Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
04-06-2014, 11:21
Beitrag: #1
Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
Hallo zusammen,
lasse mir wie gesagt die Anlage Indexa 8000 system über den Errichter montieren und programmieren.

Nach Ablauf der Garantie (2Jahre) ,habe ich da anspruch auf das Passwort der anlage vom errichter für die software?Oder kann man sie mit reset zurücksetzen?
oder lebenslang über errichter?

habe im internet rechachiert (auch im Forum detallierte Angaben bekommen) ,man benötigt: Programmieradapter 8002T (software,Olink adapter)Koset ca.80€,
Passwort errichter!! oder reset??

Gruß
betwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2014, 12:26
Beitrag: #2
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
Dass dir (allenfalls nach einer bestimmten Frist) der Errichtercode mitgeteilt werden soll, solltest du sicherheisthalber explizit mit dem Errichter vereinbaren. Eine zwingende gesetzliche Grundlage dafür fällt mir ad-hoc aus österreichischer Sicht nicht ein, könnte aber unter Umständen in Deutschland auch anders geregelt sein. Das müsstest du jedoch erst recherchieren.

Noch etwas Prinzipielles, was oftmals vermischt wird: Zum einen solltest du zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Eine Garantie ist eine frei vertraglich vereinbarte Leistung, dessen Umfang sich nur aus der jeweiligen Vereinbarung ergibt. Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, der harmonisiert über die EG-RL 1999/44/RL in das nationale Recht jedes Mitgliedsstaates zu transferieren war (in D: diverses Regeln im BGB, in Ö: ABGB) und in der Regel bei einem Geschäft zwischen einem Unternehmer und Verbraucher auch weder ausgeschlossen noch eingeschränkt werden kann (mit gewissen Einschränkungen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2014, 13:08
Beitrag: #3
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
(04-06-2014 12:26)Pollex schrieb:  ... auch weder ausgeschlossen noch eingeschränkt werden kann (mit gewissen Einschränkungen).

Süß, das hätte auch die EU nicht besser schreiben können. Cool

Gruß Tim

Hallo Betwin,

also nach meiner Auffassung wäre das so.

Es ist deine Anlage die Du gekauft und bezahlt hast.
Dann ist auch alles dein Eigentum was zu dieser zu dieser Anlage gehört. Auch die Kennworte gehören dazu.

Allerdings wird der Errichter dir, nach Bekanntgabe der Passwörter, keine Garantie mehr auf die einwandfreie Funktion der Anlage geben, da er ja nicht ausschließen kann, das du Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen hast.

Nicht einschränken kann er die Gewährleistung auf die einzelnen Artikel, da du durch die Programmierung ja z.B. keinen Bewegungsmelder zerstören kannst.

Aber wie schon geschrieben, sollte die im Kaufvertrag eindeutig geregelt sein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2014, 20:17
Beitrag: #4
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
(04-06-2014 13:08)timbaum schrieb:  
(04-06-2014 12:26)Pollex schrieb:  ... auch weder ausgeschlossen noch eingeschränkt werden kann (mit gewissen Einschränkungen).

Süß, das hätte auch die EU nicht besser schreiben können. Cool

Gruß Tim
[

Jo, stimmt, a bisserl ungeschickt ausgedrückt. So ist das halt wenn man "nur schnell" einen kleinen Hinweis anbringen will. Aber das sollte ja keine Einführung ins Gewährleistungsrecht werden, daher habe ich die Sonderregeln bei gebrauchten Gütern nicht weiter ausgeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2014, 07:45
Beitrag: #5
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
Hallo,
Danke euch für die Antwort.Werde es im Kaufvertrag mit eingeben (passwort errichter preisgeben) bei Bezahlung.

Nun wollte ich von euch eigentlich noch wissen ,wenn ich vor habe mein Haus in nächster zeit zu verkaufen,umziehe,und die anlage mitnehme.

Kann ich da einfach die melder demontieren und anderswo montieren,anlage aufhängen und fertig.oder muß ich sie reseten und errichter password eingeben?

gruß betwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2014, 08:13
Beitrag: #6
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
Hallo,
natürlich kannst du die Melder demontieren.
Je nach Einstellung brauchst du das Errichterpasswort, um einen Sabotagealarm zu unterdrücken.

Und natürlich kannst du alles einfach wioder anschrauben, aber in den allermeisten Fällen musst du die Konfiguration, an die neue Situation, anpassen.


Du kannst ja auch die Küche aus dem alten Haus ausbauen und in das neue rein. Auch hier musst du evtl, die Anschlüsse anpassen, oder die arbeitsfläche austauschen.

Das sinnvollste ist einfach einen Reset der Anlage zu machen und sie für die neue Aufgabe zu programmieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2014, 08:33
Beitrag: #7
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
Hallo,
danke timbaum für deine antwort.
auch wenn sie noch nicht montiert ist(am DI wird sie montiert),habe ich mich schon damit beschäftigt auch für die Zukunft,da der verkauf unseres hauses schon in planung ist,vorausgesetzt man bekommt was preisgünstiges neues.

preisgünstig!!!!im moment alles zu teuer.die zeit wird es zeigen.

Für die anlage haben wir uns eigentlich entschieden weil im moment zuviel eingebrochen wird bei uns.



ich werde erstmal schauen wie die anlage ist.im forum wird sie eigentlich gut angepriesen von den user.


danke.erfahrungsbericht werde ich auf jedenfalls abgeben zur anlage.


gruß betwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2014, 08:35
Beitrag: #8
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
Hallo,

richtig geplant und montiert, machst du keinen Fehler mit der Anlage.

Hoffe das du sie nie brauchst. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2014, 17:51
Beitrag: #9
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
Dir Anlage bleibt bei Verkauf des Hauses selbstverständlich drin. Die blose Erwähnung in der Anzeige bringt ganz anderes Kundenklientel ran, die mehr bezahlen. Besichtigungstouristen und Leute die das Geld nicht haben, fallen größtenteils weg. Für den Mehrwert, den sie bringt, kannst Du Dir 3-5 neue kaufen! Wir haben Makler in der Kundschaft, die aus diesem Grund Häuser und Wohnungen als Verkaufsargument extra ausrüsten lassen...VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2014, 18:54
Beitrag: #10
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
(05-06-2014 17:51)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ...Wir haben Makler in der Kundschaft, die aus diesem Grund Häuser und Wohnungen als Verkaufsargument extra ausrüsten lassen...VG Marc
Ja, ist hier im Norden auch so Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2014, 06:26
Beitrag: #11
RE: Errichter Passwort nach ablauf der Garantie frei verfügbar?
Würde ich auch so sehen ... Anlage drin lassen erhöht den "Wert" des Hauses.
Ausserdem "riskierst" Du die Garantie wenn Du sie in den nächsten 2 Jahren selbst aus- und einbaust.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste