Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzögerungszeiten einstellen
14-07-2014, 12:19
Beitrag: #1
Verzögerungszeiten einstellen
Hallo Alarm-Forum,

ich habe eine XT-2 die ich in der ersten Ausbaustufe mit folgenden Sensoren betreibe:
- 2 PIR
- 4 Tür/Fenster-Schalter
Als Steuerung nutze ich ein Keypad, welches von außer Haus betrachtet, "nach" der Eingangstür (ohne Sensor) sitzt aber vor der Wohnungstür. An der Wohnungstür ist ein Tür/Fenster-Schalter montiert.

Alle Elemente sind in "Area 1" angemeldet. Grundsätzlich funktioniert alles. Ich schalte alle Sensoren scharf bzw. unscharf.
Jetzt möchte ich das System weiter verfeinern und habe das Handbuch und hier im Forum schon vor und zurück gelesen... ich begreifs nicht wirklich :-(
Ziel ist folgendes:
1. wenn ich das Haus verlasse möchte ich ohne Verzögerung alle sechs Sensoren scharf/unscharf schalten
2. vor dem zu Bett gehen möchte ich drei der Tür/Fenster-Schalter sofort scharf schalten (die PIR sollen unscharf bleiben)
3. einer der Tür/Fenster-Schalter (Wohnungstür) soll nach aktivieren des Home-Modus mit dem Key-Pad, verzögert scharf geschaltet werden

Ich kenne die Parametrierung der Verzögerungszeiten in den "Area Einstellungen" (z.B. "Verzögerung beim Verlassen (Home Modus)") aber wie kann ich die hier eingestellte Verzögerungszeit im Tür/Fenster-Schalter-Sensor aktivieren?

Eine weitere Frage ist: in den "Areas" Einstellungen der "Zentrale" kann ich drei verschiedene "Home" Modi scharf/unscharf-schalten, wie mach ich das mit dem Key-Pad (z.b: Home 2)?

Fragen über Fragen eines Newbies...

Thx i adv
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2014, 11:46
Beitrag: #2
RE: Verzögerungszeiten einstellen
(14-07-2014 12:19)JoergAlarmforum schrieb:  ...Ich kenne die Parametrierung der Verzögerungszeiten in den "Area Einstellungen" (z.B. "Verzögerung beim Verlassen (Home Modus)") aber wie kann ich die hier eingestellte Verzögerungszeit im Tür/Fenster-Schalter-Sensor aktivieren?...
Unter Sensoren/Liste/Ändern lässt sich dem Sensor die Verzögerung 1 oder 2 zuweisen.

(14-07-2014 12:19)JoergAlarmforum schrieb:  ...Eine weitere Frage ist: in den "Areas" Einstellungen der "Zentrale" kann ich drei verschiedene "Home" Modi scharf/unscharf-schalten, wie mach ich das mit dem Key-Pad (z.b: Home 2)?...
Über Keypad geht nur Home 1.

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2014, 23:00
Beitrag: #3
RE: Verzögerungszeiten einstellen
(15-07-2014 11:46)xadox schrieb:  
(14-07-2014 12:19)JoergAlarmforum schrieb:  ...Ich kenne die Parametrierung der Verzögerungszeiten in den "Area Einstellungen" (z.B. "Verzögerung beim Verlassen (Home Modus)") aber wie kann ich die hier eingestellte Verzögerungszeit im Tür/Fenster-Schalter-Sensor aktivieren?...
Unter Sensoren/Liste/Ändern lässt sich dem Sensor die Verzögerung 1 oder 2 zuweisen.

(14-07-2014 12:19)JoergAlarmforum schrieb:  ...Eine weitere Frage ist: in den "Areas" Einstellungen der "Zentrale" kann ich drei verschiedene "Home" Modi scharf/unscharf-schalten, wie mach ich das mit dem Key-Pad (z.b: Home 2)?...
Über Keypad geht nur Home 1.

die DualKey Funktion des Keypad läss sich verändern, so dass auch Home 2 und 3 via Keypad aktiviert werden können:
Handbuch S 86:
In den Sensoreigenschaften des Keypads kann definiert werden was beim Tastendruck (1+3, 4+6, 7+9) geschehen soll. Hier kann z.B. eine Regel definiert werden um den Home Modus 2 oder 3 zu aktivieren (eine Beschreibung der Regeln finden Sie unter Home Automation Seite 21).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2014, 07:10
Beitrag: #4
RE: Verzögerungszeiten einstellen
(15-07-2014 23:00)matthias16 schrieb:  ...die DualKey Funktion des Keypad läss sich verändern, so dass auch Home 2 und 3 via Keypad aktiviert werden können:
Handbuch S 86:
In den Sensoreigenschaften des Keypads kann definiert werden was beim Tastendruck (1+3, 4+6, 7+9) geschehen soll. Hier kann z.B. eine Regel definiert werden um den Home Modus 2 oder 3 zu aktivieren (eine Beschreibung der Regeln finden Sie unter Home Automation Seite 21).
Tatsächlich, irgendwie hatte ich das dann wohl doch überlesen. Danke!

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2014, 16:52
Beitrag: #5
RE: Verzögerungszeiten einstellen
Das Keypad hat diese Funktion auch erst anfang des Jahres erhalten. Wir arbeiten täglich daran unsere Produkte zu verbessern. Das im Lieferumfang befindliche gedruckte Handbuch ist daher nicht aktuell. Bitte laden Sie sich die neuste Version von unserer Webseite. Wie einige vielleicht bereits bemerkt haben ist in dieser der TAG-Reader beschrieben. Der Verkauf beginnt spätestens diesen Freitag. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Wir erhalten derzeit sehr viele Mails. Bitte haben Sie etwas Geduld oder kontaktieren Sie uns direkt via Telefon.

Beste Grüße,
Ihr LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2014, 13:16
Beitrag: #6
RE: Verzögerungszeiten einstellen
Hallo Forum,

herzlichen Dank für Eure Hilfe, dadurch bin ich einen Schritt weiter Smile

Zwei Fragen haben sich aber neu ergeben:

1. Verzögerung beim Scharfschalten des Home1 Modus
Wir haben nach der Haustür einen kleinen Windfang in dem das Keypad installiert ist. Nach dem Wingfang geht es durch die Wohnungstür in die Wohnung. An der Haustür ist keine Sensor angebracht an der Wohnungstür ist ein Türschalter montiert.
Im Arm-Modus können alle Sensoren mit dem Key-Pad scharf geschaltet werden da ich das Haus durch die Haustür verlasse. Im Home1 Modus muss der Türschalter an der Wohnungstür mit einer Verzögerung (10 Sekunden genügen) erst Scharf gehen. Was aber mit den unten aufgeführten Einstellungen passiert ist folgendes:
1.1 ich schließ die Haustür zu
1.2 ich aktiviere (bei geschlossener Wohnungstür) am Key-Pad den Home1 Modus
1.3 öffne innerhalb von 10 Sekunden die Wohnungstür, um in die Wohnung zurück zu gehen
1.4 der Alarm wird ausgelöst... das sollte nicht passieren, sondern die Anlage (bzw. der Türschalter an der Wohnugnstür) sollte erst nach 10 Sekunden scharf sein.
Siehe auch Einstellungen unten.

2. Klingenton während Verzögerung im Home1 Modus
z.Zt. klingelt/piepst die Anlage 10 mal (Verzögerung 1: 10 Sekunden) bevor sie dann scharf schaltet. Ich möchte aber, dass beim Scharfschalten des Home1 Modus kein Countdown gepiepst wird.

Was mache ich falsch, bwz. was muss ich wie einstellen?

Thx i adv
Jörg



Sensoren -> Liste ->Ändern

Türkontakt
...
Name: Wohnungstuer
Area: 1
Zone: 4
Bypass: nein
Melden: nein
Set/Unset: nein
24 HR: nein
Disarm Antwort: "Keine Antwort"
Arm Antwort: "Eingangsverzögerung 1"
Home 1 Antwort: "Eingangsverzögerung 1"
Home 2 Antwort: "Keine Antwort"
Home 3 Antwort: "Keine Antwort"
Hausautomationsbefehl ausführen: "Deaktiviert"
Hausautomationsbefehl (öffnen): "Deaktiviert"
Hausautomationsbefehl (schließen): "Deaktiviert"


Einstellung -> Zentrale -> Area Einstellungen
...
Zeit Einstellungen
Timer Sensorenüberprüfung: "12 Std"
Verzögerung1 beim Betreten: "10 Sek"
Verzögerung2 beim Betreten: "10 Sek"
Verzögerung beim Verlassen: "10 Sek"
Verzögerung1 beim Betreten (Home Modus): "10 Sek"
Verzögerung2 beim Betreten (Home Modus): "10 Sek"
Verzögerung beim Verlassen (Home Modus): "10 Sek"
Alarmdauer: "3 Min"
Sound Settings
Klingelton für Eingangsbereich: "Leise"
während der Verzögerung beim Betreten (Arm Modus): "Leise"
während der Verzögerung beim Verlassen (Arm Modus): "Leise"
während der Verzögerung beim Betreten (Home Modus): "Leise"
während der Verzögerung beim Verlassen ( Home Modus): "Aus"
Warnton zum Ende der Verzögerungszeit: "Durchgehend"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 08:16
Beitrag: #7
RE: Verzögerungszeiten einstellen
zu 1.:Ich glaube hier muss Der Hersteller nachbessern, da ich das gleiche Problem habe:
Bei Aktivierung des Homemodus kann ich nicht innerhalb des Verzögerungszeitraumes das Haus verlassen ohne Alarm auszulösen. An den Einstellungen sollte es nicht liegen, die sind identisch mit Deinen.
zu 2.: Der Punkt "Warnton zum Ende der Vezögerungszeit" lässt sich nur einheitlich für die verschiedenen Modi festlegen. Hier wäre es in der Tat besser, wenn man auch diesen Punkt für jeden Modus festlegen könnte und zwar auch getrennt nach Home 1,2,3.
Wenn ich das Haus verlasse will ich unter Arm oder Home1 den Countdown hören, wenn ich aber schlafen gehe würde ich den ansonsten identisch konfigurierten Homemodus als Home2 ohne Countdown hinterlegen. Alle Familienmitglieder die bereits schlafen würden es mir danken ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 08:19
Beitrag: #8
RE: Verzögerungszeiten einstellen
Zu 1: +1
Zu 2: +1

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 09:48
Beitrag: #9
RE: Verzögerungszeiten einstellen
Hallo Xadox, hallo Matthias16.

Haben Sie in den Eigenschaften des betreffenden Melders den Haken bei "No Response" entfernt?

Herzliche Grüße,
Ihr LUPUS-Support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 12:58
Beitrag: #10
RE: Verzögerungszeiten einstellen
Hallo Lupus,

ich bin zwar nicht Xadox oder Matthias16 sondern der Fred-Starter...

Auf welchen Punkt:
- Punkt 1: "Verzögerung beim Scharfschalten des Home1 Modus"
oder
- Punkt 2: "Warnton zum Ende der Vezögerungszeit"
bezieht sich Ihre Frage nach deaktiviertem "No Response"?

In meinem Fall ist bei allen Türschaltern "No Response" inaktiv (kein Haken).

Viele Grüße
Jöerg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 16:46
Beitrag: #11
RE: Verzögerungszeiten einstellen
(23-07-2014 09:48)lupus schrieb:  Hallo Xadox, hallo Matthias16.

Haben Sie in den Eigenschaften des betreffenden Melders den Haken bei "No Response" entfernt?

Herzliche Grüße,
Ihr LUPUS-Support.

Danke für den Hinweis, genau daran lag es!
Es steht zwar auch im Handbuch aber leider nicht im Kontext mit der Einstellung der Eingangs- und Ausgangsverzögerung, so daß man es leicht übersehen kann. Während bei der Eingangsverzögerung das Handbuch (S.50/51) den Hinweis enthält, daß die Sensoren noch gesondert einzustellen sind damit die Verzögerung greift, fehlt der Hinweis bei der Beschreibung zur Ausgangsverzögerung. Ich bin daher davon ausgegangen, daß die Ausgangsverzögerung generell bis zum Ablauf der eingestellten Zeit wirksam wird. Vielleicht lässt sich der Hinweis im nächsten Handbuch ergänzen.
Mein Wunsch nach variabler Einstellung des Signaltons bei Scharfschaltung im den Homemodi 1,2,3 bleibt dennoch bestehen ;-)

@JoergAlarmforum

muss mich korrigieren: unter Einstellungen-Zentrale-SoundSettings kannst Du zumindest zwischen Arm und Home unterscheiden. Wenn Du bei dem Punkt "während der Verzögerung beim Verlassen (Home Modus)" den Schalter auf "Aus" setzt, sollest du den gewünschten Zustand haben.
Allerdings entfällt der Hinweiston dann beim Scharfschalten im Homemodus immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestätigungs Chirp der Sirenen lässt sich nicht einstellen LarsK123 5 1.217 15-05-2023 05:47
Letzter Beitrag: seagull
  Alarmlautstärke der Zentralensirene einstellen thoern 5 4.892 10-02-2017 11:13
Letzter Beitrag: esingen
  XT2 - Innensirene einstellen Friedel 2 3.649 27-01-2014 20:28
Letzter Beitrag: Friedel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste