Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
05-03-2014, 17:25
Beitrag: #1
Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
Hallo Leute,
Nachdem ich meine Terxon MX durch eure Hilfe hier zum laufen bekommen habe, bitte ich hier noch einmal um eure Hilfe bezüglich des TWG's. Ich habe es in Betrieb genommen und hatte das gleiche wie schon einmal jemand hier im Forum. Dank des Beitrages den ich dann befolgte Code 103 = 6 (Homebeep) Code 186 = 2 (Anrufe) nun fast alles in Ordnung.
1) Ich hätte gerne dass 2 Rufnummern angewählt werden.
2) Sollte einer den Anruf bestätigen.
Zur Zeit ist es so das bei Alarm und Bedrohung eine Rufnummer angewählt wird. Hebt diese beim 1. Mal ab kommt kein 2. Ruf, ansonsten kommen 2 Anrufe. Wenn ich diese beiden Anrufe aus irgentwelchen Gründen nicht höre habe ich Pech gehabt und bekommen den Alarm nicht mit. Weiß jemannd Rat? Wäre sehr dankbar.
VG
Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2014, 22:01
Beitrag: #2
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
Tach’ Holger,
das in der MX eingebaute Wählgerät könnte 2 Rufnummern anwählen. Siehe Code 101, Seite 75, 2-fach und auch 115 & 116 , Seite 79 . Das externe AZ6301-PSTN-Wählgerät 4 Rufnummern.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2014, 21:27
Beitrag: #3
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
Tach Manfred,

Kann leider erst heute antworten.
Vielen Dank für deine prompte Antwort.
Habe die Codes umprogrammiert und werde wohl kommende Woche die Anlage installieren und prüfen.
Melde mich dann.
Weiß du ob irgentwo eingestellt werden kann ob der Anruf quittiert werden kann/muß?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2014, 23:35
Beitrag: #4
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
> Weiß du ob irgentwo eingestellt werden kann ob der Anruf quittiert werden kann/muß?

Nein Holger. Das ist nur eine 'Einbahnstraße' raus aus der MX mit langweiligen Tönen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 18:10
Beitrag: #5
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
@Manfredo: Darf ich hierzu bitte noch eine ergänzende Frage stellen.
Ich habe die Einstellung analog zu Holger vorgenommen, wenn ich jedoch den 1. Anruf mit dem Handy (iPhone) annehme, kommt dennoch ein weiterer Anruf. Wenn ich Code 186 auf 15 Stelle entsprechend 14 weitere Anrufe...Wie kann das sein? Grundsätzich würde die maximalen 15 Anrufe stehen lassen, aber eben nur dann, wenn man das verkürzen kann, wenn man den Alarm-Anruf erstmalig registriert und abgnommen hat. Weißt Du hier Rat? Vorab vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 21:05
Beitrag: #6
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
Grüß Dich D.Tiger,
mit Code 103 und Parameter 6 (Homebeep) setzen und mit 186 die Anzahl der Anrufe, vermutlich 1 (nur einmal je Rufnummer) somst bimmelt die MX beide Rufnummern jeweils 15 an.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 00:04
Beitrag: #7
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
Hallo Manfred,
Danke für das schnelle Feedback.
Ich würde die Anzahl der Anrufe aber gerne höher belassen, also z.B. 10 Anrufe. Wenn ich allerdings dann doch schon beim 3.Anruf hellhörig geworden sind und den Alarm-Anruf angenommen habe, dann soll die MX auf die verbleibenden offenen Anrufen verzichten. Geht das?
Danke nohmal!!
D.Tiger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 17:24
Beitrag: #8
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
> Ich würde die Anzahl der Anrufe aber gerne höher belassen, also z.B. 10 Anrufe.

Haaaalt !! Wir reden nicht von Rufzeichen, sondern von 10x hinter einander auf der gleichen Nummer angerufen zu werden !! Und das ist nicht lustig ...
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 09:04
Beitrag: #9
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
Das ist in der Tat nicht lustig, wie bei der Installtion am eigenen Leib erfahren.
Daher die Frage, ob es nicht die Funktion gibt, dass nach dem ersten Annehmen des Anrufs die verbleibenden Anrufe automatisch gecancelled werden. Aber ich vermute leider, dass da wieder das Thema "Einbahnstrasse" (siehe Post hier vom 16.3.) ins Spiel kommt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 10:37
Beitrag: #10
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
Klupp dir zu Weihnachten ein ordentliches Wählgerät drann und du kannst zwischen Einbruch, Feuer u.s.w unterscheiden und hast auch noch einen Zweitweg zur Alarmierung. Das Gepiepe ist doch echt erbärmlich. Confused

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 16:53
Beitrag: #11
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
> Daher die Frage, ob es nicht die Funktion gibt, dass nach dem ersten Annehmen des Anrufs die verbleibenden Anrufe automatisch gecancelled werden.

Ja natürlich. Wie ich vorher schon schrieb - bei Code 186 Anzahl Home “beep” Rufe eine 1 setzen ! Dann sieht das im Display so aus : HB calls 01 .
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 22:59
Beitrag: #12
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
@evertech: In der Tat --> das Gepiepe nervt. Was wäre denn das Wahlgerät Deiner Wahl?

@Manfredo: Danke Dir. Ich stelle Anzahl der Rufe jetzt auf 1.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-12-2015, 23:00
Beitrag: #13
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
(05-03-2014 17:25)HoWi-Kiel schrieb:  ...Wenn ich diese beiden Anrufe aus irgentwelchen Gründen nicht höre habe ich Pech gehabt und bekommen den Alarm nicht mit. ...
Wie hier schon oft geschrieben wurde, ist die Benachrichtigung auf das eigene Handy im Alarmfall reine Spielerei - also nutzlos.

Was machst Du, wenn Du in der Badewanne liegst und die Terxon ruft Dich an?

Was machst Du, wenn Du auf den Malediven bist und die Terxon beept Dich an?

Wer kommt Dir bei einem Einbruch zu Hilfe, wenn Du im Bett liegst und Dein Handy klingelt, während Dir gerade jemand den Mund zuklebt?

Gibt noch weitere Fragen, aber ich hoffe, Du weißt, wie wenig sinnvoll so eine Art der Alarmierung ist. Vergiss einfach den HomeBeep.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2015, 08:28
Beitrag: #14
RE: Wählgerät TWG bei ABUS Terxon MX
Für den DIY schlecht hin würd ich mir den Erzengel Gabriel holen.Big Grin
NGN zukunftssicher und auch für NSL Aufschaltung ausgelegt.
...und,und,und. Der DIY Ferrari.Tongue

Bei mir werkeln noch das Abus AZ6302 und die neu Version AZWG 10020.
Machen aber nur PSTN Analog im Drahtweg. GSM wie bei alle Anderen.
Das 10020er ist jetzt von der Software noch flexibler als sein Vorgänger.

Für die Ersatzeisenbahn in der Schmalspur gibt es noch das Monacor Voxout.
Ist aber nur GSM.
Was ich dir aber noch empfehle ist die Relaisplatine für die MX. Damit bist du dann absolut potentialfrei getrennt und der Blitz in der Telefonleitung kommt somit nur bis zum Wählgerät und nicht auch noch in die EMA.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 919 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Terxon MX: TWG mit Home Beep Rubezaehler 5 1.078 17-07-2023 19:18
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.253 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.489 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.641 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.574 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.094 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX TWG wählt bei Scharfschaltung. Fribbelhannes 1 2.113 07-03-2019 07:30
Letzter Beitrag: Sektionschef
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.999 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.233 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste