Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 2.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung einer EMA für ein Einfamilienhaus
08-07-2014, 11:48
Beitrag: #1
Planung einer EMA für ein Einfamilienhaus
Liebe Forumsgemeinde,
liebe Experten,

meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken unser Einfamilienhaus mit einer Einbruchmeldeanlage auszustatten.

Unser Haus weist folgende Fenster und Türen auf:
1 Hauseingangstüre (neben der Türe befindet sich noch ein feststehendes Glaselement),
2 normale Fenster (mit je 2 Flügeln)
1 Fensterwand (bodenhoch, mit insgesamt 4 Flügeln)
1 klassische Terrassen- bzw. Nebeneingangstüre
1 Schiebetüre (mit 2 beweglichen und 2 feststehenden Glaselementen).

Dazu meine Fragen:

1.) Ich könnte mir vorstellen, im Haus erst einmal eine fallenmäßige Überwachung mit einer Lichtschranke vorzusehen. Die Einbruchmeldeanlage sollte aber erweiterbar sein, so dass man später noch eine komplette Außenhautüberwachung dranhängen könnte. Wäre das möglich?

2.) Die Außenhautüberwachung kann man meines Wissens mit Magnetschaltern und Glasbruchsensoren realisieren. Braucht man dabei für jedes einzelne Glaselement bzw. für jeden einzelnen Fensterflügel einen eigenen Glasbruchsensor oder hören Glasbruchsensoren auch bei benachbarten Glaselementen/Fensterflügeln mit?

3.) Bestünde bei der Außenhautüberwachung anstelle von Magnetschaltern und Glasbruchsensoren auch die Möglichkeit Lichtschranken außen an der Hausfassade anzubringen? Das hätte meines Erachtens den Charme, dass man damit gleich mehrere Fenster und Türen auf einmal überwachen könnte. Oder lösen die dann bei jedem aufgewirbelten Blatt aus?

4.) Als Alarm stelle ich mir vor, dass im Haus ein oder mehrere Lichter und ein Innenalarm angehen und sowohl meine Frau als auch ich Nachrichten/Anrufe auf’s Handy bekommen. Die Anlage soll aber später ggf. dahingehend erweiterbar sein, dass auch ein Wachdienst informiert werden kann. Wäre das möglich?

5.) Was hat es mit der Zwangsläufigkeit auf sich? Wie installiert man diese? Macht diese Sinn bzw. ist sie bei mehreren Türen nicht ein bisschen umständlich?

6.) Aus Kostengründen stellt sich mir die Frage, ob man so eine Einbruchmeldeanlage auch selbst installieren kann (DIY)? Ich bin da nicht ganz ungeschickt.

7.) Welche Systeme, Komponenten, Hersteller sind bei meinen Anforderungen zu empfehlen?

8.) Ist sonst noch was zu beachten oder habt Ihr irgendwelche Tipps/Empfehlungen?

Ja, ich weiß... das waren jetzt ganz schön viel Fragen. Trotzdem oder gerade deswegen vielen herzlichen Dank schon mal für die Beantwortung der einen oder anderen Frage.

Viele Grüße
muc80995
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2014, 19:51
Beitrag: #2
RE: Planung einer EMA für ein Einfamilienhaus
Hallo,

als erstes solltest Du dich für eine drahtgebundene- oder Funk-Alarmanlage entscheiden.

Dann solltest Du Dir Angebote für den vollen Ausbauzustand von Facherrichtern einholen. Telenot, Daitem, ABUS ... alle machen Ihren Job.

Dann kannst Du entscheiden ob Dein Budget die Fremdinstallation erlaubt oder Du Dich selber durchbeissen möchtest und ggf. auch Fehler und Fehlalarme in der ersten Zeit in Kauf nimmst. Fehleinsätze der Polizei kosten zwischen 250 bis 350 Euro !!!

Eine Aufschaltung ist mit einer guten Anlage möglich und sollte nicht mehr als 30 Euro im Monat kosten.

Aus meiner Sicht sind ABUS Alarmanlagen für den privaten Bereich völlig ausreichend. Es gibt auch Anbieter, die Dir ggf die Anlage vorprogramieren, wenn Du bei Ihnen kaufst. Dann gibt es auch wertvolle Tipps.

MfG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 04:54
Beitrag: #3
RE: Planung einer EMA für ein Einfamilienhaus
Hallo megagramm,
liebe Forumsgemeinde,

danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich ein bisschen viel Fragen auf einmal gestellt. Aber eine Frage interessiert mich ganz besonders:

Was haltet Ihr von der Möglichkeit, die Aussenhautüberwachung mit Lichtschranken zu realisieren, die aussen an der Fassade angebracht sind. Das hätte meines Erachtens den Charme, dass man mit einer Lichtschranke gleich mehrere Fenster und Türen überwachen kann. Unser Haus hat nur an 2 Seiten Fenster und Türen, so dass wir im Idealfall mit 2 Lichtschranken auskämen. Ausserdem würden Einbrecher erfasst werden noch bevor sie sich an den Fenstern/Türen zu schaffen machen.
Ich habe nur die Befürchtung, dass die Lichtschranken bei jedem vom Wind aufgewirbelten Laubblatt auslösen. Was meint Ihr?

Viele Grüsse,
Muc80995
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 05:28
Beitrag: #4
RE: Planung einer EMA für ein Einfamilienhaus
(10-07-2014 04:54)muc80995 schrieb:  Ich habe nur die Befürchtung, dass die Lichtschranken bei jedem vom Wind aufgewirbelten Laubblatt auslösen. Was meint Ihr?
Ja, oder bei Katzen und anderen Tieren; verschmutzen durch Blütenstaub usw. können sie auch. Wenn ein nasses Blatt draufgeweht wird, würde auch ein Zeitkriterium nicht helfen.
Wahrscheinlich ist die Lichtschranke von außen erkennbar, also eher einfach zu umgehen bzw. von James Bond mit ein paar Spiegeln umzulenken.

Ich würde das für Außenbeleuchtung nutzen, aber nicht für Alarmierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-07-2014, 08:03
Beitrag: #5
RE: Planung einer EMA für ein Einfamilienhaus
Hi,

wenn Außenlichtschranken, dann auf jeden Fall nicht im "Handbereich".
Obendrein nimmt man üblicher Weise 2, wegen der Fehlalarmsicherheit. Unabhängig davon würde ich sie für ein EFH nicht empfehlen.
Vernünftige Außenlichtschranken (mit Linsenheizung für den Winter etc.) sind auch richtig teuer......

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 657 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.539 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.972 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.087 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.520 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.673 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.004 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.298 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.928 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.843 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste