Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
01-03-2014, 12:39
Beitrag: #1
Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
Hallo allerseits!

Ich mache mich selbstständig und führe dazu derzeit Umbauarbeiten an einem kleinen Geschäftslokal in einer größeren Stadt aus. Mein Budget ist leider etwas beschränkt, daher kann ich mir nicht für jede Arbeit einen Professionisten leisten - auch keinen Alarmanlagentechniker. Ich hoffe also von eurer Seite Unterstützung zur Planung und Komponentenauswahl für die Sicherung des Geschäftslokals zu erhalten.

Damit ihr euch mehr darunter Vorstellen könnt, habe ich mir die Mühe gemacht und meinen Umbauplan eingefärbt, beschrieben und hier angehängt:

[Bild: muenchen.png]

Der Plan wurde natürlich modifiziert um keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Standort zuzulassen und Einbruchspläne zu liefern - die Raumaufteilung und Proportionen der Räume sind aber grundsätzlich erhalten geblieben.

Hier ist eine kurze Zusammenstellung meiner Vorstellung:
  • Drahtgebundene bzw. Hybrid-Alarmanlage
  • Innenliegendes Bedienfeld bei Hintereingang (Tür 2)
  • Aussenliegendes Bedienfeld (Codeeingabe, eventuell Transponder) bei Tür 1
  • Steuerung von elektromechanischem Schloss, Rollläden und Alarmanlagenaktivierung über Bedienfelder

Wo genau, welche Detektoren angebracht werden, habe ich noch nicht konkret festgelegt. Einschränkungen ergeben sich nur durch beschränkten Platz in Leerverrohrung (da bereits LAN/Coax vorhanden teilw. auch 230V Drähte) und beschränktes Budget. Ich möchte also so wenig Detektoren wie nötig um trotzdem halbwegs gute Erkennungs- und niedrige Falscherkennungsrate zu erreichen. Einbau von funkgebundenen Geräten sollte nach nach Möglichkeit vermeiden werden.

Was mir allerdings wichtig ist, ist die Steuerung der Rollläden, Schloss und Alarmstatus per Codefeld. Am besten wäre es wenn es mehrere Codes gäbe, die verschiedene Aktionen durchführen z.B.
  • Code 1/Transponder 1: De-/aktivierung Alarmanlage, Schließung/Öffnung Schloss Tür 1 und Schließung/Öffnung Türrollladen
  • Code 2/Transponder 2: De-/aktivierung Alarmanlage, Schließung/Öffnung Schloss Tür 1 und Schließung/Öffnung ALLER Rollläden
  • Code 3/Transponder 3: De-/aktivierung Alarmanlage, Schließung/Öffnung Schloss Tür 1
  • etc...

Angesehen habe ich mir bereits etwa Systeme von ABUS (SX, MX) und Jablotron (OASIS). So weit ich das verstanden habe haben beide Systeme Ausgänge um Steuerung von Rollläden/Türschloss/Alarmstatus zu ermöglichen... Unklar ist mir allerdings welche Kabel (Querschnitt, Leiteranzahl) wo verlegt werden müssen - dies sollte ich allerdings möglichst bald wissen da nächste und übernächste Woche bereits verputzt wird und Änderungen dann noch zeitaufwändiger werden (ich möchte auch nach Möglichkeit nicht noch zig Meter UP Kabel/Rohre verlegen).

Die Alarmzentrale wird aller Voraussicht nach im Technikraum/Teeküche stehen - also nehme ich mal an, dass fast alle Kabel dorthin laufen müssen. Die Rollläden sind auch per gewöhnlichem Taster aus dem Hauptraum steuerbar - Anschluss angewöhnlichem Motor (HOCH, RUNTER, N, PE).

Also hier meinen konkreten Fragen:
Frage 1: Welches Alarmsystem würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen (müssen nicht unbedingt oben genannte sein)?
Frage 2: Wo würdet ihr welche Detektoren anbringen (unter Berücksichtigung oben genannter Einschränkungen)?
Frage 3: Welche Kabel/Anschlüsse werden für meine Anforderungen benötigt, von wo nach wo laufen sie?

Ich hoffe, dass ich alles halbwegs verständlich erklärt habe und ihr mir weiterhelfen könnt und wollt.
Wenn etwas unklar ist, bitte einfach Fragen.

- LG Stefan!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 13:51
Beitrag: #2
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
Wenn was von Abus dann bitte nur die LX. Die kann so ziemlich alles ausser Kuchen backen und das Löschwaser in Eimern bringen.Big Grin
Für alles Andere sind dann hier die Errichter zuständig die dir ein Komplettpaket schnürren sollen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 14:29
Beitrag: #3
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
das hätte ich jetzt bei der Telenot Complex auch gesagt Big Grin
nur verschiedene Codes UND gleicher Transponder, da meckert die Programmierung Big Grin (kann nur einen Transponder anlegen mit dem zugehörigen Code, was auch logisch klingt), das kann die andere wirklich ?

das ganze würde ohne Transponder, also nur Codes, aber funktionieren

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 14:38
Beitrag: #4
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
(01-03-2014 14:29)SH-Alarm schrieb:  nur verschiedene Codes UND gleicher Transponder, da meckert die Programmierung Big Grin

Sorry, das war ein Copy/Paste Fehler. Habe es korrigiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 14:47
Beitrag: #5
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
ahhh, hab mir schon den Kopf zebrochen Big Grin
ja wie gesagt, Complex kann das auch. Du müsstest dich halt erst einmal für eine Anlage entscheiden, vorher macht für mich die Kabelverlegung keinen Sinn.

da mal eine Möglichkeit (mindestüberwachung)

[Bild: 17512596bt.jpg]

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 19:01
Beitrag: #6
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
Alleine wegen des fehlenden Außenbedienteils bei der LX würden wir immer die TELENOT empfehlen. Auch das Bedienteil der TELENOT ist deutlich übersichtlicher und von jedermann und jederfrau zu verstehen.

Nur Terxon Ritter haben sich an die kryptische Anzeige der Terxon LX gewöhnt. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 19:31
Beitrag: #7
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
Hi, vielen Dank für die Mühe an SH-Alarm!

Also habe in meinem Eifer beim Erstellen des Themas noch folgendes vergessen zu erwähnen:

1) Das Privatzimmer ist mit einer Schlafgelegenheit ausgestattet und wird von Zeit zu Zeit auch zur Übernachtung genutzt. Das heisst, es sollte auch einen "Schlafmodus" für die Anlage geben, bei dem man sich im gelben Bereich frei bewegen kann (um z.B. aufs WC zu gehen) ohne den Alarm auszulösen. Trotzdem sollten Tür 2 und Fenster 4 irgendwie gesichert sein. Damit auch gleich zu Punkt ...

2) Fenster 4 ist ein Altbaufenster siehe Bild hier: http://postimg.org/image/qvh697eyr/ - Keine Ahnung wie man dieses am besten absichert? Tür 2 hat ein ähnliches Problem. Ist eine große, 2-flügelige, stark verzogene Altbautüre mit je einem gittergeschützten Fenster pro Flügel.

3) Tür 1 ist nur im unteren Bereich mit einem Aussen angebrachten Rollladen gesichert. Das halbkreisförmige Oberlichtenfenster (eine ganze Glasscheibe) ist ungesichert, welches wohl am besten mit einem Magnetkontakt zu sichern wäre? Das ganze sieht ähnlich wie auf folgendem Foto aus: http://postimg.org/image/47q3wb8t1/ (bei mir ist allerdings noch ein Kasten zwischen Türflügel und Oberlichte für den Rollladen)

4) Noch vergessen: Das Ziel der ganzen Aktion soll sein 1. automatisierter Schlüsselloser (Code oder Transponder) Zugang zum Lokal, 2. Detektion und Abschreckung von nicht hoch-professionellen Einbrechern, 3. Geldtaschenschonend.

Hab daher mal deinen Vorschlag modifiziert (auch unter Berücksichtigung der vorhanden Schlauchausgänge/Dosen):
[Bild: berlin.png]

Folgendes habe ich geändert:
  • PIR-A2 ist in einer anderen Ecke, damit nicht versehentlich Bewegungen im gelben Bereich erfasst werden, wenn die Schiebetüre offen ist.
  • PIR-B2 wurde versetzt, da der Vorraum in Wirklichkeit etwas anders aussieht und so mehr Fläche erfasst wird.
  • PIR-B1 wurde versetzt, aufgrund der einfacheren Verkabelung (in EM Nähe)
  • GBM-A3 ist ein Glasbruchmelder für das ungeschützte Oberlichtenfenster der Türe - vielleicht besser anders zu lösen, da es sich um Einfachglas handelt
  • EM (Erweiterungsmodul) wurde hinzugefügt und wird über BUS mit AZ verbunden (zu wenig Platz für Kabelführungen)
  • AZ (Alarmzentrale) ist nun in der Nähe der zu steuernden Rollläden/Schlösser. AZ im Technikraum wäre besser aber es ist zu wenig Platz für Führung der Kabel und so sitzt sie in einem riesigen alten Rollladenkasten aus Holz. Ein EM mit den benötigten Schaltausgängen (min. 3: Türrolladen, Fensterrollläden und Türschloss) ist mir zu teuer.

Zonen mit dem Buchstaben A und B werden jeweils extra aktivierbar sein.
Zone A aktiviert = "Schlafmodus", freie Bewegung im gelben Bereich möglich.
Zone A+B aktiviert = Modus für leeres Lokal.

In meiner Version wären Tür 1 unten, sowie Fenster 1-3 nicht mit Kontakten sondern lediglich durch heruntergefahrene Rollläden gesichert. Keine Ahnung in wie weit das problematisch ist. Theoretisch wären Schläuche zum Kabeleinziehen vorhanden, ob genug Platz ist, kann ich schwer sagen (vor allem, da ich nicht weiss wie dick diese Kabel sind).


Wenn ich alles richtig verstanden habe müsste sich das ganze relativ günstig, beispielsweise mit folgenden Komponenten lösen lassen:
  • Abus AZ4100 Alarmzentrale Terxon MX ~ 230 EUR
  • Abus AZ4140 8-fach Relaisplatine für Terxon SX/MX ~90 EUR
  • Abus AZ4130 8-Zonen Drahterweiterung für Terxon MX ~ 80 EUR

Der Rest wären dann Melder, Signalgeber, Bedienteil und Wählgerät. Das ist natürlich nur ein Beispiel, ich bin gerne für andere günstige Lösungen offen.

Findet ihr die Öffnung/Alarmdeaktivierung des Lokales mittels Außentastatur sehr problematisch? Theoretisch könnte sich da ja jemand hinstellen und fröhlich drauflosprobieren bis er mal den richtigen Code hat...

Bitte um Tipps und Verbesserungsvorschläge bezüglich der aktuellen Lösung - und bedenkt dabei die meine finanzielle Einschränkungen.

(01-03-2014 19:01)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Alleine wegen des fehlenden Außenbedienteils bei der LX würden wir immer die TELENOT empfehlen. Auch das Bedienteil der TELENOT ist deutlich übersichtlicher und von jedermann und jederfrau zu verstehen.

Nur Terxon Ritter haben sich an die kryptische Anzeige der Terxon LX gewöhnt. Cool

Habe leider auch gerade gesehen, "Außenbedienteile" der Terxon Reihe erfüllen nicht gerade meine Bedürfnisse.

Und warum muss es unbedingt die LX sein? Kann für meine Situation keinen Vorteil gegenüber der MX ausmachen - aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 19:52
Beitrag: #8
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
Die Planung der Bewegungsmelder ist so nicht korrekt. Bitte so wie SH-Alarm sie geplant hat bauen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 20:03
Beitrag: #9
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
ganz schön viele Wünsche Big Grin
ich würde zumindest bei den Bewegungsmeldern in den öffentlichen Bereichen Klasse C Melder nehmen (Abdecküberwachung). Ein Klarsichtlack ist da beim vorbeigehn schnell drübergesprüht

"Findet ihr die Öffnung/Alarmdeaktivierung des Lokales mittels Außentastatur sehr problematisch? Theoretisch könnte sich da ja jemand hinstellen und fröhlich drauflosprobieren bis er mal den richtigen Code hat..."
der brauch dann aber noch den passenden Transponder dazu, sonst geht da nix. Und in der Regel sollte ,nach einer gewissen Anzahl falscher Codes , die Tastutur für eine begrenzte Zeit gesperrt sein.
kann die überhaupt 2 Sicherungsbereiche ? Um die wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.

ich klinke mich bei diesen Thema jetzt aus, da bei den ganzen Wünschen (und ohne Vorort-Beratung/Begehung) alles weitere fast sinnlos ist, nichts für ungut. Blush

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 22:03
Beitrag: #10
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
(01-03-2014 19:52)rukoolla schrieb:  Die Planung der Bewegungsmelder ist so nicht korrekt. Bitte so wie SH-Alarm sie geplant hat bauen.

Sollte großteils nicht all zu problematisch sein das so hinzubekommen - erfordert eben teils neue Auslässe. Aber hat das spezielle Gründe, außer quer zur Laufrichtung, nicht gegen Heizkörper, Glasscheiben...? Ich möchte mir ja auch Wissen aneignen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2014, 23:52
Beitrag: #11
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
Du hast die Gründe bereits genannt. Eine letztendliche Planung kann aber nicht am Reisbrett erfolgen sondern erfordert immer eine Vor-Ort Besichtigung. Deshalb solltest du alle Tipps hier auch wirklich nur als Informationsgewinn sehen, die letztendliche Planung jedoch mit einem Facherrichter vor Ort abstimmen, gerade bei Gewerbeobjekten.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 13:59
Beitrag: #12
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
Zu den Aussenbedienteilen muss man aber fairerweise auch sagen, dass es nicht unbedingt das Ei des Kolumbus ist
so etwas im ungeschützten Bereich zu verbauen. Behaupte zumindest ich als einer durch die EU als "Triple P" zertifizierter paranoider Bürger. Big Grin
Warum nicht mit dem Bedienteil in den geschützten Vorraum und eine entsprechende Ausgangsverzögerung? Wo keiner fummeln kann gibts auch keinen Vandalismus.
Ausserdem kann man den Anlagentype nicht sofort ausfindig machen wenn man das Bedienteil nicht direkt vor die Nase geklatscht bekommt und der Code kann bei Eingabe
auch nicht so einfach ausspioniert werden. Stell dir vor man wischt die Tastatur ab und holt sich danach die Tastenabdrücke.
--
Die LX deswegen weil dir bei der MX die Bereiche ausgehen und es mangelt an Flexiblität.
Darum führt Abus die LX auch unter der Sparte Gewerbe.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2014, 19:50
Beitrag: #13
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
(02-03-2014 13:59)evertech schrieb:  Zu den Aussenbedienteilen muss man aber fairerweise auch sagen, dass es nicht unbedingt das Ei des Kolumbus ist
so etwas im ungeschützten Bereich zu verbauen.

Merkwürdige Aussage. Da wo höchste Sicherheitsstufe gefordert ist, gibt es nichts anderes, als Scharf-/ Unscharfschaltung im Außenbereich.

HF-Leser von Telenot mit Tastenfeld erfüllen höchste Ansprüche. Mit Sichtschutz (vorgeschrieben) wirst Du Probleme haben, den Code zu mitzulesen und die Fingerabdrücke sagen noch lange nichts über die Reihenfolge aus. Da kannst Du eine Million mal probieren - wirst aber nach einigen Eingaben zur Zwangspause aufgefordert. Und selbst wenn Du nah dran bist, fehlt die noch der passende Codechip.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 10:51
Beitrag: #14
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
Nun ja das hier womöglich was mit einer Vorschrift nicht unbedingt konform läuft mag ich auch nicht bestreiten. Doch die Logik ist für mich:
Wenn sich das Bedienteil im geschützten Bereich befindet so ist doch ein Zeitlimit für die Deaktivierung vorgegeben. Da wird es dann bei sachmermal
10 Sekunden eng von der aufgebrochenen Tür bis zu Entschärfung der Anlage. Mit der Möglichkeit das Bedieteil noch hinter einem Bild zu verstecken geht
dann die Sache sowieso unter Null. Hingegen im Aussenbereich diese Zeit nicht limitiert ist. Kannste fummeln bis jemand kommtTongue
Eines meiner paranoiden P sagt eben immer: Was man nicht sieht muß zuerst gesucht und gefunden werden damit es verwendet werden kann.Big Grin
Bruch dauert bei 4 stelligem Code (sind 10000)Möglichkeiten halt entsprechend lange. Aber mit entsprechendem Ausschlussverfahren und wenn keiner das Logfile
ausliest unlimited time. Kommt halt drauf an was zu holen ist. Aber ich mach jetzt keinen Knacki-Kurs sonst gibts Ärger mit dem Admin.Cool
Daher rauf auf 6 Stellen mit dem Code und keine gleichen Ziffern hintereinander.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2014, 12:25
Beitrag: #15
RE: Planung einer Alarmanlage in Geschäftslokal
(03-03-2014 10:51)evertech schrieb:  ...Bruch dauert bei 4 stelligem Code (sind 10000)Möglichkeiten halt entsprechend lange. ...

Würde ich abändern auf: dauert SEHR LANGE, weil Du ja nach mehreren Falscheingaben gesperrt wirst. Außerdem kennst Du die Anzahl der Ziffern nicht. Wann, nach der wievielten Ziffer, drückst Du dann die Eingabetaste? Glaube mir, diese Tastatur ist auch für professionelle Typen eine echte Herausforderung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.142 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Austausch oder Upgrade einer vorhandenen Alarmanlage LevyKo 8 4.501 17-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung einer neuen Anlage OXYGEN 28 9.834 21-04-2021 19:25
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.669 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.955 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.433 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.669 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.028 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.450 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.243 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste