Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfiguration Netzwerk
22-06-2014, 21:05
Beitrag: #1
Konfiguration Netzwerk
So nach längerem Überlegen ist es dann eine Lupus XT2 geworden. War mir vom Errichter empfohlen und eingebaut.
Soweit, so gut. Leider haben er und ich Probleme von außen auf die Anlage zu kommen. Keine Chance am Router durchzukommen.
Irgendwo hakt es an den Einstellungen.
Habe die dyndns von lupus besorgt, ist schon kurios, wenn ich die Adresse von außen eingebe, komme ich auf eine meiner ip-Kameras, die im WLAN hängen und eigentlich habe ich die Port-Weiterleitung für die CAMs raus genommen und nur noch den für die Lupus drin. Upnp funktioniert auch nicht, ist schon komisch.
Welchen port habt ihr für die Lupus genommen (bei mir hat der Errichter den Port 80 genommen, scheint mir etwas unsicher).
Ich weiß, jeder Router funktioniert anders. Jetzt mal für ganz doofe, was gebe ich bei der Lupus für einen Port an und wie gebe ich den dann im Router ein (bei mir im Router habe ich die Möglichkeit anderen Zielport einzugeben). Wird jemand aus dem ganzen Geschreibsel schlau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2014, 22:22
Beitrag: #2
RE: Konfiguration Netzwerk
Port 80 für ne Sicherheitsanwendung? Ohne Worte
Das ist ein Fehler in dieser Config.
Aber das ist nicht das primäre Problem.
Wenn du einen Telekom Router hast, kann es sein, dass du dir die Zähne ausbeisst.
Es gibt Router, die haben einen Softwarebug, die lassen keinen Zugriff von aussen zu.
Ich müsste mal nachschauen, welche Typen das genau waren. Wir ersetzen eigentlich alle Telekom-Router durch eigene Router, alleine wg der Notstromunter-
stützung. Das sollte dein "Errrichter " eigentlich wissen.
Die Router, die durch uns getauscht werden, erhalten eine neue Config und im Gespräch mit dem Betreiber sieht das dann auch jeder ein.
Näher gehe ich darauf im öffentlichen Bereich nicht ein, das soll sich jeder selbst erarbeiten.
Mehr nur gegen PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 15:46
Beitrag: #3
RE: Konfiguration Netzwerk
Schau Dir mal den Thread "Lupusec XT2 Android App läuft nicht" vom 1.2.2014 an, vielleicht findest Du dort die Hinweise, die Du suchst. Ansonsten würde ich mal bei Lupusec electronics anrufen. Die können Dir vermutlich weiterhelfen.

Grüße Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-06-2014, 07:54
Beitrag: #4
RE: Konfiguration Netzwerk
Irgendwie zweifle ich an der fachlichen Kompetenz des Installateurs Smile

Wenn die Portweiterleitungen raus sind kann es nicht möglich sein, dass man von außen auf irgendeinen Dienst im lokalen LAN kommen sollte.
Also vorab einmal alle Portweiterleitungen aus dem Router entfernen. Anschließend Router am besten neustarten.

Es kann nicht schaden nun mal einen Portscan über den Router laufen zu lasen.

Prüfen auf Doppelbelegung von Ports im lokalen LAN. Ports ggf. neu vergeben. Idealerweise größer als 50.000.
Jeweils eine Portweiterleitungen einrichten und prüfen.

Ergänzung:
Generell davon abzuraten Port 80 zu nutzen ist nicht ganz richtig. Im lokalen LAN darf durchaus Port 80 genutzt werden. Es sollte nur zwingend darauf geachtet werden, diesen bei Einrichtung einer Portweiterleitung nicht auch nach außen auf Port 80 durchzuschleifen.

Eher sollte generell davon abgeraten werden, dies bei Lupus zu tun, da leider die XT-Anlagen kein HTTPS beherschen. Sodas eigentlich nur mittels gesicherter VPN-Verbindung von außerhalb auf die Anlage zugegriffen werden sollte.

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2-Kanal Relais Konfiguration MisterED 4 1.638 10-01-2022 13:41
Letzter Beitrag: MisterED
  Netzwerk zedmacska 9 3.636 19-08-2021 19:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  Sicherung der Konfiguration funktioniert nicht mit Firefox wachwolf 8 2.722 17-08-2021 17:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2 Neuling - ein paar Hilfefragen zur Konfiguration bruzzler 3 3.498 07-01-2019 00:23
Letzter Beitrag: Sneaker75
  Alarmzentrale mit Powerline/Powerlan ans Netzwerk bringen. robcal 5 4.281 09-05-2017 20:43
Letzter Beitrag: robcal
  Konfiguration des Tagreaders maxbruch 6 4.525 17-09-2016 10:27
Letzter Beitrag: heggi
  Konfiguration Aussensirene Kaufmann4 9 7.558 27-04-2016 16:24
Letzter Beitrag: dpiarukly
  Fragen zur Konfiguration xt2 pene 2 3.436 01-02-2015 07:35
Letzter Beitrag: pene
  netzwerk: keine Portweiterleitung mehr IPv6 Olaf 0 2.978 15-09-2014 09:52
Letzter Beitrag: Olaf
question Fragen zur Konfiguration der XT2 ddanny 1 3.931 01-06-2014 16:19
Letzter Beitrag: teddy.berlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste