Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU8222 Aussensirene Batteriewechsel
06-04-2014, 21:19
Beitrag: #1
FU8222 Aussensirene Batteriewechsel
Die Secvest2Way meldet, dass die Batterie der Aussensirene (FU8222) leer ist. Dazu folgende Fragen:

1) da ich noch ein Funksignal empfange (im Menu Test zeigt die Zentrale Signalstärke >=6 für die Aussensirene an), gehe ich davon aus, dass leer heisst, dass sie wenig, aber doch noch Saft haben aber wie lange noch? Reicht es noch zwei Tage bis die Batterien eintreffen?
Ja ich weiss sollte man vorrätig haben, aber die Dinger haben knapp 7 Monate gehalten und ich habe mich nach Inbetriebnahme mit zwei drei Tests zufrieden gegeben, was mich dann doch von der Laufzeit her etwas überrascht hat.

2) Wie geht der Wechsel korrekt über die Bühne? Reicht es in den Errichtermodus zu gehen, die Sirene zu öffnen, die Batterien zu tauschen, schliessen, Errichtermodus verlassen und alles läuft wie bisher?
Oder muss ich die Sirene neu einlernen?

3) Da bei der Sirene der Sabo-Jumper gesetzt ist, bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn die Sirene wieder mit Strom versorgt wird, weiss sie dann noch, dass sie im Errichtermodus sein sollte bzw wie kann ich einen lärmigen Austausch umgehen?

Besten Dank für Eure Tipps und Gruss,
Firebird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2014, 22:17
Beitrag: #2
RE: FU8222 Aussensirene Batteriewechsel
Hallo firebird,

7 Monate ist zu wenig, wenn es heißt die Batterien halten bis zu zwei Jahre. Ist der Jumper auf 3 oder 15 Minuten gestellt ?

Installations modus sollte zum Wechseln ausreichen. Neu Einlernen ist nicht notwendig.

Sollten die Batterien wieder nur 7 Moate halten ist mit der Sirene ggf. etwas nicht in Ordnung. Daher Verkäufer über den ersten Tausch nach sieben Monaten informieren und OLption zum Tausch offen halten. Hatte beim Kunden jeweils 3 mal nur eine Laufzeit von 3 Monaten, dann wurde die FU8220 gegen eine FU8222 getauscht. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Sind es originale Batterien von GP oder Panasonic mit Industriequalität?`

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2014, 08:09
Beitrag: #3
RE: FU8222 Aussensirene Batteriewechsel
Danke für die Info. Der Austausch hat bestens geklappt. Es waren Original-Batterien welche bei der FU8222 dabei waren.
Habe den Lieferanten informiert über die zu kurze Laufzeit und dieser hat bei Abus nachgefragt, die schicken mir jetzt (aus Kulanz) neue Batterien. Finde ich jedenfall ein super Service, wo ich ja nicht mal explizit danach gefragt habe. So ist zumindest dann der nächste Wechsel gratis Smile Muss nur noch schauen wie ich diesen Satz Batterien am besten bis dahin aufbewahre...

Was hat die Einstellung 3/15 Minuten mit der Batterielebensdauer zu tun? Diee legt doch nur fest wie lange das Ding maximal heult, wenn es von der Zentrale keinen Aus-Befehl bekommt. Kann die Überwachung auf Überlagerung ev einen Einfluss auf die Lebensdauer haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2014, 08:47
Beitrag: #4
RE: FU8222 Aussensirene Batteriewechsel
naja wenn er dir gratis batterien schickt, dann weis er schon warum. :-) das die von abus aus kulanz getauscht werden glaub ich eher nicht. die batterien halten bis zu 4jahre wenn du fast keine auslösungen hast.( sollten aber nach 2 jahren getauscht werden)
09-04-2014, 17:16
Beitrag: #5
RE: FU8222 Aussensirene Batteriewechsel
Hallo firebird,

3/15min : die nach Anzahl der Auslösungen und der Heuldauer der Sirene und die Atmosphärischen Bedingungen (Kälte + Feuchtigkeit) bestimmen die Lebensdauer.

Bitte Kaufdatum und Datum des Tausches notieren, kann sein, daß diese wie bei mir nach 5 Monaten wieder leer sind und dann ist während der Gewährleistung eine neue Sirene fällig.

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2014, 07:08
Beitrag: #6
RE: FU8222 Aussensirene Batteriewechsel
wer gibt dir eine neue sirene nur weil deine batterie leer sind?? das mal überhaupt nichts mit gewährleistung zu tun.
10-04-2014, 20:50
Beitrag: #7
RE: FU8222 Aussensirene Batteriewechsel
Hallo ****,

bei mir wurden die Batterien aufgrund eines Platinenfehlers dreimal im Rhythmus von 3-4 Monaten ohne Fehlauslösung gemäß Speicher der Secvest leergelutscht und dann wurde die FU8220 imRahmen der Gewährleistung gegen die FU8222 getauscht. Danach gab es keine Probleme mehr.

Aber den Hinweis, daß die Batterien bis zu vier Jahre halten sollen erstaunt mich, ich wechsel bei den Kunden grundsätzlich nach zwei Jahren, um die Funktion zu gewährleisten.

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkaussensirene FU8222 sehr leise Gjila1 8 8.883 11-01-2014 13:38
Letzter Beitrag: abusfrust
  Batteriewechsel Öffnungsmelder FU8320 Denmark 3 13.191 15-12-2013 10:09
Letzter Beitrag: PTSS
  Alkaline oder Lithium für FU8222 Außensirene - Winter? skycarver 6 8.681 12-07-2013 18:05
Letzter Beitrag: Gjila1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste