Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AXIS Q6042-C
20-03-2014, 03:48
Beitrag: #1
AXIS Q6042-C
hallo!
ich moechte mein glaende ueberwachen, da es vorkommt, dass z.b. ein wasserschlauch ueber nacht verschwindet.
hatte an soetwas gedacht:
http://www.axis.com/en/products/cam_q6042c/index.htm
allerdings ist der preis doch SEHR hoch!!
gibt es alternativen???
das grundstueck ist 120x160m, die cam soll ca. in die mitte.
aufzeichnung mit iomega-store-center,
moechte gesichter erkennen, auf einer entfernung von 100m,
aufzeichnung nur bei bewegung, um speicher zu sparen,
benoetige noch zwei weitere cam's fuer das haus, da tut es aber auch was guenstigeres.
wie sind euere erfahrungen mit axis?
muss ich auch noch software kaufen, um drei cam's gleichzeitig auf dem pc zu sehen?
ist es moeglich, aufzeichnung mit voller bandbreite, aber nur einzel-bilder ins internet senden? (habe einen SEHR langsamen zugang)
fuer alles irgendwelche kostenguenstigen alternativen?
- ich weiss, viele fragen, hatte noch nie ip-cam, und keine ahnung davon.
noch eins: ich beabsichtige die teile in den usa zu ordern, weil erheblich guenstiger.
nur, das steht immer etwas von 60hz, ich habe hier in thailand 50hz. ist das nicht auch egal bei netzwerkkameras??
DANKE!!
gruesse,
torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 11:44
Beitrag: #2
RE: AXIS Q6042-C
Axis ist top.

Ich glaube aber, Du stellst Dir da was vor, was diese Kamera nicht kann. Das ist ein Speed-Dome mit D1-Auflösung und aktiver Kühlung, die kein Mensch braucht (oder in Thailand vlt. doch?). Die zeichnet zwar auch auf, aber nur das, was sie gerade sieht. Das kann ein horizontaler Blickwinkel von 57,2° oder auch 1,7° sein, im ersten Fall siehst Du auf 60 - 80 m nix mehr, im zweiten Fall siehst Du zwar Gesichter, der Blickwinkel ist aber extrem klein. In keinem Fall aber hast Du das ganze Areal im Blick, es gibt keine gut funktionierende günstige Panorama-Lösung, die eine solche Fläche abdeckt.

Zur Stromversorgung. Natürlich brauchst Du ein Netzteil, das 50 Hz Netzfrequenz kann. Aber die Kamera wird doch, wenn ich das richtig sehe, über einen Media Converter versorgt, der wiederum ein Weitbereichsnetzteil 115–230 V AC, 47–63 Hz hat.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 12:21
Beitrag: #3
RE: AXIS Q6042-C
hallo!
heute hatten wir 37 grad im schatten, (und die warme zeit beginnt erst) da wird ein teil in der sonne schon mal 60 grad und mehr warm.
wie sind die erfahrungen?
halten das die kameras ohne kuehlung auf dauer aus?
ist es nicht richtig, meine glesen zu haben, die kamera sucht permanet die flaeche ab, und dort,
wo sich bewegung zeigt, haelt die an und verfolgt die bewegung??
ist das so? und funktioniert das auch?
laut axis werbung kann das teil nummernschilder aus 160m entferung zeigen...
viele gruesse,
und danke fuer antworten,
torsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 13:12
Beitrag: #4
RE: AXIS Q6042-C
Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen bei 60°C hat. Ich jedenfalls nicht.

Die Kamera hat eine sog. Gatekeeper-Funktion. D.h. sie hat eine Bewegungssensorik. Wird eine Bewegung erkannt, kann die Kamera per Autotracking dieses bewegte Element verfolgen. Die Gatekeeper-Funktion geht aber, so wie ich es verstehe, nur für einen festgelegten Bereich (home-position). Wird die Kamera aber auf eine "Guard-Tour" geschickt, ist das Ganze, wenn ich nicht komplett auf dem falschen Dampfer bin, außer Funktion.

Also entweder Bereich abfahren oder Bewegungserkennung.

Kennzeichen auf 160m. Klar! Aber eben nur das Kennzeichen, der Rest der Welt ist unsichtbar.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 13:46
Beitrag: #5
RE: AXIS Q6042-C
wenn beides nicht gleichzeitig funktioniert, dann tut es ja auch eine feste kamera fuer den wichtigen bereich, wo ich bewegung erkennen moechte.
wird sicherlich um einiges guenstiger...
hmm, bin nun verunsichert, was richtig waere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2014, 18:28
Beitrag: #6
RE: AXIS Q6042-C
laut Hersteller funktioniert die Kamerta bis 75°C. Ungekühlt nur bis 55°C. Die meisten Kameras schaffen ca. 50°C. Das musst du immer berücksichtigen. Der einzige wahre Vorteil der PTZ-Kamera wäre der Wächterrundgang. Aber mit D1-Auflösung ist die Kamera etwas betagt. Die Q6044-C oder Q6045-C sind da schon besser, aber noch teurer. Für den Tag-/Nacht-Betrieb brauchst du dann noch Licht! Besser wäre es für dich, dir einen kritischen Bereich heraus zu suchen, hier eine Fix-Kamera z.B. mit IR-Unterstützung zu wählen. Dann kommst du wesentlich billiger hin, als mit einer PTZ-Kamera. Wenn du Licht vor Ort hast, egal ob Infrarot oder Beleuchtung, dann funktioniert die Bewegungserkennung meist recht gut. Von Axis gibt es noch die Q1755, die die Gatekepper-Funktion hat, also bei Bewegung automatisch heranzoomt. Dafür brauchst du immer Licht,Licht, Licht. Aber dieQ1755 geht auch nur bis 45°C!

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wink Axis q3505 Lightfinder riro2323 31 2.595 24-11-2023 11:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? Jaguar 15 8.650 15-03-2023 11:44
Letzter Beitrag: DanishDynamite
  Hauseingang / 180 bzw zwei Richtungen / Axis P4707? Hikvision? 4sunshine 7 2.374 23-12-2022 08:47
Letzter Beitrag: 4sunshine
  AXIS vs Hikvision Direktvergleich ssb-security 8 3.875 05-09-2021 12:17
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufhilfe anhand z.B. Hikvision, Axis, ubiquiti unifi teflonspray 6 8.764 11-08-2019 13:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Axis Lautsprecher C3003e SichtBar 3 3.095 15-09-2018 09:34
Letzter Beitrag: hari
  Dahua im Vergleich mit Mobotix und Axis tp030 9 7.445 11-09-2018 14:16
Letzter Beitrag: Animal
  Axis Q6045-E Aufnahme stoppt nicht Chris_Baumi 3 2.846 21-03-2018 05:30
Letzter Beitrag: Chris_Baumi
  Hilfe von Axis Profis gesucht Privateruser 2 2.364 23-01-2018 18:22
Letzter Beitrag: Privateruser
  Pushnachricht bei Axis direkt auf das Handy Privateruser 0 4.129 19-12-2017 18:19
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste