Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder reagiert schlecht
17-03-2014, 21:58
Beitrag: #1
Bewegungsmelder reagiert schlecht
Hallo zusammen,

habe eine secvest 2way von einem Errichter montieren lassen. An sich funktioniert die Anlage auch einwandfrei, nur ist mir letztens aufgefallen, dass einer der beiden Bewegungsmelder schlecht zu reagieren scheint....Habe dann heute mal den "Gehtest" aktiviert und in der Tat ist es so, dass der "gut funktionierende" Melder ca. alls 5-10 Sekunden auslöst wenn ich vor ihm herumhampel....beim anderen Melder aber kann es auch mal bis zu 30 Sekunden sein, dass ich vor dem Ding rumspring, bis er endlich mal auslöst.....Ist das "normal"? Ich mein im Einbruchsfall wär das ja nicht so prall, weil in so einer Zeit kann man ja problemlos an dem Melder vorbeilaufen und er würde nicht auslösen? Gibt es da bekannte Probleme mit den Bewegungsmelder das die nicht immer reibungslos Bewegung erkennen?

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 08:22
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
welchen bewegungsmelder hast du denn montieren lassen. einen tierimmunen? in welcher höhe wurde er montiert? welche raumtemperatur herrscht dort?
18-03-2014, 11:17
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Hallo,

das müsste der Melder FU8350 sein. Also nicht tierimmun! Der Melder hängt in der Ecke des Raums auf ca. 2.30m Höhe. Da es sich um einen Wohnraum handelt, herrscht da ca. 20-22 Grad. Bei Sonneneinstrahlung wirds aber auch gern mal 25 Grad warm....

Der funktionierende Melder ist identisch montiert, jedoch herrscht in dem Raum konstant 20 Grad, da es sich um einen beheizten Kellerraum handelt (keine Sonneneinstrahlung)

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 12:08
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
grundsätzlich geht der melder um batterien zu schonen schlafen. warte einmal ein paar minuten und schau ob er dann schneller auslöst. vielleicht ist er gerade im ruhemodus gewesen .
18-03-2014, 15:30
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Das Problem hatte ich auch mit den Bewegungsmeldern Secvest 2way Abus. Deshalb habe ich die komplette Anlage rausgeschmissen und eine Jablotron 100 installiert. BWM funktionieren jetzt einwandfrei. Abus kommt mir nicht mehr ins Haus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 15:39
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
@PTTS
> grundsätzlich geht der melder um batterien zu schonen schlafen. warte einmal ein paar minuten und schau ob er dann schneller auslöst. vielleicht ist er gerade im ruhemodus gewesen .

Im ersten Moment dachte ich, Du erzählst etwas vom Pferd, PTTS. Doch in der Tat, auf Seite 13 ist zu lesen :

“Ruhezeit
Zur Verlängerung der Batterielaufzeit ist die Ruhezeitfunktion im Melder integriert. Sie können die Ruhezeit von werksmäßig 3 Minuten auf 1 Minute verkürzen, indem Sie die Steckbrücke auf der Platine entfernen. Diese Einstellung verkürzt allerdings auch die Lebensdauer der Batterie.
Um Ihnen den Meldertest zu vereinfachen, beträgt die Ruhezeit in den ersten 30 Minuten nach Einlegen der Batterie oder nach dem Betätigen des Sabotageschalters nur 10s“

Will also heißen, die lieben Ganoven haben werksmäßig 3, mindestens jedoch 1 Minuten Zeit sich umzuschauen ! Ich faß’ es nicht !!!


@winnitouch
> Also nicht tierimmun!

Wie immer wieder hier berichtet wird - das funktioniert auch kaum.

@idcpeter
> Abus kommt mir nicht mehr ins Haus!

Wow !!

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 15:50
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Ich glaube ihr habe was komplett falsch verstanden! Die Ruhezeit gilt ab der letzten Auslösung. Danach ist der Melder scharf und reagiert unmittelbar auf eine Bewegung!
Das einzige, wohl eher hypothetische Problem, besteht wenn der Melder kurz vor dem Verlassen gerade ausgelöst hatte, dann ein Einbrecher innerhalb von den 3 Minuten rein und wieder raus ist ohne einen anderen Melder auszulösen => wohl eher was für Hollywood Wink
Also bevor man die Anlage als schlecht taxiert und oder raus schmeisst, erst mal die Anleitung lesen und verstehen oder hier nachfragen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 16:05
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
> dann ein Einbrecher innerhalb von den 3 Minuten rein und wieder raus ist ohne einen anderen Melder auszulösen

Das machen die locker sogar in 1 Minute, firebird. Ich halte Ruhezeiten bei BWMs für ein absolutes Desaster.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 16:42
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Hallo Manfredo,

ich glaube das mit den Ruhezeiten ist nicht richtig rübergekommen.
Es ist doch nicht so, das der Melder nur alle 3 Minuten schaut ob jemand im Raum ist, und sich dann wieder ausschaltet. Dann wäre das wirklich ein Desater.

Sondern der Melder ist nach einer Ruhezeit immer aktiv.

So nun möchtest du das Haus verlassen.
Auf dem Weg zur Tür gehst du an dem Melder vorbei.
Dieser sendet nun sein Signal, da die Anlage noch unscharf ist passiert ja nichts. Ab nun geht er für 3 Minuten in den Schlafmodus.

Du schaltest die Anlage scharf gehst raus und schließt die Tür. Sagen wir mal bis hier hin dauert es 30 Sekunden.

Nach weiteren 2,5 Minuten wird der Bewegungsmelder wieder DAUERHAFT AKTIV. Das bedeutet bricht jemand ein wird er sofort erfasst und der Melder sendet sein Signal. Alle ist gut.

Nur in den 2,5 Minuten nachdem du die Tür geschlossen hast und bevor der Melder wieder aktiv wird, gibt es eine Lücke. Das bedeutet ein Täter müsste schon direkt hinter dir ins Haus laufen und unter 2 Minuten wieder an dir vorbei sein. Cool

Dieses Verfahren ist, woweit mir bekannt, bei allen Funkbewegungsmelder gleich nur die Zeiten unterscheiden sich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 17:08
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Danke Tim, das habe ich ja auch so gesagt, nur vielleicht etwas zu kurz gefasst Wink
Die 2.5 Minuten gibt's aber eh nur, wenn der Melder beim Rausgehen gerade aktiv war und dann in den Schlaf geschickt wird durch die Aktivität. Wenn sein Aufwachen etwas später erfolgt, dann ist und bleibt er unmittelbar aktiv. Ein Einbrecher müsste also schon darauf spekulieren oder den Funk überwachen und auch dann müsste er, hoffentlich vorhandene andere Melder überlisten, das wäre nun wirklich etwas weit hergeholt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 17:10
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Genau,

wenn man mal annimmt, das der BWM der einzige Melder im Objekt ist, bleibt halt diese Lücke. Und ich habe noch von niemandem gehört, das dies tasächlich passiert ist. Also bleibt es für mich eine theoretische Lücke.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 18:51
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Danke Tim,

für die Erklärung, die jetzt hoffentlich alle verstanden haben, die es bisher nicht wussten.

Schade, dass man aus Unkenntnis immer gleich auf die "Mistanlage" schimpft und sie rausschmeißt oder von "Desaster" spricht. Etwas mehr sollte man sich schon informieren, bevor man so was schreibt.

Jede Funkalarmanlage arbeitet nach diesem Prinzip. Sonst wäre in einem mit Funk-Bewegungsmeldern abgesicherten Büro Nachmittags die morgens neu eingesetzte Batterie leer, wenn jede Bewegung erfasst und an die Zentrale gemeldet würde.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 18:58
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
@Timbaum
> Nur in den 2,5 Minuten nachdem du die Tür geschlossen hast und bevor der Melder wieder aktiv wird, gibt es eine Lücke. Das bedeutet ein Täter müsste schon direkt hinter dir ins Haus laufen und unter 2 Minuten wieder an dir vorbei sein.

Danke für Deine Erklärungen, Tim. Das ist doch locker und nicht nur hypothetisch möglich, das Haus zu beobachten und in unter 2 Min. zu plündern ! Für mich ist diese Technik eine nicht zu verantwortende Lücke.

Ich muß schon sagen, ich freue mich jeden Tag immer mehr über meine Drähte wenn ich die Probleme bei dieser Funkerei verfolge !
Grüße
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 20:05
Beitrag: #14
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
(18-03-2014 18:58)Manfredo schrieb:  ...Das ist doch locker und nicht nur hypothetisch möglich, das Haus zu beobachten und in unter 2 Min. zu plündern ! ...

Wie kommst Du bloss darauf. Das würde ja nur gelten, wenn Du genau da "einsteigst", wo der Besitzer rausgelaufen ist und auch nur dann, wenn da nur ein Bewegungsmelder hängt. Ist die Außenhaut abgesichert, wirst Du mit Sicherheit Alarm auslösen. Und triffst Du auf einen anderen Melder, löst Du auch Alarm aus.

Beobachten ist gut. Aber woher weißt Du, dass nur im Ein-/Ausgang ein Funkbewegungsmelder hängt? Und willst Du Dich wirklich nur dort bewegen?

Deine Bedenken sind mehr als theoretisch.

Aber in einem gebe ich Dir Recht. Eine vernünftige Alarmanlage sollte zumindest teilweise verdrahtet sein. Vor allem, wenn man nur mit Bewegungsmeldern arbeitet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 21:18
Beitrag: #15
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Wenn ich mich nicht täusche sind die 2.5 Minuten ja auch nur der worst case. Wenn der Melder nämlich durch vorhergehende Bewegungen noch im Schlafmodus war, wird er beim Hinausgehen nicht erwachen sondern erst kurz danach. Ist also ein rechtes Lotteriespiel und das nur schon bei einem Melder, wenn es mehr sind, was zu hoffen ist, dann ist es praktisch unmöglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 21:30
Beitrag: #16
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Bin raus aus der Nummer.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 23:14
Beitrag: #17
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
(17-03-2014 21:58)winnitouch schrieb:  ....beim anderen Melder aber kann es auch mal bis zu 30 Sekunden sein, dass ich vor dem Ding rumspring, bis er endlich mal auslöst.....
Ist vielleicht die Kunststofflinse vor dem Sensor geknickt/beschädigt/verstaubt/eingedrückt? Oder ist es eine andere Linse (oft gibt es als Alternative höhere Recihweite, oberer Fächer, vertikaler Vorhang)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 07:36
Beitrag: #18
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
es kann auch sein das die klappe im inneren des melders hinuntergefallen ist ( dann wird er tierimmun)
schraub ihn mal auf und schau ob das klapperl nach hinten geklappt ist.
19-03-2014, 13:36
Beitrag: #19
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
hallo zusammen,

also danke mal für eure Beiträge...ich weis zwar nicht, ob ich nun mehr verwirrt oder weniger Smile

Also bzgl. tierimmun...dass kann ich prüfen, allerdings müsste ja auch ein tierimmuner Melder - da ich ja kein Tier bin!?Dodgy - normal auslösen oder nicht?

Das mit dem Schlafmodus - wie es auch nun immer ist - dürfte bei dem durchgeführten "Gehtest" (so heisst das im Menü) ja auch keinen Einfluss haben, denn der funktionierende Melder löst ca alle 10 Sekunden aus wenn ich davor rumhampel...

Nur der "schlecht funktionierende" braucht eben deutlich länger um mal auszulösen.

Die "Kunststofflinse" des Melders habe ich geprüft, die ist in Ordnung..also sauber, nicht beschädigt, nicht geknickt etc.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 14:20
Beitrag: #20
RE: Bewegungsmelder reagiert schlecht
Der gehtest hat damit nichts zu tun. Wie gesagt der melder geht schlafen. Das der andere dauernd auslöst ist nicht normal. Ausser du hast die batterie neu eingesetzt. Tierimmun bedeutet nur das zonen im melder ausgeblendet werden und der melder traeger reagiert. So wie bei dir der fall. Ob sich tier oder mensch bewegt kann er nicht unterscheiden.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest Wassermelder reagiert nicht coko20 2 3.893 01-09-2013 12:50
Letzter Beitrag: jokerstar
  Abus Funk Innensirene 8230 reagiert nicht. Sunmen 1 3.853 04-12-2012 08:35
Letzter Beitrag: Sunmen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste