Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 2.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Signalstärke u
07-07-2014, 21:23
Beitrag: #1
GSM Signalstärke u
Hallo zusammen,
Meine Xt2 läuft eigentlich ganz gut.
Nur bekomme ich ständig die Meldung, dass kein GSM Signal vorhanden ist, 10 Sekunden später ist das Signal wieder da und GSM aktiv. Test SMS funktioniert, habe auch Anruf der Anlage bei Alarm.
Signal wird mit Stärke 6 bzw auch mal 7 angezeigt.
Hilfe vom Support (nach 5 Tagen!) war weniger als dürftig. Ich soll den Standort der Anlage oder die SIM tauschen.
Wie schaut es bei euch aus, kennt jemand das Problem oder liegt es tatsächlich an der fehlenden Sendeleistung? Wie ist euer Signal?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 01:06
Beitrag: #2
RE: GSM Signalstärke u
Kann denn hier wirklich keiner etwas zur Signalstärke seiner GSM in der Xt2 sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 08:24
Beitrag: #3
RE: GSM Signalstärke u
Hallo,
ich kenne die xt2 nicht, jedoch haben alle anderen Funkalarmanlagen in der gleichen Bauweise zuweilen ein ähnliches Problem.
In der Aktionszeit der Anlage (bei Betätigungen und Bedienungen) ist irgendwie immer mehr Signal vorhanden als anderweitig. Das kann an mehreren Faktoren liegen wie Standort der Anlage, Auslastung der Funkzelle, Sendeleistungen der Funkzelle etc. Der Netzbetreiber wird dir gegenüber nie zugeben, das da was passiert.
Versuch mal eine Abgesetzte Antenne auf das GSM Modem zu setzen, falls das überhaupt bei dem Teil möglich ist, bei den Anlagen die ich kenne und bediene, geht das.
Somit löst sich das Problem meistens auf.
Wo sitzt den die XT ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2014, 17:24
Beitrag: #4
RE: GSM Signalstärke u
Vielen Dank für die Antwort.
Anlage ist im Schrank, wie gesagt, Signal ist gut, mit dem Handy habe ich guten Empfang.
Hatte gehofft, hier Anwender mit ähnlichen Erfahrungen zu treffen.
Eine Antenne ist meiner Kenntnis nach nicht vorgesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 11:02
Beitrag: #5
RE: GSM Signalstärke u
Hallo oratix

Mein Nachbar und ich betreiben jeweils eine XT2. Wir verwenden Prepaid-SIM-Karten von ALDI-TALK ("eplus"). Erforderliche Aufladungen erfolgen bei Bedarf automatisch.

Wir hatten bis dato nie Probleme mit der Empfangsqualität. Diese ist logischerweise von dem Aufstellungsort (Dämpfung), Provider sowie von möglichen anderen Störquellen abhängig. Meine Anfrage bei LUPUS zum Thema Support "eplus" wurde schnell und vollständig beantwortet. Aus meiner Sicht arbeitet der Support schnell und effizient.

Für die Überprüfung der Empfangsqualität an dem Aufstellungsort der XT2, habe ich die SIM-Karte für die XT2 vorher für ein paar Stunden in einem Handy an dem Aufstellungsort betrieben und die Empfangsqualität sporadisch kontrolliert. In der Regel benötigt man eh ein Handy für die Erstinbetriebnahme um den SIM-Lock (meist vorhanden) abzuschalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2014, 13:08
Beitrag: #6
RE: GSM Signalstärke u
Danke für die mühe, aber leider immer noch nicht dir Antwort, die ich brauche.
Mein SIM Karte ist natürlich vorher mit dem Handy entsperrt, mit verschiedenen Handys im gleichen Netz an Standort der Anlage guter Empfang. Die Anlage selbst zeigt

[Bild: 18891439wv.png]

Was steht bei Euch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2014, 14:06
Beitrag: #7
RE: GSM Signalstärke u
Hallo, ich nochmal.
Ich glaube nicht, dass es an der Anlage liegt, sondern dass der 02 Sender je nach Auslastung schwimmt. Das erkennt die Anlage, und meldet, da du in den Einstellungen die gegenseitige Überwachung der *Übertragungswege* programmiert hast. Stelle die Überwachungszeit höher, damit diese kurzfristigen Dropouts ignoriert werden. Wir nehmen bei unseren Anlagen gerne mal 30 s bis 1 min, aber auch nur bei solchen Sympthomen. Meist ist der ganze Spuk vorbei, wenn eine externe GSM Antenne eingesetzt wird, die internen kämpfen m.E. eh am Limit.
Schau mal, ob du irgendwo eine SMa Anschluss findest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2014, 11:50
Beitrag: #8
RE: GSM Signalstärke u
Du schreibst das du die Anlage im Schrank betreibst. Hast du den Rat des Supports den tatsächlich schon mal überprüft und die Anlage über mehrere Tage woanders positioniert? So abwegig ist der Rat garnicht.

Edit:
Was ich allerdings bestätigen kann ist das der Support zumindest per Email in der Reaktionszeit start am schwangen ist. Mal kommt gar keine Antwort mal innerhalb einiger Stunden.

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2014, 18:33
Beitrag: #9
RE: GSM Signalstärke u
Hi,

wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeit in der XT2...?

(12-07-2014 14:06)funkistnichtalles schrieb:  Stelle die Überwachungszeit höher, damit diese kurzfristigen Dropouts ignoriert werden. Wir nehmen bei unseren Anlagen gerne mal 30 s bis 1 min, aber auch nur bei solchen Sympthomen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2014, 14:20
Beitrag: #10
RE: GSM Signalstärke u
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Die Anlage wollte und konnte ich nicht umpositionieren, steht ideal bei mir, mittendrin, so daß ich alle Sensoren, die teilweise auch draußen im Gartenhaus sind erreiche.
Habe inzwischen andere Karte probiert, gleiches Netz aber anderer Provider (fonic, prepaid) und siehe da, keine Probleme mehr.
Also hatte der Support doch Recht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalstärke Melder bzw. Kontakte Chris02 5 4.612 12-03-2015 16:30
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste