Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Schlüsselschalter Auto Reset (185)
15-06-2014, 10:53
Beitrag: #1
Terxon MX Schlüsselschalter Auto Reset (185)
Hallo,

habe da mal ne Frage.
Ich habe eine nicht partionierte MX.
Dort ist u.a. ein Schlüsselschalter auf Zone 8 als Schlüsselschalter imp. mit der Eigenschaft b programmiert. Es sind natürlich auch einige Kontakte und Bewegungsmelder eingetragen, teilweise mit der Eigenschaft b bzw. einige mit bd.
Soweit alles gut.
Löst jetzt allerdings z.B. ein Kontakt mit der Eigenschaft b aus wird ein Alarm abgesetzt. Will man anschließend die MX wieder scharfschalten geht das erst wieder, wenn ich am Bedienteil einen Alarm-Reset ausgeführt habe.
Jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen, wenn ich den Menüpunkt "Schlüsselschalter Auto Reset (185)" anhake, dass mit dem betätigen des Schlüsselschalters nach einem Alarm die MX einen Alarm-Reset bekommt und wieder scharfschaltet.
Das ist leider nicht so.
Wo ist mein Denkfehler?

MfG

Dirk

P.s.: Dem Schlüsselschalter kann ich nicht zusätzlich die Eigenschaft a geben, da dann ein sofortiges Scharfschalten der MX nicht möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 18:55
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Schlüsselschalter Auto Reset (185)
Dirk, bevor ich nachdenke - wo finde ich bei Code 008 (Zone 8), Parameter 11 (Schlüsselschalter imp.) noch Eigenschaften b & d bitte ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 04:57
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Schlüsselschalter Auto Reset (185)
Hallo Manfred,

ich arbeite mit dem Downloader.
Dort unter der Programmierung 0 (Zonen).
Hier unter

Zonen: 8
Zonenname: Schlüsselsch
Zonentyp: Schlüsselschalter Imp.
Eigenschaften: b

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 09:03
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Schlüsselschalter Auto Reset (185)
Danke Dirk, bei der Downloader-Welt bin ich nicht Zuhause. Da gibt es noch weniger Informationen über die zu setzenden ‘Knöpfe’ .

Ich kann nur vermuten, daß die Damen und Herren der Downloader Programmierung bei „Eigenschaften: b“ hierbei die Teilbereiche (A bis D) und bei Partitionierung die Partitionen (A bis D) meinen, denn bei C008 05 (EA) gibt es keine weitere Attribute, jedoch Abhängigkeiten zu den Verzögerungsgruppen C201-4.

Deine Anlage ist nicht partitioniert, dann ist der Bewegungsmelder für Zone 8 mit Attribute 05 (EA) für den Teilbereich B definiert, richtig ? Wie wird die Anlage aktiviert/de-aktiviert ? Bedienfeld per Knöpfe drücken oder Proximity Schlüssel oder einem Schlüsselschalter ? Letzterer bei welcher Zone mit welchen Attribute definiert ?

Deine Probleme mit den Kurzschlüssen im CAT7 Kabel sind eventuell ‘nur’ ärgerlich, könnten aber auch ein Desaster für den BM und/oder an der MX bedeuten, da der BM 12V bekommt. Die flinke 1A Sicherung für die 12V ist ja heil geblieben und somit ist Hoffnung für keine ‘Verletzungen’.
Wenn es über diese Kurzschlüsse neue Erkenntnisse gibt, wie sie passieren konnten, wäre ich für eine Information dankbar.
Bei meinem ersten Häuslebau wurde der Teppichleger eindringlich ermahnt die Fußleisten zu kleben und nicht nageln, da leider meine liebevoll verlegte 30 adrige Steuerungsleitung in einer möglichen ‘Nagelhöhe’ liegen könnte. An den noch zu legenden Estrich mit Isolierung hatte ich nicht gedacht !! Die Trefferquote vom ‘ungehorsamen’ Teppichleger war beachtlich - mit extrem langen Meßstrippen am Ohmmeter habe ich die kurzschlußproduzierenden Nägel identifiziert und gezogen ... Also - willkommen im Club !

> Eine andere Frage wäre in wie fern das Dauerplus 12V für Bedienteile von Dauerplus 12V aux für Melder sich unterscheidet?

Nix - es gibt nur einmal 12V bei der Anlage. Das eine Öhmchen kommt wohl von den Meßstrippen ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 10:56
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Schlüsselschalter Auto Reset (185)
Hallo Manfred,

(16-06-2014 09:03)Manfredo schrieb:  Danke Dirk, bei der Downloader-Welt bin ich nicht Zuhause. Da gibt es noch weniger Informationen über die zu setzenden ‘Knöpfe’ .
Ich muss zugeben, dass ich nur damit programmiere.

(16-06-2014 09:03)Manfredo schrieb:  Ich kann nur vermuten, daß die Damen und Herren der Downloader Programmierung bei „Eigenschaften: b“ hierbei die Teilbereiche (A bis D) meinen
So ist es.

(16-06-2014 09:03)Manfredo schrieb:  Deine Anlage ist nicht partitioniert, dann ist der Bewegungsmelder für Zone 8 mit Attribute 05 (EA) für den Teilbereich B definiert, richtig ? Wie wird die Anlage aktiviert/de-aktiviert ? Bedienfeld per Knöpfe drücken oder Proximity Schlüssel oder einem Schlüsselschalter ? Letzterer bei welcher Zone mit welchen Attribute definiert ?
Da habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. In der Zone 8 liegt nur der Schlüsselschalter, mit dem die MX auch scharfgeschaltet wird.
Bewegungsmelder und Kontakte sind in eigenen Zonen die natürlich auch die Eigenschaft (Teilbereich) b haben. Die Attribute sind sofort (SO).

(16-06-2014 09:03)Manfredo schrieb:  Deine Probleme mit den Kurzschlüssen im CAT7 Kabel sind eventuell ‘nur’ ärgerlich, könnten aber auch ein Desaster für den BM und/oder an der MX bedeuten, da der BM 12V bekommt. Die flinke 1A Sicherung für die 12V ist ja heil geblieben und somit ist Hoffnung für keine ‘Verletzungen’.
Wenn es über diese Kurzschlüsse neue Erkenntnisse gibt, wie sie passieren konnten, wäre ich für eine Information dankbar.
Bei meinem ersten Häuslebau wurde der Teppichleger eindringlich ermahnt die Fußleisten zu kleben und nicht nageln, da leider meine liebevoll verlegte 30 adrige Steuerungsleitung in einer möglichen ‘Nagelhöhe’ liegen könnte. An den noch zu legenden Estrich mit Isolierung hatte ich nicht gedacht !! Die Trefferquote vom ‘ungehorsamen’ Teppichleger war beachtlich - mit extrem langen Meßstrippen am Ohmmeter habe ich die kurzschlußproduzierenden Nägel identifiziert und gezogen ... Also - willkommen im Club !

> Eine andere Frage wäre in wie fern das Dauerplus 12V für Bedienteile von Dauerplus 12V aux für Melder sich unterscheidet?

Nix - es gibt nur einmal 12V bei der Anlage. Das eine Öhmchen kommt wohl von den Meßstrippen ?
Hier ist wohl was schiefgelaufen, hier habe ich keine Probleme.

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 11:46
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Schlüsselschalter Auto Reset (185)
> Hier ist wohl was schiefgelaufen, hier habe ich keine Probleme.

Mistikack - mein Fehler. Sorry Dirk. Die hat der Nebv.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 943 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig jrieder 50 52.506 02-09-2022 07:39
Letzter Beitrag: Darums
  Terxon MX Reset nicht möglich mardershall2 30 16.158 03-06-2021 07:22
Letzter Beitrag: Pixelkind
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.513 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.847 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX Alarm Reset Peterle 2 4.884 15-01-2019 09:32
Letzter Beitrag: Peterle
  Abus Terxon SX - Fehlalarm über Schlüsselschalter Diggler 4 4.206 19-09-2018 10:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Hybridalarmzentrale und Honeywell Schlüsselschalter 90 Anton123 6 4.539 03-10-2017 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX Sabo Deckel , Reset notwendig TimSpahr 10 16.162 18-07-2017 12:53
Letzter Beitrag: evertech
  Akku fehlt - Reset notwendig fyodos 0 4.736 22-01-2017 08:46
Letzter Beitrag: fyodos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste