Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelderpflicht vs. Normen - Jablotron
08-04-2014, 20:40
Beitrag: #1
Rauchmelderpflicht vs. Normen - Jablotron
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal die einzelnen Rauchmelder von Jablotron angesehen. Soweit ich das erkennen kann sind diese nicht VDS zertifiziert entsprechen jedoch unterschiedlichen EN Normen (mal mehr mal weniger).

Kennt sich jemand aus, wie es mit der Rauchmelderpflicht aussieht. Ich finde unterschiedliche Hinweise welche Normen die zu verwendenden Rauchmelder erfüllen müssen.

Nachdem die Versicherer (logischerweise) auch auf den Zug aufspringen und im Falle von Mißachtung von Gesetzen (Rauchmelderpflicht) den Versicherungsschutz kürzen ist mir doch sehr daran gelegen einen Melder zu wählen, der den Vorschriften entspricht. Aktuell habe ich welche von Gira. Wollte aber gerne auf vernetzte Umsteigen und was liegt da näher als die Alarmanlage aufzurüsten.

Mir scheint als würde nur der (bald lieferbare) JA-63S-100 die entsprechende EN Norm erfüllen (wenn überhaupt). Alle anderen Rauchmelder (JA-182, JA150St) haben entweder keine interne Sirene, keinen Testbutton, ...

Ist hier im Forum jemand, der sich mit den Normen auskennt und entsprechend einmal darstellen kann, welche Normen aus gesetzlicher Sicht bei Rauchmeldern im Eigenheim erfüllt werden müssen?

Herzlichen Dank,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2014, 21:10
Beitrag: #2
RE: Rauchmelderpflicht vs. Normen - Jablotron
"Nur der Einsatz von Rauchwarnmeldern nach DIN EN 14604 ist zulässig"

Quelle:
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/f...din-14676/

Die DIN 14676 ist die deutsche Norm für Rauchwarnmelder in Wohnhäusern, Wohnungen und Räumen mit wohnungsähnlicher Nutzung (Einbau, Betrieb und Instandhaltung).

(08-04-2014 20:40)taskforce schrieb:  Mir scheint als würde nur der (bald lieferbare) JA-63S-100 die entsprechende EN Norm erfüllen (wenn überhaupt).
Er erfüllt die 14604.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2014, 09:57
Beitrag: #3
RE: Rauchmelderpflicht vs. Normen - Jablotron
Hallo zusammen,
würdet Ihr für die Oasis auch den JA-85ST empfehlen, der ist ja auch ein neuer kombinierter Rauch und Hitzemelder genau wie der Ja-63S-80 nach DIN 14676. ist der nun besser oder schlechter ?
Gruß
Belinda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Jablotron OASIS JA-80M vs. Jablotron Funk Steckdose AC-88 Dr.Who 0 2.958 15-12-2014 08:24
Letzter Beitrag: Dr.Who



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste