Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu einzelnen D22-Komponenten
04-05-2014, 17:42
Beitrag: #1
Fragen zu einzelnen D22-Komponenten
Wir haben uns - auch aufgrund der teilweise tollen Beiträge im Forum - dafür entschieden, in unserem Einfamilienhaus eine Daitem D22-Anlage (SH340AD) einbauen zu lassen. Der "Fachmann" war schon da und das Angebot liegt vor. Es ist eine renommierte Sicherheitsfirma und der Herr ist sehr freundlich, aber meine Fragen - teilweise durch das Forum präzisiert - kann er mir nicht beantworten. Einige hat er mit Rückruf bei Daitem nun beantwortet. Andere blieben offen. Daher meine offenen Fragen an die "Schwarmintelligenz":
> Daitem bietet zwei Funk-Kontaktsender an (kleinere und größere). In was unterscheiden diese sich (lt. meinem Fachberater in nichts, aber das erscheint mir nicht sinnig. Warum gibt es dann zwei?)? Wir werden alle Fenster und Türen damit absichern und einige Glasbruchmelder anbringen.
> Ist es sinnvoll, eine SH640AX einbauen zu lassen oder reichen die (drei) Handsender?
> Kann man die Funk-Kontaktsender farblich selbst anpassen (sprich streichen - nur an außer Haustür notwendig) oder nehmen diese dann ggf. Schaden?
> Lt. meinem Berater kann ich nur drei Rufnummern vorgegeben und auch deren Reihenfolge nicht selbst ändern. Das habe ich im Forum anders verstanden.
> Gibt es schon eine App für die Kunden?
Wäre toll, wenn ich hier Antworten finden würde (die Daitem Prospekte für Kunden sind m. E. nett, aber nicht sehr präzise).
Gruß Otium
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 18:14
Beitrag: #2
RE: Fragen zu einzelnen D22-Komponenten
otium schrieb:> Daitem bietet zwei Funk-Kontaktsender an (kleinere und größere). In was unterscheiden diese sich (lt. meinem Fachberater in nichts, aber das erscheint mir nicht sinnig. Warum gibt es dann zwei?)?
Die eine Bauform ist ohne Anschluss für ext. Sensoren und daher sind die unterschiedlich groß. Wenn Glasbruchmelder oder ein zweiter Fensterflügel mit an den Sender sollen, braucht man die "größeren" Sender (SH271 bzw. SH272). Wenn nur ein Fenster abgesichert wird, nimmt man die kleineren - SH273 bzw. SH274.

otium schrieb:> Ist es sinnvoll, eine SH640AX einbauen zu lassen oder reichen die (drei) Handsender?
Wir empfehlen grundsätzlich eine Codeeinrichtung - ist "sicherer". Handsender hängen am Schlüsselbund und wenn das geklaut wird, ist es auch mit der Alarmanlage vorbei. Wenn man eine Tastatur hat, dann darf man sich den Schlüssel auch gern mal klauen lassen - das Haus ist dabei aber nicht sonderlich gefährdet.

otium schrieb:> Kann man die Funk-Kontaktsender farblich selbst anpassen (sprich streichen - nur an außer Haustür notwendig) oder nehmen diese dann ggf. Schaden?
Wir haben für unsere Kunden schon des öfteren einen professionellen Spritzlackierer beauftragt - bisher gab es da noch keine Probleme. Selber lackieren geht eventuell auch - man sollte nur aufpassen, dass keine Farbe durch die Gehäuseritzen auf die Platine gelangen kann.

otium schrieb:> Lt. meinem Berater kann ich nur drei Rufnummern vorgegeben und auch deren Reihenfolge nicht selbst ändern. Das habe ich im Forum anders verstanden.
Das ist so nicht richtig. Es gibt insgesamt 3 Wählzyklen (Zyklus 1 = 3 Nummern, Zyklus 2 = 2 Nummern und Zyklus 3 wieder 3 Nummern) wann man was, wie am sinnvollsten anwendet, hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab und lässt sich am Besten bei einem persönlichen Gespräch klären. Die Rufnummern kann der Benutzer der Anlage jederzeit selbstständig an der Tastatur der Zentrale bzw. des Wählgerätes ändern.

otium schrieb:> Gibt es schon eine App für die Kunden?
Noch nicht ... ist aber in Arbeit.

Das der Planer / Errichter der Anlage auf diese einfachen Fragen keine Antwort weiss, ist schlichtweg traurig und spricht nicht gerade für eine halbwegs solide Grundkenntnis der Systeme ... ich hoffe nur, das war kein "Daitem Profi Partner".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 20:01
Beitrag: #3
RE: Fragen zu einzelnen D22-Komponenten
Herzlichen Dank funkalarmprofi für die präzisen und guten Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter. Ich überlege, wie ich die Antworten meinem Berater zum Lernen zukommen lasse, ohne zu oberlehrerhaft zu wirken. Offensichtlich habe ich das Thema "Code" aber noch nicht richtig verstanden. Kann ich das irgendwo nachlesen? Wenn ich den Handsender verliere, kann der Finder - solange die Anlage nicht umgestellt ist - doch sicher auch deaktivieren, oder? Ich dachte das Bedienteil sei auch insbesondere dazu da, dass man den Status der Anlage sieht. Alles ganz schön vielfältig für einen Laien! Allerdings hoffe ich, dass ich nach dem Einbau die Dinge besser verstehe, weil ich sie dann auch ausprobieren kann und hoffentlich ein Bedienhandbuch dabei ist. Das gilt dann auch für die drei Wählzyklen. Aus dem Forum habe ich ja schon gelernt, dass alle drei gleichzeitig "loslaufen". Wahrscheinlich benötige ich auch tatsachlich noch nicht alle drei, da wir nur Kontaktsender und Glasbruchmelder haben werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 21:18
Beitrag: #4
RE: Fragen zu einzelnen D22-Komponenten
(04-05-2014 20:01)otium schrieb:  ... Ich überlege, wie ich die Antworten meinem Berater zum Lernen zukommen lasse, ohne zu oberlehrerhaft zu wirken.

Die Firma Daitem bietet doch Schulungen an ... wie wäre es mit einem "Gutschein" Wink

Spass beiseite - kurz zum Code:
Einen Handsender nimmt man für gewöhnlich mit aus dem Haus und da die Dinger relativ klein sind, landen sie früher oder später am Schlüsselbund. Wird dieses jetzt gestohlen, kann der Täter schon von der Strasse aus das System deaktivieren und unter Umständen ist er damit schneller als der Kollege Facherrichter, der nach dem Diebstahl bei Euch vorbeikommen müsste um den gestohlenen Handsender (und nur diesen - alle anderen bleiben) aus dem System zu löschen.
Wenn man jetzt eine Tastatur benutzt und das Schlüsselbund wird gestohlen, dann kann der Dieb zwar die Haustür aufschliessen, aber nicht das Alarmsystem bedienen ... war das jetzt verständlicher formuliert?

Und noch was zu den 3 Wählzyklen: die laufen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander ab ... Beispiel:
Zyklus 1 wird auf Einbruch und Sabotage programmiert: Rufnummer 1, 2 und 3 sind die Betreiber (Vater, Mutter, Sohn).
Zyklus 2 wird auf Störungen programmiert und geht an den Nachbarn der manchmal als Hausmeister fungiert und falls der nicht erreichbar ist, an den Errichter der Anlage.
Zyklus 3 sind technische Alarme (Wasser, Frost) und geht an einen der Betreiber (Vater), den Bruder des Vaters (der Gas-Wasser-Installateur ist) und den Hausmeister-Nachbarn.

Bei einem Einbruch wird nur Zyklus 1 benutzt und die drei Nummern nacheinander angewählt ... wird auf einer Nummer quittiert, werden die anderen nicht mehr angerufen. Bei einer Batteriestörung nur Zyklus 2 und bei Wasser im Keller nur Zyklus 3 ... und natürlich bekommt der Angerufene auch immer den Grund des Anrufs gesagt.
Ist nur ein Beispiel - man kann natürlich auch alle drei Zyklen identisch mit allen (oder ausgewählten) Ereignissen belegen - dann passiert folgendes: Einbruchalarm ! ... zuerst wird Nummer 1 in Zyklus 1 angerufen. Der antwortet nicht. Gerät geht auf Nummer 2 in Zyklus 1 - der quittiert. Gerät geht jetzt auf Zyklus 2, wählt dort die erste Nummer und wird quittiert. Dann geht es zum Zyklus 3 und wählt dort. Hier sind alle drei Nummern kurz "offline". Das Gerät wählt alle drei nacheinander an ... macht kurz Pause und versucht dann einen erneuten Umlauf - insgesamt bis zu 5 Mal - ist dann immer noch keiner erreichbar, hört es auf. geht zwischendurch jemand ran und quittiert ist natürlich ebenfalls Schluss.
Man könnte theoretisch aber auch in Zyklus 1 einen Wachdienst (mit Datenprotokoll) für Einbruch, Sabotage und Überfall setzen und in Zyklus 2 die Haustechnik (Wasser, Gas, Frost) mit SMS und / oder Sprache an den Betreiber und den Hausmeister.

Wie gesagt: viele, viele Möglichkeiten ... am besten mit dem Errichter sprechen und die eigenen Wünsche so gut es geht formulieren (natürlich vorausgesetzt, der "Kollege" Errichter kennt das System).

Mit der D22 bekommt Ihr ein System, bei dem (fast) alles möglich ist und mit Daitem einen Hersteller, der auch nach vielen Jahren, Support und Ersatzteilversorgung für seine Produkte gewährleistet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2014, 21:40
Beitrag: #5
RE: Fragen zu einzelnen D22-Komponenten
Super funkalarmprofi! Hab's verstanden! Klingt ja jetzt ganz einfach mit dem code. Der erste Vorschlag für die Zyklen erscheint mir aber wirklich auch recht sinnig. Überlege noch, was bei uns passt. Schade, dass Du nicht in unserer Gegend wohnst! Aber ich habe ja das Forum! Was ich meinem Berater nun aber sage, Huh Gruß otium
P.S. Habe nachgesehen: mein Berater ist "noch nicht einmal" ein Daitem-Partner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 720 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 1.001 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.297 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.615 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.478 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.186 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.281 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.875 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.749 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.918 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste