Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 102 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Friedland Sirene nur mit Handsender betreiben
23-02-2011, 09:06
Beitrag: #1
Friedland Sirene nur mit Handsender betreiben
Hallo,

ich habe mir von Friedland die SU7F – Funk-Außensirene und die SU3F Funkhandsender gekauft, um diese ohne Basisstation als Panik-System zu betreiben. Lt. Verkäufer und Produktbeschreibungen im Internet sollte dies auch funktionieren...

Leider tut es das nicht. Obwohl ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben den Jumper in den Handsendern entfernt habe, lässt sich der Panik-Alarm nicht auslösen (Scharf/Unscharf stellen funktioniert).

Bei Friedland bekam ich vom Support die Antwort, dass diese Funktion nur mit einem älteren Modell der SU7F möglich war, und sie jetzt eine neue Sirene HW7F hätten (die ich auf der Webseite und per Goolge nicht finde), die das kann.

Hat jemand hier schon Erfahrungen oder Ideen, wie das trotzdem funktionieren könnte? Ich möchte mir nicht die Basisstation (SA3F) kaufen müssen, da ich nur die Abschreckung der Außensirene und die Panikfunktion nutzen wollte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2011, 23:19
Beitrag: #2
RE: Friedland Sirene nur mit Handsender betreiben
Hallo edison und herzlich willkommen hier im Forum!

Okay, die Jumoer aus den Handsendern hast du korrekterweise entfernt, bleibt noch die Frage, ob der Hauscode in den Handsendern mit dem der Außensirene auch wirklich übereinstimmt... Wenn ja, solltest du noch sicherstellen, dass sich die Sirene auch wirklich nicht im Service-, Test- oder Programmiermodus befindet, da ansonsten der Panikalarm vom System unterdrückt wird.
Und gleich noch eine Nachfrage: Was schaltest du denn eigentlich scharf bzw. unscharf, wenn du keine Funkzentrale dazu gekauft hast??? Huh

Von einer Produktänderung innerhalb der SU7F- Serie weiß ich nichts (hat aber auch nicht viel zu sagen, da ich von Friedland nur ab und an mal einen Funkgong kaufe Wink ), aber die neue HW7F- Solaraußensirene würde dir auch nichts bringen, da diese Sirene auf dem 868 MHz- Band sendet bzw. empfängt (im Gegensatz zu deinen Handsendern, die noch das 'alte' 434 MHz- Band benutzen).
Im Übrigen findest du die neue Sirene im Friedland- Katalog auf Seite 27 für 'schnäppchenhafte' EUR 219,80 zzgl. 19% USt (zugegebenermaßen nur ohne Artikelnummer, aber bei ihren Nummern war Friedland leider noch nie das Maß der Dinge):
http://www.friedland.eu/fileadmin/bilder...g_2011.pdf

In diesem Sinne viel Erfolg mit deinem System, ich hoffe, meine Tipps können dir weiter helfen!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2011, 08:31
Beitrag: #3
RE: Friedland Sirene nur mit Handsender betreiben
Hallo Olli,

mit den Handsendern kann ich die Sirene vom Wartungsmodus in den Betriebsmodus setzen, das meine ich mit scharf bzw. unscharf. Nachdem das funktioniert hat und von der Sirene mit lautem Biepsen bestätigt wird, stimmt der Hauscode wohl. Ich werde aber zur Sicherheit nochmals probieren ob ich wirklich im richtigen Modus bin!

Ich habe leider nur sehr kurzgefasste Antworten von Friedland bekommen, kann daher nicht einmal sagen ob man anhand einer Produktnummer o.Ä. erkennen kann dass die Sirene ohne Basisstation funktionieren könnte oder nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Friedland SL3F Funk-Alarmanlage yves1975 0 2.595 21-02-2016 19:42
Letzter Beitrag: yves1975
  friedland SL5F Funkalarmanlage paddy 16 25.999 23-12-2014 11:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Friedland SL5F / Response SL5 gleich? nebix 1 4.071 15-09-2013 20:50
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste