Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
03-04-2014, 10:04
Beitrag: #1
suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
Hallo Forum,

es ist nicht mehr feierlich, was in UNMITTELBARER Nachbarschaft (Umkreis 150m) abgeht...
Innerhalb 5 Monaten 6 Einbrüche. Wir wohnen mitten in einer Gartensiedlung. Da gibt es ein paar Häuser die bewohnt sind.
Ideal für Einbrüche, da wenige Augen tagsüber da.

Bisher waren wir noch nicht dran, da die schrägen Vögel die Aussensirene unserer VDS-zertifizierten EMA gesehen haben und sich erst mal leichtere Beute gesucht haben. Aber ich rechne damit, dass es irgendwann einmal so weit sein wird.

Hütte sicherer machen bringt nicht viel. Gestern waren sie beim Nachbarn drin, nicht durch die Terrassentür, wie üblich, sondern durch die schwere 5-fach verriegelte Haustür (Hammerkopf) ... mit grossen Schraubendreher und langem Kuhfuß.

Habe wenig Ahnung von der Materie würde mich aber freuen wenn Ihr Produktvorschläge machen könntet in Richtung:
Videoüberwachung AUSSEN:

Ich stelle mir ein FUNK-System vor:
4 Kameras (nachts auch taugliche Bilder) welche Qualität?
1 Zentrale (mit Bildschirm)
Benachrichtigung aufs Handy, wenn sich im Kamerabereich etwas tut
UND wenn Kameras nicht mehr funktionieren ( Störfunk, mechanische Beschädigung der Kamera durch Einbrecher ).
Eventuell Ansprechen von Personen.
Welches Aufzeichnungssystem ( Festplatte oder SD-Card)?

Falls ich sinnvolle Funktionen vergessen habe, bitte ergänzen ... ;-)


Danke Euch ganz herzlich,
cuda 440
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 20:58
Beitrag: #2
RE: suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
Guten Abend,

da Sie eine VDS-zertifizierte Anlage verbaut haben, wären Axis Kameras sicherlich eine sehr gute Wahl.
Passt dann technisch zu Ihren gehobenen Anforderungen.
Das Ganze ist einmal richtig zu verkabeln. Da in der Bildtechnik sehr viele Informationen übertragen werden, die zeitkritisch verarbeitet werden müssen, machen wir Funk nur auf explizieten Kundenwunsch und wenn es garnicht anders geht.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 22:52
Beitrag: #3
RE: suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
Hallo Marc,

danke für Ihren Hinweise auf AXIS.
Nach Durchsicht der Preisliste ist das nicht das was wir uns vorgestellt haben... ;-) ( unsere EMA diente vorher der Überwachung von Geschäftsräumen eines Freundes und wurde uns günstig überlassen, neu hätte das nicht ins Budget gepasst).
Apropos Budget: 500-700Euro--- that's it, was wir für die Aussenvideoüberwachung anlegen wollten.

Ich danke auch für Ihren andere Hinweis und möchte Ihre Kompetenz auch nicht in Zweifel ziehen:
Sehen es die Fachleute hier auch als richtig an, dass von einer
Funk-Lösung eher abzuraten ist? Zu hohe Datenraten, die per Funk nicht
vernünftig übertragbar sind?

Gruss
cuda440
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2014, 08:17
Beitrag: #4
RE: suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
Videoüberwachung sollte unbedingt verkabelt und lokal auf einem server gespeichert werden.(hier wird auch die bewegungserkennung durchgeführt). auf dieses system kann man dann über das internet zugreifen oder daten weitersenden. wie gesagt die datenmengen wären zu gross und die ausfallsicherheit nicht gegeben.
das budget reicht wohl eher nicht :-(
05-04-2014, 05:43
Beitrag: #5
RE: suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
Eigentlich wird so eine Videoüberwachung die Einbrecher auch nicht mehr abschrecken als eine ordentliche EMA. Man sieht auf den Bildern dann später Typen mit Kapuzen und Baseballmützen im Gesicht.
Wenn Du das nutzen willst, um die Aussenhaut aus der Ferne von außen anschauen zu können - klar, das funktioniert. Aber eine zuverlässige Bewegungserkennung per Bildauswertung wirst Du bei dem Budget nicht bekommen. Das erkennt dann entweder nie, oder immer wieder ohne echten Grund.

Da könntest Du Dir Aussenbewegungsmelder anschauen. Allerdings ist für die meisten realen Grundstücke eine echte Tier-Immunität nicht gegeben, ein - zwei Fehlerkennungen pro Woche wird es wohl auch da immer geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2014, 07:18
Beitrag: #6
RE: suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
Gut, der Mann,mh! Genau so isses! M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2014, 13:26
Beitrag: #7
RE: suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
(05-04-2014 05:43)mh__ schrieb:  Da könntest Du Dir Aussenbewegungsmelder anschauen. Allerdings ist für die meisten realen Grundstücke eine echte Tier-Immunität nicht gegeben, ein - zwei Fehlerkennungen pro Woche wird es wohl auch da immer geben.

auf das wird's wohl hinauslaufen ...
Allerdings rennen die 5 Nachbarkatzen momentan zig' mal am Tag über unsere Terrasse. Falls man dieses Problem per Tiererkennung ausschalten könnte.... Eine zusätzliche Frage: Ein Vogel, der direkt vor dem Bewegungsmelder flattert, wird wohl auch Alarm auslösen...?

Gibt es Anlagen, die nach einem tierbedingten Fehlalarm aus der Ferne ( z.B Urlaubsort) wieder scharf stellbar sind?

Danke Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2014, 20:46
Beitrag: #8
RE: suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
Außen-Bewegungsmelder lösen üblicherweise keinen Alarm aus, sondern schalten Licht ein und/oder lösen eine Bildübertragung aus. Deshalb braucht man danach auch nichts scharf schalten. (Und Vögel oder Katzen direkt davor meistens auch, ja.)

Alarmanlagen hingegen lösen üblicherweise Alarm aus, während sie scharf sind - auch mehrmals. Aber man baut sie eben so, dass Tiere nicht stören können. Also - wenn Tiere im Haus, keine Bewegungsmelder aktiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2014, 22:31
Beitrag: #9
RE: suche gutes Videoaussenüberwachungssystem
Wenn ich richtig gelesen habe, ist eine EMA schon vorhanden.
Sollte es also jemand trotz dieser einen Bruch wagen, dann wird über eine Aussenkamera nur müde gelacht. Wer in ein Haus mit einer EMA einsteigt, hat mit Sicherheit auch einen Jammer um Funksignale von Kameras, Meldern oder Anlagen zu blocken. Auf jeden Fall kannst Du sicher sein, dass eine Kamera bei diesen bösen Jungs Null Abschreckungswirkung hat.

Ich baue mir auch eine EMA ein und hoffe, das der potentielle Einbrecher sich dann lieber doch ein leichteres Ziel sucht. Mit Aussenkameras überwache ich nur den Eingangsbereich um nicht immer "rauslatschen" zu müssen um nachzusehen, wer vor dem Tor steht und Einlass begehrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste