Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU9010 und Erschütterungsmelder
15-03-2014, 14:19
Beitrag: #1
FU9010 und Erschütterungsmelder
Hallo habe da ein Problem mit der Abus FU9010.
Und zwar habe ich 3 Abus Funkerschütterungsmelder die ich an die Anlage anschließen will mit dem Typ sofort also das die immer scharf sind.
Das funktioniert soweit auch aber sobald ich den 2 oder 3 anmelde meckert mindestens einer von den beiden das der Bereich nicht bereit ist und meldet Sabotage Alarm.
Hat jemand dazu eine Idee?

Schöne Grüße

Corus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 19:42
Beitrag: #2
RE: FU9010 und Erschütterungsmelder
> ... Typ sofort also das die immer scharf sind.

Hi Corus,
der Typ ‘sofort’ bedeutet meines Wissens nicht ‘immer scharf’ zu sein, sondern siehe Seite 7-42 : Der Zonentyp Sofort löst im aktivierten Zustand des Bereichs unmittelbar einen Alarm aus, wenn die Zone geöffnet wird.

> Das funktioniert soweit auch aber sobald ich den 2 oder 3 anmelde meckert mindestens einer von den beiden das der Bereich nicht bereit ist und meldet Sabotage Alarm.

Klingt merkwürdig, da jeder Melder seine eigene Zone hat und individuell ‘eingelernt’ werden will. Die sollten sich nicht ins Gehege kommen. Es gibt 32 Funkzonen und die sind auch für verschiedene Melder schon vorgegeben. Läßt sich natürlich ändern.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 11:16
Beitrag: #3
RE: FU9010 und Erschütterungsmelder
Hi Manfredo,

ich habe die Melder jetzt neu angemeldet, danach habe ich die 3 Melder wieder montiert, gehe aus dem Programmiermenü raus und schon haut die Anlage mir ein Sabotagealarm raus.

Dies konnte ich jetzt lösen indem ich ein Funkkomunikationstest mache und jeden Melder einmal anspreche. Danach meldet die Anlage mir bereit ich kann sie scharf machen und die Melder erfüllen ihren Zweck.

Aber sobald ein Alarm losgegangen ist, oder ich den Melder mal abgenommen habe, steht da wieder Sabotagealarm und ich muss einen neuen Test machen.

Das kann ja nicht ganz richtig sein oder?

Mit welchen Zonentyp würdest du die Erschütterungsmelder denn betreiben?

Schönen Gruß

Corus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 15:55
Beitrag: #4
RE: FU9010 und Erschütterungsmelder
> Mit welchen Zonentyp würdest du die Erschütterungsmelder denn betreiben?

Corus, ich muß auch erst lesen, da meine Erfahrung von der Privest Nachbarinstallation etwas her ist. Doch wie wäre es mit 05 Sofort ? Das ist doch unbeeinflußt von Gehzeiten, oder ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 18:05
Beitrag: #5
RE: FU9010 und Erschütterungsmelder
Hi,
ja diesen Zonentyp habe ich ja gewählt was auch soweit funktioniert, aber das problem mit dem Sabotagealarm besteht immer noch. Da haste nicht zufällig eine Idee oder?

Danke und schöne Grüße

Corus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 18:46
Beitrag: #6
RE: FU9010 und Erschütterungsmelder
> ... oder ich den Melder mal abgenommen habe, steht da wieder Sabotagealarm
Das habe ich nicht verstanden 'Melder mal abgenommen' , Corus. Einmal montiert wird der doch nicht wieder abgenommen. Diese vermutlich FU9050 haben doch einen Sabotagekontakt und der wird berechtigterweise Alarm geben wenn man ihn nach aktivieren der Anlage entfernt.
> Aber sobald ein Alarm losgegangen ist, ....
Von welcher Zone/Melder ?
> ... steht da wieder Sabotagealarm ...
Auch hier - von welcher Zone/Melder ?
> ... und ich muss einen neuen Test machen.
Das müßte mal ein Privest-Guru kommentieren.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 16:26
Beitrag: #7
RE: FU9010 und Erschütterungsmelder
Hi Corus,
Der FU 9050 hat 2 Sabotagekontakte, 1. den Wandabrisskontakt (die Feder die hinten rausguckt) , 2. den Deckelkontakt ( die kleine Feder auf der Platine). Beide lösen bei Betätigung einen Sabotagealarm bei deaktivierter Anlage und einen Alarm bei aktivierter Anlage aus. Mit der Beseitigung der Sabotage (sprich federn alle gedrückt) verschwindet die Meldung bei der Quittierung des Alarmes. (Code eingeben und Schloss auf-Taste). Wenn du die Melder richtig eingelernt hast, steht im Display die Zonennummer, daran erkennst du, welcher Melder Probleme macht und du musst nicht alle überprüfen.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß
elkoebi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus FU9010 mit einem Draht Magnet kontakt betreiben corus 2 4.062 13-03-2014 15:48
Letzter Beitrag: corus
  ABUS Erschütterungsmelder nichtbeimir 24 32.591 12-12-2012 18:08
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  öffner und erschütterungsmelder zusammen? -thutmosis- 4 8.044 28-03-2011 23:06
Letzter Beitrag: Diablo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste