Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienungsfehler D22?
21-05-2014, 10:06
Beitrag: #1
Bedienungsfehler D22?
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine D22 installiert bekommen. Heute hatte ich den ersten Fehlalarm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch verstanden (gemacht) habe oder ob die Einstellung der Anlage nicht korrekt ist.

Wenn ich das Haus verlasse, schalte ich die Anlage über die Code-Einrichtung SH640AX (per Code) scharf. Die Zeitverzögerung ist auf 30 Sekunden eingestellt.

Wenn die Haustür bei der Codeeingabe geöffnet ist, funktioniert alles einwandfrei. Wenn die Haustür jedoch geschlossen ist, ich dann den Code eingebe und danach die Haustür öffne und von draußen abschließe, geht der Alarm direkt nach der Scharfschaltung los.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich innerhalb der 30 Sekunden Zeitverzögerung den Zustand der Fenster und Türen noch ändern kann, ohne dass der Alarm losgeht. Die Alarmanlage sollte doch erst reagieren, wenn sie endgültig scharfgeschaltet ist. Die Konfiguration ist übrigen so eingestellt, dass eine Scharfschaltung auch erfolgt, wenn einzelne Fenster / Türen geöffnet sind.

Ich fürchte, dass ich vom Errichter die Antwort bekomme, dass alles normal ist, damit keine Umprogrammierung der Anlage notwendig ist.

Vielen Dank im Voraus
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 12:11
Beitrag: #2
RE: Bedienungsfehler D22?
Frag den Errichter mal ob er Parameter 7 so programmiert hat.

Beenden der Ausgangsverzögerungszeit beim Schließen des letzten Kontakts

Sie können einen Kontaktsender so programmieren, dass die Scharfschalt- bzw. Ausgangsverzögerungszeit automatisch
beendet wird, sobald dieser Kontakt (z.B. an der Haustür) geschlossen wird. Das Schließen des Kontakts bewirkt dann das
sofortige Scharfschalten eines, mehrerer oder sämtlicher Bereiche.

Das würde erklären warum es bei der Scharfschaltung mit bereits geöffneter Tür funktioniert.

Didi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 12:12
Beitrag: #3
RE: Bedienungsfehler D22?
Dein Errichter hat die Zentrale so programmiert, dass die Zeitverzögerung beim schliessen der zugeordneten Ausgangstür abgebrochen wird (d. h. wenn Du 90 sec. Ausgang hast, aber nur 25 brauchst, dann ist die Anlage in dem Moment scharf wo Du die entsprechende Tür schliesst - die verbleibenden 65 sec. werden dann einfach "übersprungen"). Das ist an sich in Ordnung, was er aber vergessen hat zu sagen, ist das die Tür dann bei der Scharfschaltung auch offen sein muss wenn sie nochmal begangen werden soll, bei geschlossener Tür wird die Anlage nämlich umgehend scharf.

Grundsätzlich lässt sich eine solche Regel für beliebige Fenster und Türen einrichten - macht aber nur für die Haustür wirklich Sinn. Wenn Dein Errichter diese Regel in den Zentraleneinstellungen wieder löscht, dann verhält sich die Haustür wie ein Fenster - d. h. sie wir offen angesagt und kann während der Ausgangsverzögerung mehrmals begangen werden. Das "Risiko" an dieser Geschichte ist, dass wenn Du einen Fehler machst, die Haustür abgeschalten werden würde, was zur Konsequenz hätte, dass Du beim betreten der scharfen Anlage durch den Haustürkontakt auch keine Ausschalterinnerung bekommst (würde aber der IR in der Tastatur machen falls benötigt).

Wir verzichten aber trotzdem meist auf die Programmierung einer solchen Regel - eben weil es nie vorhersehbar ist, ob die Tür offen oder zu ist. Stattdessen gibt es eine klare Empfehlung für das Scharfschaltprozedere:
- die Tür ist zu
- jetzt den Code eingeben
- Tür öffnen und rausgehen
- Tür schliessen und abschliessen
Das garantiert einen reibungslosen Ablauf und verhindert zuverlässig ein (ungewolltes) abschalten von Meldern - selbst wenn der Kunde länger als die eingestellte zeit zum schliessen der Tür benötigt, würde diese bei diesem Ablauf nicht abgeschalten werden, sondern sich hinterher selbstständig integrieren. Die Verzögerung wird dabei so bemessen, dass dem Kunden 10 sec. auf die tastsächlich benötigte Zeit draufgerechnet werden (i. d. R. sind das dann 20 - 25 sec. Ausgangszeit) - zumindest unsere Kunden gewöhnen sich sehr schnell daran und sind zufrieden damit.

Ich würde das ändern lassen, schon allein wegen dem theoretischen Risiko das mich jemand bei der Codeeingabe beobachten könnte ... und ausserdem gibt es genügend Tage, da will man die Tür auch nicht schon offen haben wenn man scharf schaltet (Regen, Schnee, Minusgrade).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 12:32
Beitrag: #4
RE: Bedienungsfehler D22?
Danke für beide Antworten.

Ich werde mit dem Errichter sprechen, dass er die Einstellung ändert.

Eventuell ist mir bei der Flut an Informationen durchgegangen, dass die Haustür so eingestellt ist. Eigentlich bin ich mit der Arbeit und der Einführung der Jungs in DO sehr zufrieden.

Manche Sachen fallen halt erst im produktiven Einsatz auf. Zum Glück folgt die Aufschaltung auf den Wachdienst erst ab dem 01.06.

Viele Grüße

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 718 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 992 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.291 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.613 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.470 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.182 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.269 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.871 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.743 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.909 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste