Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX und Schlüsselschalter
26-03-2014, 13:52
Beitrag: #1
Terxon SX und Schlüsselschalter
Hallo,

habe nun seit 4 Wochen die Terxon am laufen, funktioniert soweit auch sehr gut - aber:

Ich habe zum scharf schalten einen Schlüsselschalter "Aufputz" angebaut, welcher mir nun nicht mehr gefällt, sodass ich diesen nun Unterputz legen möchte. Das ist aber nicht das Problem:

Bisher habe ich 10 sec Verzögerung beim Ein-Ausgang eingerichtet (falls man die Anlage vergisst)... Nun ist es aber so, dass ich beim Schlüsselschalter öfter mal gebückt und mit Hand um die Leuchtdiode stehe um abzuwarten, ob die Anlage scharf ist - ist irgendwie Blöd...

Daher möchte ich in dem Schlüsselschalter gern einen kleinen Lautsprecher anbringen, der das TonSignal des Bedienteils wiedergibt - wie kann ich das bewerkstelligen? Gibt es hierfür bereits Anschlussklemmen oder muss ich hier Löten?

Hat das jemand von Euch schonmal gemacht?

Freue mich auf Eure Anregungen, wie ich das machen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2014, 11:27
Beitrag: #2
RE: Terxon SX und Schlüsselschalter
Gemacht eigentlich noch nicht;
Aber ich würde einen Relaisausgang (wenn noch vorhanden) auf "Aktiv Impuls" oder "Aktiv Quittierung" schalten und einen externen 12V Summer dazu verwenden.
Manual Seite 59 ----Code 11,12,26,27,28,29 Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 21:19
Beitrag: #3
RE: Terxon SX und Schlüsselschalter
Hallo,
ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen, weil ich ein ähnliches Problem habe (habe zwar eine Terxon M aber das müsste da ja ähnlich sein).

Die beschriebene Lösung funktioniert ja nur, wenn man so lange wartet, bis die Quittierung kommt. Dann geht ja aber auch die LED an. Ich habe bisher vergeblich versucht, einen Ton über einen Summer im Schlüsselschalter dann auszugeben, wenn bereits geschaltet wurde, aber die Verzögerung noch läuft (analog zum Summer im Bedienteil, der ja auch so lange summt, wie die Ausgangszeit aktiv ist). Wenn die Anlage scharf ist, soll der Ton verstummen. Ist das irgendwie zu bewerkstelligen, ohne Zusatzelektronik zu entwerfen?

Ich habe nämlich festgestellt, dass die Anlage nicht scharf schaltet, wenn der Impuls über den Schlüsselschalter zu kurz war. Man wartet dann vergeblich auf das Scharfschalten bis man merkt, dass man noch einmal schalten muss. Würde man den Ton hören, wüsste man, dass das Scharfschalten erfolgreich war und müsste nicht darauf warten, dass die Scharf-LED angeht.

Gruß
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 21:55
Beitrag: #4
RE: Terxon SX und Schlüsselschalter
(26-03-2014 13:52)Pelo schrieb:  ...sodass ich diesen nun Unterputz legen möchte. ...
Wenn Du einen Original ABUS Schlüsselschalter hast, hast Du ihn hoffentlich nicht außerhalb, sondern innerhalb des Sicherungsbereiches montiert.

Sonst kann es böse Überraschungen geben. Die ABUS Schlüsselschalter haben nix, was gegen unberechtigte Bedienung schützt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2015, 23:08
Beitrag: #5
RE: Terxon SX und Schlüsselschalter
Schlüsselschalter sind bei Alarmanlagen eigentlich ein Relikt aus den 70er und 80 er Jahren. Damals hatten Kriminelle noch Respekt vor so einem Gehäuse mit Zylinder und LED. Eine Schlüsselschalter sollte heute eigentlich nur noch in Ausnahmesituationen und das auch nur im gesicherten und zeitlimitiertem Bereich angebracht werden. Schlüssel darf zum Beispiel nicht an der Tür stecken bleiben. Also aufsperren, Tür auf, Schlüssel abziehen und in den Schlüsselschalter zum Anlagen entschärfen. Wobei das schmucke Kästchen dann auch neben dem Terminal montiert ist. Aber ansonsten sollte man heute für eine EMA eine dem gegenwärtigen Niveau von 2015 angepasste Sicherheitsschalteinrichtungen verwenden. Man bedenke was hier eigentlich durch einen allzu leicht ausführbaren Schaltbefehl passieren kann. Die Anlage steht und fällt mit der Merhode ihrer Deaktivierung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 887 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.443 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.731 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.158 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90 Anton123 6 4.488 03-10-2017 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Sicherheit Schlüsselschalter MyAlarmi 35 15.630 12-08-2016 17:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon LX vs. Schlüsselschalter Gerhard B. 1 2.484 12-08-2016 14:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Schlüsselschalter-LED springt nicht um?! Slopestyle777 4 4.150 25-07-2016 08:49
Letzter Beitrag: Slopestyle777
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.614 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Schlüsselschalter code88 5 4.591 05-03-2016 14:23
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste