Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 3way stört enocean
21-06-2014, 23:38
Beitrag: #1
Secvest 3way stört enocean
Hallo,
nachdem das Netzteil meiner 868 defekt war, habe ich mir direkt eine 2way zugelegt.
Ausserdem nutze ich einige enocean Komponenten, die über ein Weinzierl Gateway mit dem KNX Bus verbunden sind.
Nach Inbetriebnahme der 2way funktionieren die enocean Taster nicht mehr bzw. mal geht es mal geht es nicht. Auch Befehle an enocean Steckdosen direkt vom Bus über das Gateway werden verschluckt. Am Gateway gehen diese raus.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung.

Danke und Gruß

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 10:56
Beitrag: #2
RE: Secvest 3way stört enocean
(21-06-2014 23:38)amazing schrieb:  ...Nach Inbetriebnahme der 3way funktioneren ...
Hast Du eine ganz neue Version oder hast Du Dich nur verschrieben?

Alarmanlage und Haustechnik sind zwei schöne Dinge. Unbedingt zusammenkoppeln sollte man die nicht.

Da beide auf gleicher Frequenz arbeiten, ist immer mit Störungen zu rechnen. Besonders wenn Du die Komponenten als Bauteilsatz erworben und nicht fachgerecht verbaut hast. Selbstbauten haben ja noch nicht mal eine offizielle Zulassung.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 14:30
Beitrag: #3
RE: Secvest 3way stört enocean
ups verschrieben, natürlich 2way.

Habe keinen Selbstbausatz. Eno Gateway von weinzierl und eine neue 2way.
Vorher funktionierten alle Enocean Taster und Steckdosen zuverlässig. Auch als ich noch die alte 868 im Einsatz hatte. Jetzt hakelt es ordentlich. Beide funken auf der gl. Frequenz, dennoch bekommen die eno Geräte eine eindeutige Adresse.
Kann ja nicht sein, dass man sich entweder nur für 2way oder enocean entscheiden kann, weil beide nicht gleichzeitg miteinander können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 14:50
Beitrag: #4
RE: Secvest 3way stört enocean
(22-06-2014 14:30)amazing schrieb:  ... weil beide nicht gleichzeitg miteinander können.

Och, da gibt es viele Beispiele, wo es auch nicht klappt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 17:26
Beitrag: #5
RE: Secvest 3way stört enocean
Hallo amazing,

die Secvest 868 hat die gleiche Frequenz, also kann die gleiche Frequenz nicht die Ursache sein. Vielleicht liegt Zeitgleich mit Einbau an den Enocean Komponenten ein Defekt vor.

Mal die Secvest komplett außer Betrieb nehmen und dann testen was los ist.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 17:43
Beitrag: #6
RE: Secvest 3way stört enocean
(22-06-2014 17:26)megagramm schrieb:  ... die Secvest 868 hat die gleiche Frequenz, also kann die gleiche Frequenz nicht die Ursache sein.

Oh doch ... das kann sie sehr wohl.
Stell Dir vor, zwei Menschen schreien Dich gleichzeitig mit in etwa der gleichen Lautstärke an - wirst Du sie beide einwandfrei verstehen können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 17:53
Beitrag: #7
RE: Secvest 3way stört enocean
Und die 2WAY hört und schreit ja, im Gegensatz zur 868, auch noch in beide Richtungen und wenn sie etwas wegen einer Störung schlecht versteht, schreit sie eben nochmal.

Da gibt es schon Unterschiede zwischen den beiden Zentralenversionen. Liegen ja auch gefühlte Lichtjahre (aus Sicht der Funkalarmtechnik) dazwischen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 18:26
Beitrag: #8
RE: Secvest 3way stört enocean
(22-06-2014 17:53)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Und die 2WAY hört und schreit ja, im Gegensatz zur 868, auch noch in beide Richtungen ...

Auch bei den Meldern? Ich dachte immer, eine bidirektionale Kommunikation findet nur mit den Bedienteilen und der Sirene statt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 18:38
Beitrag: #9
RE: Secvest 3way stört enocean
ja bidirektional ist mir schon bewußt, ... Secvest deaktivieren und enocean testen um einen Defekt auszuschließen macht dennoch Sinn.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 22:38
Beitrag: #10
RE: Secvest 3way stört enocean
(22-06-2014 18:26)Funkalarmprofi schrieb:  Auch bei den Meldern? Ich dachte immer, eine bidirektionale Kommunikation findet nur mit den Bedienteilen und der Sirene statt.
Da liegst Du richtig. Die Melder können nur melden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste