe (kann/sollte einem die Sicherheit wert sein).
Tipp: Wenn Deine Terrassentüre eine Schiebetür ist, dann kann man zusätzlich auch eine Stange einlegen um ein aufschieben zu unterbinden.

Die Überlegungen des ganzen "Alarmpaketes" ist natürlich umfangreicher:
Ist die Haustüre sicher genug Zylinder, Ziehschutz, Hinterhaken, andere Verriegelungen.
Bei Alarmanlagen, wo welcher Melder, Bewegungsmelder integrieren.
Aufteilung der Melder bei vollem Alarm, bzw. bei Teilalarm (Außenhautsicherung wenn man zu Hause ist) etc., etc.

Mal schauen was sonst noch geschrieben wird. Hoffe ein wenig zur "Findung" beigetragen zu haben Smile

Viel Spass

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 13:16
Beitrag: #5
RE: Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
>Wenn Du keine Pizkopfverriegelung hast, dann bietet sich ein FTS96E an. Der FTS96E schlägt bereits bei einem Einbruchversuch (Scherkräfte) Alarm und er sichert natürlich mechanisch ab (hab >ich auch so gemacht, trotz Pilzköpfen). Du solltest aber nicht vergessen die Scharnierseite zu sichern. Aber da bietet ABUS ja auch was an (z.B. FAS97 oder FAS101).

Genau so isses! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 20:56
Beitrag: #6
RE: Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten - die Sache ist klar, ich werde die FTS96E einbauen. Die Scharnierseite werde ich auch nicht vergessen -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2014, 07:05
Beitrag: #7
RE: Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
Achtung! Bei einer Balkontür geht's das mit den FAS, bei vielen dickeren Türe nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2014, 23:17
Beitrag: #8
RE: Secvest 2WAY: Fenstersicherung FTS96E oder Mini-Öffnungsmelder
Hallo Marc,

danke!
Klar, weil bei dickeren Türen es nicht möglich ist, die Drehachse der FAS mit der Drehachse der Fensterscharniere in Übereinstimmung (zum Fluchten) zu bringen. Die Maßangaben von ABUS sind hier aber vorbildlich (pdf-Download), so dass der Kunde dies vorher anhand seiner Fenster-/Scharniermaße überprüfen kann. Bei mir passts Big Grin

Viele Grüße
curmy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.787 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Ersatzteile für Mini Funk Öffnungssender FU 8325 acel911 3 2.375 13-12-2020 18:17
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Secvest FUFT50051 Funk Fenstersicherung FO400 Einstellungen Tamara 2 3.051 16-06-2020 21:01
Letzter Beitrag: Tamara
  Mini Funk Öffnungsmelder Sabotagekontakt defekt myberti 0 2.743 11-10-2018 11:08
Letzter Beitrag: myberti
  Abus Fts96e in Kombination mit Funköffnungsmelder FU8320 Gjila1 6 3.753 28-01-2017 00:24
Letzter Beitrag: Gjila1
  Abus Fts96e wdhmeyer 1 2.320 23-01-2017 13:13
Letzter Beitrag: megagramm
  Batteriewechsel FTS96E guenter_ro 0 4.337 01-07-2016 12:27
Letzter Beitrag: guenter_ro
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.042 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Mini-Funkmelder, welche? egalwat 2 4.406 10-12-2014 20:48
Letzter Beitrag: egalwat
  Abus Funk Fenstersicherung Fts96e jannisk 1 2.703 15-11-2014 22:25
Letzter Beitrag: alarm_anfänger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste