Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
26-04-2014, 10:01
Beitrag: #1
JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
Hallo liebes Forum,
ich habe zwei Fragen, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

1.) Ich habe eine JA100 Zentrale und zwei Bedienteile. Jedes Bedienteil hat zwei Bediensegmente, d.h. zusammen 4 Bereiche:
*Bedienteil 1 (Haus 1) hat Bereich 1 und 2
*Bedienteil 2 (Haus 2) hat Bereich 3 und 4
Ich möchte gerne zu dem Bedienteil 1, Bereich 1 (z.B. Gesamt scharf) den Bereich 2 (z.B. nur Aussenhaut scharf) unterordnen. (wie in der Software angegeben ist die Einstellung vorgenommen). Allerdings kann ich dann Bereich zwei nicht einzeln schalten.
Bedienteil 2 ( ist das gleiche verhalten.
Was allerdings geht (ich aber nicht möchte) ist den Bereich 3 und (oder 4) den Bereich 1 unterordnen.

Weiß jemand Rat?

2.) Wenn ein Alarm ausgelöst wurde erfolgt die Benachrichtigung per SMS und Anruf. Wenn dann der Alarm autorisiert gelöscht (unscharf) wird, soll auch eine SMS erfolgen. Diese SMS erfolgt aber nicht, soll sie aber.

Wo kann man das einstellten?

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2014, 12:39
Beitrag: #2
RE: JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
Hallo Segler,

zu 1)
So ist das nicht möglich bzw. die Idee von Unterordnung ist eine andere. Die Unterordnung kann nur so genutzt werden, dass beispielsweise 2 getrennte Bereiche automatisch einen 3. Scharfschalten.
D.h. das von dir beobachtete Verhalten ist genau so gedacht. Wenn du nur 2 Bereiche hast, macht die angedachte Schaltung keinen Sinn.
1 und 2 implizieren sich wie von dir beobachtet gegenseitig. Das gleiche passiert auch bei 1 mit 3 oder 1 mit 4.
Wenn du zwei Bereiche einem 3. zuordnest, hättest du das vom Hersteller angedachte (aber von dir nicht gewünschte Verhalten). Nur wenn die beiden Bereiche aktiviert werden, wird automatisch auch der 3. Bereich (im Bsp. also die 1) aktiviert.

zu 2)
Ich bekomme diese von dir genannten SMS. Wahrscheinlich musst du noch die Service SMS aktivieren. Dann bekommst du allerdings automatisch auch immer eine, wenn der Servicemode aktiviert und deaktiviert wird.

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-04-2014, 16:05
Beitrag: #3
RE: JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
Hallo Matthias
zu 1: 1.000.000 x Danke Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
zu 2: Suche noch den Haken im Menü ... Hast du noch ein Tip?

Nochmals danke und einen schönes Rest - WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-04-2014, 15:55
Beitrag: #4
RE: JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
Zu 2)
In englisch ist es SMS about failures and service mode

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-04-2014, 16:37
Beitrag: #5
RE: JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
Hallo Matthias,
den Punkt habe ich probiert (im deutschen "Störmeldung" Sprache im Menü F-Link gewechselt)
ich bekomme dann nur "Service Modus verlassen...". Aber keine Info über Alarmbeendigung durch Benutzer...
Noch eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-04-2014, 19:37
Beitrag: #6
RE: JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
Eine Alarmbestätigung erfolgt ja durch Unscharfschaltung. Daher musst du für eine entsprechende Meldung bei bei "Scharf / Unscharf" das Häckchen setzen. Bei "Bereichsmeldungen" müssen auch die entsprechenden Bereiche gesetzt sein. Dann bekommst du eine SMS, wenn ein Alarm bestätigt wird. Aber auch bei jeder absichtlichen Scharf- und Unscharfschaltung.

Zu mehreren Bereichen: siehe auch http://www.alarmforum.de/Thread-Zwei-get...er+bereich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2014, 10:26
Beitrag: #7
RE: JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
Hallo Segler,

dann ist das Verhalten bei dir anders als bei mir.
Ich habe nur die Haken bei Alarm SMS und Service SMS (nicht bei Scharf/ Unscharf oder sonst wo, das wären ja massig SMS bei jeder Änderung).

Wenn ich Alarm auslöse bekomme ich eine SMS über den Alarm und wenn ich diesen dann per chipkarte deaktiviere bekomme ich eine SMS, mit der Info dass der Alarm deaktiviert wurde + von Wem bzw. welcher Karte.

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2014, 20:44
Beitrag: #8
RE: JA100 Bereiche & Bestätigung per SMS
Bist du als Service, Mater oder Benutzer angemeldet?
Also als Benutzer geht es bei mir nicht.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  scharf/unscharf schalten per SMS funzt nicht turbotobixxl 2 4.132 03-05-2015 20:47
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Statusmeldung per SMS ShadowKahn 0 1.722 12-12-2014 13:03
Letzter Beitrag: ShadowKahn
  Oasis 80 Fehlmeldungen per SMS Andyk 2 2.491 11-08-2014 10:18
Letzter Beitrag: Andyk
  Steuerung des JA-80v per SMS warlord77 5 5.597 16-12-2012 13:51
Letzter Beitrag: timbaum
  System 8000 mit GSM - per Anruf bzw. SMS getrennt A oder B aktivierbar? Paps 1 3.642 15-03-2012 22:01
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste