Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.09 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T 7002 blockiert das Telefon
22-06-2014, 11:06
Beitrag: #1
T 7002 blockiert das Telefon
Hallo,

ich besitze eine T 7002 Q-10 von Telenot.

Leider scheint sich das Gerät dauerhaft den Vorrang zu holen und mein normales Telefon bleibt Tod.
In der Programierung ist vor und hinter der Nummer das "H" gestellt. Das erste "H" sollte eigentlich heissen, das es sich den Vorrang erst bei Alarm holt.

Was läuft hier falsch?

Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 11:37
Beitrag: #2
RE: T 7002 blockiert das Telefon
Wer sagt, dass das Telenot das Hauptamt erst bei Alarm holt?
Das 7002 holt das Hauptamt(H) bei jedem Wählversuch, ob Routine oder Störung ist gleich mal egal.
Meiner Meinung hast Du den Stecker falsch belegt.
Nutzt du den Werksseitigen Anschluss oder hast du selber angeschlossen.?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 13:02
Beitrag: #3
RE: T 7002 blockiert das Telefon
Ein technickbegabtes Familienmitglied hat den Einbau erledigt, Namen usw lass ich mal lieber weg.
Die Anlage kann ja telefonieren wie sie will, nur sobald ich den TAE Stecker der Anlage in Splitter, oder auch davor, hab ist das normale Telefon tot.
Wenn ich mir die Kabel in der Telefonleitung anschaue, gehen die 1:1 zu dem Stecker von der 7002.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 13:07
Beitrag: #4
RE: T 7002 blockiert das Telefon
Schon mal den Reset-Taster gedrückt, bei zu vielen Anwahlversuchen ohne Quittierungssignal geht das WG in Störung, signalisiert mit gelber LED
Grün blinkt bei normalem Betrieb, bei Übertragung brennt grün.
Ist das WG in Störung trennt es nach hinten auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 08:50
Beitrag: #5
RE: T 7002 blockiert das Telefon
Hab ich gemacht,

ich hatte mich gestern noch an die Anlage angestöpselt und eine Handynummer geändert.

Danach muss man ja eh den Reset knopf drücken, den TAE Stecker rein, und selbes problem immernoch.

Hier mal die Konfig (Nummern hab ich hier mal durch Sterne ersetzt):

1. Hard- und Software des S 7002 Q-10

Software-Version: 2
Quittierbar: Ja
Fernabfragbar: Nein
Fernschaltbar: Nein
Ruf-Nr-Plätze: 10


2. Telefonanschluß

Ruf-Nr bzw. Nst.-Nr: ************
Wahlverfahren: MFV mit Flashfunktion
MFV-Wahl bei Ausfall der Nebenstellenanlage


3. Teilnehmer und Rufnummern

Nr Teilnehmertyp Rufnummer
----------------------------------------------------------------
1 mit Codesender H**********H
2 mit Codesender H**********H
3 ohne Codesender
4 ohne Codesender
5 ohne Codesender
6 ohne Codesender
7 ohne Codesender
8 ohne Codesender
9 ohne Codesender
0 ohne Codesender
Cityruf-Ident-Nr: 9999999999


4. Meldelinien, Ruf-Nr-Zuordn. und Quittierungscode

ML- Meldelinien- Prio- Ohm-- Ruf-Nr- Quitt. durch
Nr Aktivierung rität überw Zuordn. eine/alle RN
------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 Schließung P0 Ja 1,2,-,- Eine RN
2 --passiv-- --- Nein 1,2,-,- Eine RN
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spannungsversorgungsstörung (SVST): keine Eine RN
Quittierungscode: 31


5. Ausgang, Datum und Uhrzeit

OC/Relais-Ausgang : 1 sec aktiv, wenn Quittung empfangen wurde (Quittungsrücksignal)
Datum : Sonntag, 22.06.14
Uhrzeit : 10 Uhr 45


6. Zusatzinformationen (werden nicht im Gerät gespeichert)

Ansagetext : Beispiel: Hier automatisches Wählgerät der Firma XY. Bitte quittieren Sie den
nachfolgenden Ton!
Meldetext 1 : Meldelinie 1 hat ausgelöst
Meldetext 2 : Meldelinie 2 hat ausgelöst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 09:09
Beitrag: #6
RE: T 7002 blockiert das Telefon
Wie ist denn das Wahlverhalten des Gerätes selber? Siehst du die LED grün dauerhaft brennen und hörst du ein klacken?
Das Relais muss zumindest anziehen, dass der Anwahlversuch gestartet wird.
Bekommst du dann Meldung auf die programmierte Rufnummer?
Ich war gerade mal im Lager und habe das Teil aus der Wühlkiste gekramt. Du hast den originalen 5poligen TAE dran, denke
dran, der ist N codiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 16:05
Beitrag: #7
RE: T 7002 blockiert das Telefon
Gibt es nicht auch TAE-Dosen, die wenn man einen Stecker belegt alle anderen tot schalten? Dann wäre es gar kein Problem der Anlage...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 17:10
Beitrag: #8
RE: T 7002 blockiert das Telefon
(22-06-2014 13:02)Sansi schrieb:  nur sobald ich den TAE Stecker der Anlage in Splitter, oder auch davor, hab ist das normale Telefon tot.

Wie schaut der TAE-Stecker aus und wieviele Leitungen gehen in das Wählgerät rein und wieviele wieder raus?
Wenn das bereits beim Einstecken passiert schaut es so aus, als würden die a/b-Leitungen nicht durchgeschleift werden. Wenn dein TAE-Stecker nur 2 Pins belegt hat und somit mit der a/b-Leitung nur zum Wählgerät geht, aber vom Wählgerät nicht auf die a2/b2 zurück geht, dann sind die nachgeschalteten Buchsen tot.

Bei einer typischen NFN-Dose ist die Reihenfolge links-rechts-mitte. Wenn also dein normales Telefon an der mittleren (F) steckt, dann bekommt es keine Leitung wenn ein Gerät an einer N-Buchse sie nicht weitergibt/durchschleift. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommuni...ss-Einheit

Sollte das Wählgerät die Weitergabe der a/b nicht können, so kann man sich mit einem TAE-Stecker helfen, der intern im Stecker a/b auf a2/b2 durchschleift. Dann würden jedoch ggf. Wählgerät und Telefon gleichzeitig "telefonieren".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2014, 08:33
Beitrag: #9
RE: T 7002 blockiert das Telefon
Das bei zwei Stecker in einer Dose der Kontakt geöffnet wird wusste ich nicht. Jetzt hab ich einen TAE N Stcker bestellt auf dem 1,2,5,6 belegt sind und werde dann berichten.

DAnke euch schonmal für die Mühe. Rückmeldung kommt noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 19:20
Beitrag: #10
RE: T 7002 blockiert das Telefon
So, meine neuen TAE-N Stecker sind da und Wunder, alles funktioniert.

Ich danke euch allen ganz doll für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste