Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Position Bewegungsmelder im Vorraum
07-06-2014, 07:16
Beitrag: #1
Position Bewegungsmelder im Vorraum
Guten morgen !

ich habe mich nun für die Jablotron Oasis entschieden, die in den nächsten Tagen installiert wird.
Im Paket ist vorerst ein Bewegungsmelder, bei dessen Position ich im Vorraum noch etwas unsicher bin und deshalb um Eure Hilfe ersuche.
Es ist ein L-förmiger Vorraum 1,2 m breit mit einer Eingangstüre (verk. Öffnungsmelder) und 3 Türen die in Räume mit jeweils einem Fenster (mit Öffnungsmelder) führen.
Derzeit ist mein Plan, mit einem Bewegungsmelder beide Schenkel des L mit Position A oder B abzudecken.
Position C und D schaffen das nicht.
Position B hätte den Nachteil, dass dieser verzögert reagieren müsste da er mich beim Betreten des Hauses über die Eingangstüre erfassen würde.
Bei der Position des Bedienteiles wäre mir die Position 2 am liebsten und daher favorisiere ich die Position A des Bewegungsmelders da er das gesamte L abdeckt und mich beim Betreten des Hauses nicht erfassen würde weshalb er nicht verzögert reagieren müsste.
Ich habe einmal eine Skizze eingefügt um die Situation darzustellen. (Falls das in dem Forum nicht sinnvoll oder gewünscht ist, werde ich die Skizze selbstverständlich sofort entfernen)
Welche Position des Bedienteiles und des Bewegungsmelders würdet Ihr empfehlen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps !

Rudi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2014, 11:21
Beitrag: #2
RE: Position Bewegungsmelder im Vorraum
Hallo Rudi,

zum Bedienteil:
Bei mir sieht die Eingangstüre identisch aus. Ich habe es wie bei Dir die Position 1 montiert und bin sehr zufrieden damit. Warum? Weil ich beim Verlassen immer zuerst den Chip an das Bedienteil halte und dann die Tür aufmache. Das geht in einem Zug.
Wenn es wie bei Pos. 1 montiert ist, steht man sich beim Türe offnen ja im Weg, was mich auf Dauer genervt hätte. Ist letztlich aber Geschmackssache.

zu den Bewegungsmeldern:
Diese haben einen Erfassungswinkel von 110° oder 120°. Bei Position A und B hast Du m.E. einen deutlich höheren Winkel, so dass die Erfassungsbereiche nicht ganz passen. Bitte ggf. mal mit einem Geodreieck genau einzeichnen, dann siehst Du, dass ggf. manche Türen nicht erfasst oder später erfasst werden.
Fenster sind ja keine im Flur? Da dürfen sie nicht draufzeigen.
Zu der idealen Position möchte ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Mein Bauch sagt D oder B, je nachdem was das andere für Zimmer sind und der Eindringling zuerst in den Flur kommt.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2014, 18:51
Beitrag: #3
RE: Position Bewegungsmelder im Vorraum
(07-06-2014 11:21)Thomas_6683 schrieb:  Hallo Rudi,

zum Bedienteil:
Bei mir sieht die Eingangstüre identisch aus. Ich habe es wie bei Dir die Position 1 montiert und bin sehr zufrieden damit. Warum? Weil ich beim Verlassen immer zuerst den Chip an das Bedienteil halte und dann die Tür aufmache. Das geht in einem Zug.
Wenn es wie bei Pos. 1 montiert ist, steht man sich beim Türe offnen ja im Weg, was mich auf Dauer genervt hätte.

Hallo Thomas,

danke für die Beantwortung. Aber leider weis ich nicht welche Position beim Bedienteil tatsächlich die Ideale für Dich ist da Du 2 x von Pos. 1 sprichst.

Zu Bewegungsmelder:
Ja stimmt, bei den Winkel habe ich diese irrtümlicherweise tatsächlich zu groß eingezeichnet.

Nach Korrektur der Winkel, tendiere ich zu Pos. B da mich dann beim Öffnen/Betreten des Hauses der BM nicht erfassen wird, jedoch der Eindringling von allen 3 Zimmern (in die er durch die Fenster kommen könnte) beim Betreten des Vorraumes erfasst wird.

Gruß

Rudi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2014, 22:38
Beitrag: #4
RE: Position Bewegungsmelder im Vorraum
Hallo Rudi,

Bedienteil:
Beim Bedienteil habe ich Deine Position 1 gemeint. Bitte entschuldige. Diese fand ich vorteilhaft, weil man sich nicht selbst im Weg steht (beim Türe öffnen). Ein weiterer kleiner/minimaler Vorteil ist, dass man beim Öffnen der Türe schnell mal auf´s Bedienteil schauen kann. Also nicht erst, wenn man die Türe geschlossen hat (ist aber m.E. vernachlässigbar).

Außerdem wirst Du sicher immer wieder am Bedienteil vorbeilaufen und den Status sehen wollen. Da erscheint mir Pos. 1 auch als besser geeignet, weil Du, egal von welcher Richtung Du im Flur kommst, immer Einsicht hast.
Um die Beleuchtung jedoch dauerhaft aktivieren zu können ist es Voraussetzung, dass das Bedienteil mit einem externen Netzteil bzw. über die Zentrale versorgt wird und auch die "permanente Anzeige" aktiviert ist.

Nachteilig wäre, dass jeder der halb in der Türe steht das Bedienteil sehen kann (gibt es da etwas was zu holen Dodgy).

Zitat:Nach Korrektur der Winkel, tendiere ich zu Pos. B da mich dann beim Öffnen/Betreten des Hauses der BM nicht erfassen wird, jedoch der Eindringling von allen 3 Zimmern (in die er durch die Fenster kommen könnte) beim Betreten des Vorraumes erfasst wird.
Selbst wenn ich mir den Winkel der Pos. B etwas kleiner in Deiner Skizze vorstelle, wird ein Eindringlich doch beim Öffnen/dem 1. Schritt in die Türe erfasst. Also dann doch wieder ein "verzögerter Melder" - außer Du öffnest die Türe nur Stück weit und entschärfst dann direkt am Bedienteil an Pos. 1.
Das ist aber an Hand der Skizze äußerst schwer zu beurteilen. Würde ich auch nicht empfehlen.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2014, 23:15
Beitrag: #5
RE: Position Bewegungsmelder im Vorraum
Hallo,

bei den Bewegungsmeldern bin ich anderer Meinung.

Also wenn du schon in Kauf nimmst, das jemand IM Haus ist, bevor du einen Alarm auslöst, dann gehören vor die Position C und D 360 Grad Melder (JA-85P) an die Decke.

Ansonsten hast du das Problem, das ein Standardmelder für die L förmige Anordnng nicht geeignet ist.

Besser ist es auf alle Fälle alle Türen und Fenster zu sichern, damit bereits beim Versuch das Haus zu betreten, ein Alarm ausgelöst wird.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2014, 06:55
Beitrag: #6
RE: Position Bewegungsmelder im Vorraum
Guten morgen,

Thomas, das mit dem Bedienteil scheint mir nun nach Deinen Argumenten mit Position 1 die Beste Lösung zu sein. Danke !

Tim, danke für den Hinweis !
Ich habe auch an den Fenstern der 3 Räume Öffnungsmelder und an der Eingangstüre einen verdrahteten Türöffnungsmelder, jedoch möchte nur zur Sicherheit, falls der Eindringling diese Öffnungsmelder aus irgendeinem Grund überwinden kann, einen Bewegungsmelder so positionieren, dass beim Betreten des Vorraumes aus einem der 3 Zimmer, erfasst wird weshalb ich an Position B dachte.

Hat es einen Nachteil, wenn ein Bewegungsmelder 1,2 m vis a vis einer Wand (bzw. nach 1,20 m auf eine Wand "strahlt") montiert wird und großteils nur quasi nur in die 110-120° breite "strahlen" kann ? (wie z. b. auf Pos. A)

Danke für Eure Tipps, das ist echt ein super Fach-Forum !

Gruß

Rudi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2014, 19:24
Beitrag: #7
RE: Position Bewegungsmelder im Vorraum
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um PIR-Melder (Passiv Infra Rot) handelt. Diese Bewegungsmelder strahlen nicht, so sind passiv. D.h. sie "gucken" nur. Eine Wand gegenüber ist eigentlich gut, weil hier keine Täuschungsgrößen zu erwarten sind. Es sei denn, an der Wand hängt ein Heizkörper.

Bitte denke daran, dass solche Melder Personen besser erfassen, wenn sie quer zum Melder gehen. Laufen Personen auf den Melder zu, werden sie verzögert erkannt.

Da aber die Haustür bei dieser Konstellation eindeutig die kritischste Stelle ist (direkte Außenhaut), würde ich den Fokus darauf legen, d.h. B oder D und die Verzögerung zum Unscharfschalten in Kauf nehmen.

Beim Bedienteil geht nur Pos. 1.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Position Zentrale G--star 6 4.813 29-03-2015 21:07
Letzter Beitrag: RichterMC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste