Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-150ST - Fehlalarm
14-05-2014, 11:40
Beitrag: #1
sad JA-150ST - Fehlalarm
Hallo,

habe am Wochenende meine JA-100 Anlage um drei Rauchmelder vom Typ JA-150ST erweitert.

Prompt hatte ich bei dem in der Garage installierten Melder heute morgen einen Fehlalarm bezüglich Rauch. Angry (Sind ja Kombimelder Rauch/Hitze.)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Meldern und kann sachdienliche Hinweise zur Ursachenforschung geben?

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2014, 12:09
Beitrag: #2
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Hallo,

habe 2 seit ein paar Monaten aber noch keine Fehlalarme. Garage = Autoabgase?

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2014, 13:25
Beitrag: #3
RE: JA-150ST - Fehlalarm
(14-05-2014 12:09)taskforce schrieb:  Hallo,

Garage = Autoabgase?

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

naheliegender Gedanke, aber in unserer Garage stehen gar keine Autos. Ist nur ein großer Abstellraum.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2014, 11:07
Beitrag: #4
RE: JA-150ST - Fehlalarm
(14-05-2014 11:40)sauberli schrieb:  ... (Sind ja Kombimelder Rauch/Hitze.)

... nur wenn sie mit den Steckbrücken auch so parametriert wurden - theoretisch kann man auch ein Kriterium abschalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2014, 11:15
Beitrag: #5
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Hallo Funkalarmprofi,

die Melder sind mittels Jumper so eingestellt, daß sie entweder auf Rauch oder Hitze ansprechen.

Beste Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2014, 14:05
Beitrag: #6
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Na dann würde ich sagen das die optische Detektion angesprochen hat ... eventuell durch Staub?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2014, 19:22
Beitrag: #7
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Na dann werde ich mir das am Wochenende mal ansehen.

Kannst Du was zu Empfindlichkeit der Melder sagen? Sind sie womöglich für eine Garage völlig ungeeignet bzw. sollte ich den Melder dann ggf. auf nur Hitze stellen, um eine Auslösung durch Staub zu vermeiden?

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2014, 19:43
Beitrag: #8
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Würde ich machen - jeder optische Brandmelder funktioniert mehr oder weniger nach dem selben Prinzip ... und da ruft Staub die gleiche Reaktion hervor wie Qualm - der IR Strahl wird unterbrochen oder umgelenkt und genau das führt dann zum Alarm. Unter Umständen reicht auch schon eine ordentliche Portion von den z. Z. überall rumfliegenden Pollen.
Ich würde in einer "normal" genutzten Garage keinen rein opt. Melder einsetzen - entweder als "und" Verknüpfung (also opt. und thermisch gleichzeitig) oder nur als therm. Melder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2014, 20:48
Beitrag: #9
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Ja, genau das mit der UND-Verknüpfung hatte ich im Kopf. Werde ich so umsetzen.

Danke für den Hinweis.

Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2015, 15:57
Beitrag: #10
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Nur noch mal zum Verständniss / zur Bestätigung:

Wenn ich an einem JA-150/151ST BEIDE Jumper (3 für Hitze und 4 für Rauch) setze, dann löst der Melder nur dann aus, wenn auch beide Voraussetzungen GLEICHZEITIG vorliegen?

Also eine logische UND Verknüpfung - wenn ich beide Jumper ablasse, dann hätte ich eine ODER Verknüpfung, d.h. der Melder löst bei einer der Vorausetzungen aus? Stimmt das so??

Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2015, 16:55
Beitrag: #11
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Nein, falsch.

Du musst beides setzen, wenn du beides gleichzeitig haben willst.

Schau in die Anleitung. Da steht das doch genau beschrieben? Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2015, 18:12
Beitrag: #12
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Eigentlich steht es da klar und deutlich - ja, aber ich habe mich irgendwie "mental" verlaufen und zwar locker 'ne Stunde heute bei der Installation :-)

Danke für Deine Geduld, aber nochmal zur Sicherheit: Wenn ich beim 151ST Jumper 3 UND 4 setzte, dann löst der Melder SOWOHL bei NUR Rauch, als AUCH bei NUR Hitze aus (und natürlich auch, wenn BEIDES vorliegt)??

Mea culpa :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2015, 18:33
Beitrag: #13
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Hallo

Dies ist wieder ein Test, oder?

Ich hab doch oben geschrieben, dass es so nur bei GLEICHZEITIGEM Alarm auslöst.

Wenn du das einzeln haben willst, müssen beide RAUS.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2015, 18:49
Beitrag: #14
RE: JA-150ST - Fehlalarm
Nein - definitive kein Test. Ich glaube nur, es gab ein Missverständnis. SO hatte ich es (zumindest versucht) oben auch zu beschreiben. Dein "nein falsch" hatte mich irritiert. Ich habe nun keinen der Jumper gesetzt (also Auslieferungszustand) und gehe davon aus, dass der Melder sowohl bei Rauch, als auch bei Hitze auslöst.

Danke und noch einen schönen Restsonntag.
Dabert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotage Alarm Fehlalarm ja-83P secury 5 4.609 28-11-2015 23:15
Letzter Beitrag: timbaum
  Fehlalarm Bewegungsmelder JA80PB Kevin 10 14.063 30-12-2013 00:47
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste