Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
14-04-2014, 15:40
Beitrag: #1
Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
Was können die Ursachen sein, dass ein Rauchmelder wie der FU8340 nach monatelangem problemlosen Betrieb plötzlich "grundlos" auslöst? Verschmutzungen habe ich keine festgestellt und es sind auch keine staubigen Arbeiten o.ä. ausgeführt worden. Die Temperatur im Raum war im Normalbereich.

Kann das durch indirekte Sonneneinstrahlung verursacht werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2014, 15:50
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
Die Hauptursache für solche Fehler sind meist kleinste Spinnentiere und Milben. Die sich im Rauchmelder einnisten.

Und keine Sonrgen, das hat nichts mit einem schmutzigen Haushalt zu tun. Cool

Du kannst den gerne vorsichtig mit einem Staubsaugere absaugen. Dann ist das meist weg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2014, 19:28
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
In der Anlage kann man im Errichtermodus die sog. Doppelauslösung aktivieren, dann muss der Melder 2 x anschlagen, bevor die Anlage Alarm schlägt! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2014, 20:10
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
Danke für das Feedback. Die Doppelauslösung hatte ich bereits aktiviert in der Hoffnung dass das solches verhindert. Hier scheint aber eine hartnäckige Störung vorgelegen zu haben, die den Melder zweimal getriggert hatte. Das vorsichtige Absaugen habe ich gemacht, danach hat das Ding gleich nochmals ausgelöst, hatte den Melder aber in weiser Voraussicht unter Test gesetzt... Ich denke da hilft wohl nur ein Austausch!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 17:55
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
Hallo zusammen,

mein Name ist Andi, ich komme aus Österreich und ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch gleich mit einem kleinen Problem an euch wenden.

Auch ich habe gelegentlich Fehlalarme bei meinen FU8340 Rauchmeldern. Ich denke, dass es an den Batterien liegt, da sich diese Fehlalarme meist nach ca. 8 Monaten häufen und dann auch bei allen Meldern...

Ihr schreibt hier von einer Doppelauslösung. Ich kann diese im Errichtermodus nicht finden - möchte diese aber auch gerne aktivieren.
Könntet ihr mir da bitte helfen? In welchem Menüzweig finde ich diese?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Österreich,
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2015, 18:37
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
Aus schlechter Erfahrung (auch von unseren Kunden) können wir nur dringend empfehlen, den FU8340 und wahrscheinlich alle einfachen optischen Melder regelmäßig (etwa alle 3 Monate) auszusaugen (ohne diese zu öffnen).

Besonders anfällig sind Melder in Schlafzimmern (Timbaum hat da ja schon was angedeutet).

Kunden, die vorher Probleme hatten, haben sich nach dieser Empfehlung nicht mehr wegen der Rauchmelder bei uns gemeldet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2015, 11:37
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
Hallo,

danke für den Tipp - dann werde ich mal den Staubsauger aus dem Abstellraum holen. Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße,
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2015, 23:14
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
Wir hatten auch immer arge Fehlalarm Probleme mit den FU8340. Wir haben die alle wieder nach Abus zurückgeschickt und auf Kulanz die neuen erhalten (FURM50000). Diese laufend einwandfrei.

Falls eine Rückgabe nicht mehr möglich ist, dann setz die Melder mal um an anderer Stelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2015, 20:50
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm FU8340 Rauchmelder
Ich habe das leidige Thema mit den Fehlalarmen bei den Melden auch. Seit ca. 8 Jahren jetzt. Alle wurden schon getauscht. Neu positioniert usw. Bei der Secvest 868 war es am schlimmsten, bei der 2way war es besser. Warum auch immer...
Seit neuem habe ich die aktuelle Secvest. Auch da hatte ich schon einen Fehlalarm. Es scheint so, dass nur neben regelmäßig Reinigen auch ein regelmäßiger prophylaktischer Batteriewechsel hilft.

Gibt es noch mehr Erfahrung, ob die neuen Rauchmelder "zuverlässiger" sind?

Wo finde ich die sog. Doppelauslösung in der neuen Secvest?

Über jeden Tipp bin ich dankbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm durch FU8320B P aus N 6 3.961 20-09-2017 15:25
Letzter Beitrag: P aus N
  Fehlalarm und Sprachnachricht nach Batt wechsel alexbue 4 4.119 20-02-2017 09:14
Letzter Beitrag: Kümmel
  FU8340 rot brennt dauer FaZant 3 3.781 12-12-2016 22:41
Letzter Beitrag: megagramm
  Fehlalarm Hebelversuch an Secvest 2 way Treffemot 0 2.211 22-05-2016 19:54
Letzter Beitrag: Treffemot
  Fehlalarm Drahtschleifen Secvest 2WAY octron03blue 2 3.833 25-12-2014 15:01
Letzter Beitrag: Speedymatze
  Fehlalarm Turmwächter 2 3.116 03-11-2014 07:50
Letzter Beitrag: Turmwächter
  Fehlalarm Turmwächter 0 1.953 01-11-2014 12:20
Letzter Beitrag: Turmwächter
  Rauchmelder FU8340 blinkt alle 10s firebird 1 3.210 09-06-2014 11:35
Letzter Beitrag: jokerstar
  Fehlalarm Secvest 2Way obwohl deaktiviert Saturn1975 2 4.205 20-12-2013 10:17
Letzter Beitrag: Saturn1975



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste